iMessage am Mac - ich gebs fast auf!

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Einen letzten Versuch will ich noch starten, dann gebe ich es auf: Ich kann perfekt mit dem Mac (MacBook C2D Unibody, Yosemite 10.10.2) übers iPhone (5, iOS 8.1.3) telefonieren; SMS verschicken über "Nachrichten" auf dem Mac geht wunderbar. Nur bei iMessage bekomme ich fortlaufend die Meldung "Nicht zugestellt".

Es lief nach der Installation von Yosemite im Oktober 2014 für eine gewisse Zeit, doch dann, ohne bewusst etwas zu verändern, ging es nicht mehr.

Ich habe schon einiges versucht: In den meisten Beiträgen, die man so findet, wird empfohlen, alles zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Das habe ich einige dutzend gefühlte Male gemacht. Auch habe ich sowohl die iCloud-Mailadresse als auch die Handynummer auf beiden Geräten aktiviert. Zuletzt ging ich nach einer Anleitung vor (http://blog.treegartner.eu/?p=305 - dadurch wird die Nachrichten App neu aufgesetzt), die recht erfolgversprechend klang - aber auch ohne Erfolg.
Das einzige, was funktionierte, ist das Anlegen eines neuen Benutzers und darüber das Einrichten von Nachrichten. Auf Anhieb konnte ich nicht nur SMS, sondern auch iMessages auf dem Mac senden und empfangen.

Ich sehe allerdings nicht ein, einen "Umzug" von altem auf neuen Benutzer vorzunehmen. Dann gebe ich es lieber auf und verzichte auf die Einbindung von iMessage in Yosemite. Fallen Euch vielleicht noch Ansätze ein, die ich probieren könnte?!?

Für jeden Tipp bin ich dankbar!
 
die Meldung "nicht zugestellt" kommt also, wenn du versuchst vom Mac aus an eine andere Person eine Nachricht zu senden? Bist du sicher, dass du die richtige Adresse gewählt hast?
 
Genau. Sobald ich vom Mac eine iMessage an andere Leute schicken will - oder an mich selbst, egal. Adressen benutze ich schon die richtigen, übers iPhone klappts ja auch...
 
Ist das iMessage Konto (richtige Apple-ID, "Account aktiviert" angekreuzt, usw.) in den Konto-Einstellungen von iMessage richtig angelegt? Vielleicht hilft's das Konto einmal komplett rauszuwerfen und wieder neu anzulegen, also in iMessage.

Ansonsten: Benutzt du vielleicht Little Snitch oder ähnliches und hast da mal gewisse Verbindungen untersagt?
 
Wie ich sagte, iMessage-Konto ist sowohl auf Mac als auch auch iPhone identisch angelegt und am Mac habe ich die Nachrichten-App (inklusive FaceTime) komplett deaktiviert und wieder aktiviert. Also neu aufgesetzt (es erschien wieder das Willkommensfenster bei iMessage und ich sollte mich mit meiner iCloud-ID anmelden etc...)

Little Snitch sagt mir jetzt nichts aber bei mir sind weder Firewalls aktiv, noch nutze ich VPN. Lediglich Dropbox läuft im Hintergrund.
 
Tröste dich, habe ich auch sporadisch. Heute zum Beispiel sind meine iMessages wieder mal nicht synchron.
Auf meinem iPad, iPhone, MBA werden Nachrichten angezeigt, die mein iMac wieder mal nicht anzeigt.
Wäre auch zu schön, wenn das mal synchron wäre.
 
...aber bei mir funktioniert es seit zwei Monaten ununterbrochen nicht mehr?!?
 
Ich hatte genau das gleiche Problem. Irgendwann war ich's leid und habe das aktuellste Yosemite Combo-Update drübergebügelt. Danach ging's.
 
Zurück
Oben Unten