IMAP Ordner in Entourage archivieren

Diskutiere mit über: IMAP Ordner in Entourage archivieren im Office Software Forum

1. irulan

irulan Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch eine Möglichkeit (eingebaut oder durch Zusatz-Software), wie man IMAP-Order in Entourage oder sonstwie vernünftig archivieren kann? Ich habe mir schon verschiedene Lösungen angeschaut, aber keine funktioniert mit IMAP-Ordnern - und schon gar nicht mit Unterordnern.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

cheers,
    irulan

2. dg2dra

dg2dra MacUser Mitglied

eigentlich braucht man das gar nicht machen, denn der Sinn von IMAP (im Gegensatz zu POP2/3) ist ja der , dass die Mail auf dem _Server_ bleibt und eben _nicht_ auf deinem Rechner transferiert wird...sonst brauch ich auch kein IMAP ;)

gleiches gilt für Exchange-Server (hab ich hier, deswegen musste ich mir ja M$ Office für Mac zulegen, weil nur Entourage dass kann), es erfolgt bei jedem Sync-Lauf aller x-Minuten ein Abgleich zwischen Mailprogramm und Server.

Ansonsten geht folgendes an der Shell "zu Fuß" (ich liebe UNIX...;) ):
    1. Terminal starten
    2. $ cd $HOME/Documents
    3. $ tar czvf Microsoft-Benutzerdaten.tar.gz Microsoft-Benutzerdaten

das erzeugt im Ordner Documents ein gezipptes tar-File, da ist alles drin was benutzerspezifisch zum Office 2004 angelegt wird, u.a. auch die Ordner für Entourage. Die Datei Microsoft-Benutzerdaten.tar.gz solltest du dann irgendwo sichern/brennen/archivieren.
    Läuft deine Kiste länger, könnte man das auch per cron-job festlegen und zeitgesteuert regelmäßig das System diese Sicherung automatisch ausführen lassen.

gruss Heiko

Zuletzt bearbeitet: 12.04.2005
Die Seite wird geladen...