iMessage auf einmal ohne Telefonnummer

meisteredu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
2
Hallo in die Runde,

ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Phänomen. In all meinen iMessage Einstellungen ist meine Handynummer nicht mehr sichtbar, nur noch meine Apple-ID Mailadresse. Ich habe einige Geräte bei denen das überall auftritt: iPhone 14 Pro max, iPad Pro, iMac, alle mit der heute aktuellsten Softwareversion.

Ich bin vor zwei Wochen von der Telekom zu O2 gewechselt und habe einige Multisim Karten aktiv, mit der selben Nummer. Bis vor 4 Tagen ging alles wunderbar. Ich habe bereits die Apple Community Webseiten durch, auch mit dem Support hatte ich Kontakt, vergebens.

Immer wenn ich iMessage aktivieren möchte kommt der Fehler: „Aktivierung fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“

Ich habe bereits 24 Std. gewartet, deaktivieren und Neustarten. Abmelden, neu anmelden. Im Telefonmenü ist die korrekte Nummer eingetragen, auch auf der Meine Apple-ID Seite steht die Nummer drin. Aber irgendwie möchte er nicht diese Nummer zum Empfangen/Senden nehmen. SMS Empfang geht hin und her. Was mir aber wohl aufgefallen ist, die Nachricht, dass beim iMessage Aktivieren es zu Gebühren kommen kann, die meine ich nicht gesehen zu haben.

Hab ich nor irgendwo einen Denkfehler? Hat jahrelang wunderbar funktioniert, auch mit den alten Telekom Multisim Karten.

Ich danke Euch ganz herzlich.

Gruß
Johannes
 
SMS muss für die SIM im iPhone aktiviert sein, das Senden ins Ausland darf nicht gesperrt sein. Wenn es wie früher ist geht die SMS nach England.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisteredu
Wenn ich beim Apple Support (oder irgendeinem anderen Support) nicht weiterkomme, ist meine Methode, den Support erneut zu kontaktieren. Damit habe ich es schon ein paar Male geschafft, an Leute zu geraten, die mir wirklich helfen konnten...

Wenn hier nichts weiterhilft, wäre das vllt. eine Option für Dich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisteredu und Sorrow
Immer wenn ich iMessage aktivieren möchte kommt der Fehler: „Aktivierung fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“

Ich meine das bei meinem Wechsel vor Jahren von der Telekom nach O2 auch gehabt zu haben. Damals lag das daran das die mitgenommene Rufnummer dann immer noch irgend wie bei der Telekom klebte obwohl alles andere inkl. SMS bereits funktioniert hatte.

Das hat auch mehrere Tage gedauert bis sich iMessage dann endlich hat aktivieren lassen.

wohl aufgefallen ist, die Nachricht, dass beim iMessage Aktivieren es zu Gebühren kommen kann, die meine ich nicht gesehen zu haben.

Das siehst du auch nur wenn dein Telefon keine WLAN Verbindung hat und alles das über das Mobilfunknetz läuft.

Hab ich nor irgendwo einen Denkfehler? Hat jahrelang wunderbar funktioniert, auch mit den alten Telekom Multisim Karten.

Vermutlich eher nicht. Was mit einer Telekomkarte geht geht auch bei anderen Anbietern.
Den Apple-Service kann man sich dabei sparen. Die wissen überhaupt nichts. Vielleicht wenn Mittagspause ist.

Wenn dann versuche es direkt bei denen die für die iCloud verantwortlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisteredu
Ok, danke für die Hinweise. Merkwürdig ist doch aber, dass es ja bereits 10 Tage lang ging. Den Punkt finde ich ja so seltsam.
 
Vielleicht hilft Dir das weiter:

"Es kann aber vorkommen – bei allen Anbietern mit klassischer SIM oder eben der eSIM, dass iMessage nicht aktiviert werden kann – und dass man somit weder SMS senden, noch empfangen kann. Da gibt’s dann die klassischen Tipps – FaceTime deaktivieren, iMessage deaktivieren, das iPhone dann neu starten, wieder alles aktivieren und Daumen drücken. Muss aber nicht helfen, denn es kann sein, dass durch den SIM-Wechsel der SMS-Dienst nicht aktiv ist.
Bei Vodafone kann man den Status mit *132# abfragen – und mit *133# aktiviert man den SMS-Dienst. Bei der Telekom ist der Status über *221# abfragbar und das Smartphone mittels *222# für SMS und MMS zu aktivieren. Bei O2 müsst ihr mal schauen – da klappt das Aktivieren per App, über mein O2-online, während es früher die *125# war.
" Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisteredu und dg2rbf
Keine Ahnung, was passiert ist, oder was der Support gestern im Hintergrund angestoßen/resetet hat. Heute, nach 6 Tagen geht es auf einmal. Habe nix weiter getan.

Danke aber an Eure Tipps!

Gruß
Johannes
 
Keine Ahnung, was passiert ist, oder was der Support gestern im Hintergrund angestoßen/resetet hat. Heute, nach 6 Tagen geht es auf einmal. Habe nix weiter getan.

Danke aber an Eure Tipps!

Na dann. Wie immer .. :)
Keine Ursache. Hauptsache es funktioniert endlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meisteredu
Na dann. Wie immer .. :)
Keine Ursache. Hauptsache es funktioniert endlich.
Ich hatte exakt das selbe Problem (auch nach Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme). Hat einen Monat lang funktioniert, dann ließ sich die Telefonnummer nicht mehr aktivieren. Bei mir hat's HEUTE dann auf einmal geklappt. Also irgendwas hat sich tatsächlich geändert ... :)
(Außer dass der Nachrichtenverlauf auf Mac und iPhone nicht mehr synchron ist und es auch tatsächlich keinen Synchronbutton gibt. Ärgerlich, aber eines dieser Apple-Dinger, mit dem ich wohl leben muss. Wie das immer noch nicht funktionierende Kamera-Handoff, das ja mit 16.1 kommen sollte und bei mir genau einmal als Test funktioniert hat und seitdem nie wieder.)
 
mehr aktivieren. Bei mir hat's HEUTE dann auf einmal geklappt. Also irgendwas hat sich tatsächlich geändert ... :)
(Außer dass der Nachrichtenverlauf auf Mac und iPhone nicht mehr synchron ist und es auch tatsächlich keinen Synchronbutton gibt. Ärgerlich, aber eines dieser Apple-Dinger, mit dem ich wohl leben muss.

Bei Apple muss man viel Geduld mitbringen.
Wenn diese Synchronisation nicht geht, beide Geräte an der iCloud abmelden, am besten am nächsten Tag erst wieder anmelden.

Einen Button gibt es dafür nicht, der wäre zwar sicher brauchbar, würde Apples iCloud Server aber sicher noch mehr Probleme bereiten
wie sie ohnehin schon haben weil eben - wenn es nicht klappt - jeder auf den Knopf drücken würde.

Allerdings muss man das ja auch nicht nutzen.
Seit 10 Jahren nutze ich die iCloud halt weil sie da ist, allerdings nur für eine einzige E-Mail Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte es nicht gestern einen Ausfall bei O2 gegeben. Da waren einige Dienste nicht in Funktion.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Probleme-im-Mobilfunk-bei-O2-Stoerung-behoben,notrufe104.html
Soll aber jetzt behoben sein. Das könnte auch das wieder funktionieren der Dienste sein.
Bei mir eher unwahrscheinlich. Zum einen Vodafone (die gehören noch nicht zu O2) und zum anderen hat es ja eher DAVOR nicht funktioniert für mehrere Wochen und ging dann im Gegenzug seit gestern wieder.
 
Ich habe mich auch auf den Themenersteller bezogen, #1 der hat O2.
Mehr auch nicht, man sollte schon das ganze genau lesen.
 
Zurück
Oben Unten