IMAP viel zu langsam

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Community,

ich habe vorgestern aus reiner Langweile mal meinen E-Mail Account in Mail auf IMAP umgestellt. Nun ist es aber so, dass ich beim Abrufen von größeren E-Mails ewig warten muss, da der Datendurchsatz max. 10 kB/s beträgt.

Liegt das allgemein an IMAP oder ist da Mail schuld, oder OS X oder ist einfach der IMAP Server von Strato so lahm?

Weiß da jemand Bescheid?

Gruß
Artaxx
 
wird eher an der auslastung des servers und der netzanbindung liegen...
 
oneOeight schrieb:
wird eher an der auslastung des servers und der netzanbindung liegen...
Hmm, drei Tage lang? POP3 geht ja ganz normal.
 
Hej ho,

also ich vermute ja das es da noch Probleme mit Mail.app gibt. Zumindest unter Tiger
laeuft das sehr sehr langsam. Ich habe einen GMX Promail Account, und kann ueber
selbes Problem berichten, unter Panther ging es zwar auch nich superschnell aber
doch eheblich besser als jetzt mit Tiger. Zu dem Problem gibts aber schon ein paar
Artikel hier, man hofft im allg. das da mal n Update kommt!

ahoi tillman
 
Dieses Problem kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir läuft IMAP genau so schnell wie POP. Habe meine Postfächer bei einem kleinen Provider. Ich denke nicht, dass es an Mail.app selbst liegt, sondern vielmehr an der eigenen Internetanbindung oder IMAP-Server.
 
Hi,

nunja es mag sein das Mail.app mit deinem Provider sehr gut laeuft, bekannt ist auch
das zBsp. GMX ihren IMAP Service nich ganz 100%ig konform betreibt, Fakt ist aber
unter Pantha gab es solch massiven Probleme nicht! Und am Internetzugang liegt es
auch nicht, mit einer 2MBit down/512KBit up Kabelleitung und auch mit anderen
Internetanschluessen getestet. Und diese Probleme tauchten sofort nach der
Installation von Tiger auf (Neuinstallation kein Update), auch gibt es hier im Forum
viele User die auch ueber Probleme mit dem IMAP Service (auch anderer Mailprovider)
klagen. Das sind noch Feinabstimmungen noetig meines Erachtens.

tillman
 
Das liegt an mail.app. Leider ist die IMAP Integration in mail.app nicht so toll. Ich habe Vergleiche von mail.app, Thunderbird und Entourage druchgeführt und mail.app ist mit Abstand am langsamsten.
 
Zurück
Oben Unten