imap Postfach lokal sichern

mayo

mayo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Ich hatte vor einigen Monaten das Problem, das nach einem Crash des imap-Servers mein komplettes Postfach verschwunden war. Jetzt hab ich mal wieder tausende Mails in meinem Postfach in Mail 2.1.1. und möchte sicherheitshalber ein Backup der Mails machen. Konkret geht es also darum, das komplette Postfach inklusive Ordnerstruktur lokal zu speichern und so zu archivieren, dass ich bei einem erneuten Crash des Mailservers die Daten lokal zumindest lesen kann. Kann ich das mit Bordmitteln aus Mail machen oder benötige ich ein zusätzliches Tool? Ich konnte im Forum und in der Mail Hilfe nichts finden, was mir da wirklich weiterhilft.
 
Ist zwar schon ein älterer Post aber ich schiebe ihn mal nach oben da ich ebenfalls auf der Suche bin.
Unter Windows hatte ich ein Programm (imapbackup) im Einsatz das zu bestimmten Zeiten eine Verbindung zum IMAP Server meines Providers aufgebaut hat und sämtliche Mails (inkl. Ordnerstruktur) lokal als ZIP Files abgelegt hat. Man kann angeben wann, was und ob inkrementell oder komplett gesichert werden soll.
Gibt es sowas wirklich nicht für OS X?
 
Das sagt Apple bei IMAP und MAIL dazu...

- Sie können festlegen, dass eine Kopie Ihrer E-Mail auf Ihrem Computer gespeichert werden soll, damit Sie auch damit arbeiten können, wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind. Diese Option, die mitunter auch als "Caching" bezeichnet wird, ist sinnvoll, wenn Sie gelegentlich mit Ihrem Computer arbeiten, während keine Internet-Verbindung verfügbar ist. Sie können das Caching konfigurieren, indem Sie den Bereich "Accounts" der Mail Einstellungen öffnen, einen Account auswählen und in "Erweitert" klicken. Wählen Sie aus dem Einblendmenü "Kopien der E-Mails behalten, um sie ohne Internet-Verbindung öffnen zu können", welche E-Mails Sie im Cache sichern wollen. -
 
Das ist mir schon klar, ist aber keine Lösung.
Mein alter G3 (läuft als Server mit normalem Tiger) soll einmal die Woche eine Verbindung zu meinem Mailprovider aufbauen, alles sichern und archivieren.
 
Sonst niemand ne Idee?
 
Zurück
Oben Unten