IMAP vs POP bei Mail: Pro und Contras?

Ja, der Thread ist bekannt. Ich habe vor, ein Testsystem mit Sierra aufzusetzen und verschiedene Arten durchzuspielen, Daten in Mail einzupflegen. Entweder aus Mavericks oder El Capitan.
 
Ok. Danke für die Ausführung. Das könntest du ja versuchen, wie sich das verhält, wenn du auf macOS Sierra den Import von Mail aus Mavericks vornimmst. Wäre interessant. Natürlich auf einem Test-System. ;)
Die ersten Tests sind gelaufen: Mit reinkopieren hat man aktuell keine Chance mehr. Bisher gibt es keine Möglichkeit, den Mailordner (wie bisher) manuell umzuziehen. Es scheitert an den fehlenden Zugangsdaten der Accounts, die nicht mehr im Mailordner abgelegt werden.

Aus Time Machine habe ich noch nicht wiederhergestellt. Das ist beim nächsten Mal dran.
 
Ich verfolge den aktuellen Thread von dir, wo du das auch versuchst. ;) Ich habe heute auch schon zwei Stunden nach einem Ablageort der Daten gesucht, leider erfolglos.

Danke auf alle Fälle für deine Recherche, Arbeit, Rückmeldung und Zeit, die du dafür aufbringst. :)
 
Danke schön :).
Ich finde das Thema spannend. Auch den geänderten Befehl für die Inline-Anzeige von Anhängen würde ich gerne finden.
 
Ja, genau das meine ich. Das ist ein schönes Beispiel, um eine systemweite Änderung nachvollziehen zu können.
 
Was ich festgestellt habe war folgendes: Der Terminalbefehl für das Anzeigen der Anhänge als Symbol per default funktioniert zwar - aber nur beim Erstellen bzw. dem Versand der Mail. Wenn ich die Mail öffne, die ich versandt habe, bekomme ich den Anhang wieder geöffnet und nicht als Symbol angezeigt.

Ich habe nur einen Mac und kenne auch niemanden mit einem Mac im privaten Umfeld, um das außerhalb meiner Mailadressen und Aliasadressen zu testen. Vielleicht klappt es ja zwischen zwei fremden Macs? Ich sende auch nicht in formatiertem Text, habe die Einstellung jedoch versucht. Auch habe ich das klassische Layout versucht, alles, was mir irgendwie in den Einstellungen untergekommen ist. Es führte derzeit nichts zum Erfolg.
 
In der Theorie kann Mail von v2 oder v3 auf v4 konvertieren.
Der Vollständigkeit halber:

Mit 10.5 oder 10.6 kam der V2 Ordner.
Vor V2 lagen die Daten direkt in ~/Library/Mail/
Hab letztens mal an einem 10.4 Rechner gearbeitet - da war die Welt noch einfach ;)

Übrigens liegen (wegen sandboxing) in ~/Library/Containers/com.apple.mail/ ggf. auch noch zugehörige Daten.
 
Es scheitert an den fehlenden Zugangsdaten der Accounts, die nicht mehr im Mailordner abgelegt werden.
irgendwo müssen die ja aber sein, sonst könnte TM das ja auch nicht korrekt zurücksichern.
ändere doch mal einen account und such dann mit find mtime.

Mit 10.5 oder 10.6 kam der V2 Ordner.
Vor V2 lagen die Daten direkt in ~/Library/Mail/
auf 10.6 gibt's noch keinen V2-ordner. jedenfalls auf meinem nicht.

Code:
mail v1-4 -> ~/Library/Mail
mail v5-8 -> ~/Library/Mail/V2
mail v9   -> ~/Library/Mail/V3
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Der Vollständigkeit halber:

Mit 10.5 oder 10.6 kam der V2 Ordner.
Vor V2 lagen die Daten direkt in ~/Library/Mail/
Hab letztens mal an einem 10.4 Rechner gearbeitet - da war die Welt noch einfach ;)

Übrigens liegen (wegen sandboxing) in ~/Library/Containers/com.apple.mail/ ggf. auch noch zugehörige Daten.
Die Version vor SL habe ich wegen des Alters weggelassen. :noplan: Ich fand die Welt bis V2 völlig in Ordnung.

Übrigens liegen (wegen sandboxing) in ~/Library/Containers/com.apple.mail/ ggf. auch noch zugehörige Daten.
Bisher habe ich dort leider keine wichtigen Daten gefunden.

irgendwo müssen die ja aber sein, sonst könnte TM das ja auch nicht korrekt zurücksichern.
ändere doch mal einen account und such dann mit find mtime.
Ich vermute, dass die Daten, wohlgemerkt in Sierra, nur noch in ~/Library/Accounts in der SQL Datenbank abgelegt werden und über accountsd werden sie an Programme verteilt. Mail speichert die Daten dann in ~/Library/Mail/V4/PersistedInfo.plist oder wie die heißt. (Schreibe das gerade am Thinkpad.) Danke für den Tipp, mache ich.
 
Zurück
Oben Unten