IMAP oder POP3?

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hi

Ich habe meine Emails auf zwei Computern, alle Emails sollen auf einem Hauptrechner sein, allerdings möchte ich auch in der Lage sein, meine Emails unterwegs mal abzuholen.

Ist es sinnvoll beide Rechner mit IMAP zu betreiben oder sollte man besser POP3 auf beiden einstellen und dann dem einen Rechner erlauben Emails zu löschen, das Laptop lässt die Emails einfach auf dem Server?

Martin
 
Nimm IMAP wenn Du kannst, Der von Dir beschriebene Weg miit POP3 wird dazu führen, dass Du gezwungen bistimmer erst auf dem einen, dann auf dem anderen Rechner die Mails abzurufen, wenn Du sie auf beiden Rechnern haben willst. Abgesehen davon werden bei IMAP auch Deine gesendeten Mails auf dem Server abgelegt, bei POP immer nur lokal.
 
Nimm IMAP wenn Du kannst, ... Abgesehen davon werden bei IMAP auch Deine gesendeten Mails auf dem Server abgelegt, bei POP immer nur lokal.

Genau, dafür ist IMAP auch da, ich mache das auch so, das ich für wichtige emails das Postfach von Vodafone nehme, hat den Vorteil das man von Unterwegs die Mail abrufen kann, Zuhause und im Büro auch, und ausserdem bekommt man sofort bei maileingang eine gratis sms und weiss bescheid.

Zuhause hab ich Alice, da geht komischerweise das Speichern der gesendeten Mails bei IMAP nicht, die kommen nicht bei Alice an, man muss Mail konfigurieren das Mails lokal im Rechner bleiben !? Ist das ein Mail Bug in verbindung mit Alice ?? Schlimm ist das normal alle gesendeten Mails einfach weg sind wenn man Mail nicht umkonfiguriert bis man das bemerkt hat.


Meine Vodafonemails speichert Apple Mail per IMAP auf dem Server, nur Alice hakt.

IMAP hat auch den grossen Vorteil das man nicht alle Mails abrufen muss,
nur die man will. Schick jemand einem eine 3MB Datei bekommt man die bei POP3 normal immer an jeden Rechner, was in den meissten Fällen wohl nicht gewollt ist.
 
Ich habe bei meiner Emailadresse 1gb Speicher, und da ich die Emails normalerweise nicht zu lange aufhebe oder sie eh nur Text sind, sollte das kein Problem sein.

Wie sieht das mit Emails aus, die ich schon auf meinem Rechner habe, kann ich die vielleicht wieder auf den Server (Strato) kopieren, sodass ich alles ueber IMAP haette?

Martin
 
ja. du kannst sie (bei fast allen anbietern mit fast allen clients, apple mail gehört m.E. dazu) per Drag & Drop in die Ordner legen, dann werden sie hochgeladen.
 
Zuhause hab ich Alice, da geht komischerweise das Speichern der gesendeten Mails bei IMAP nicht, die kommen nicht bei Alice an, man muss Mail konfigurieren das Mails lokal im Rechner bleiben !? Ist das ein Mail Bug in verbindung mit Alice ?? Schlimm ist das normal alle gesendeten Mails einfach weg sind wenn man Mail nicht umkonfiguriert bis man das bemerkt hat.

Du musst dafür sorgen dass die verwendeten Ordnernamen in allen Programmen und auf allen Servern übereinstimmen.

Bspw. kann der Ordner für die gesendeten Mails auf dem Server mails.sent, in deinem Programm aber nur "Sent" heissen.
Möglicherweise legt Dein Mailprogramm einen entsprechend benannten Ordner an (wenn es das darf), wenn nicht kuckst Du halt in die Röhre.

Deshalb grundsätzlich mein Tipp: Im Mail Programm einstellen dass alle Mails CC an Dich selbst geschickt werden und dafür einen Ordner samt Regel erstellen. Oder per BCC an eine nur Dir bekannte Backupadresse (BCC, damit die Leute nicht anfangen die Mails dorthin zu schicken), auch das kann man automatisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: format_c
+1 für IMAP
bin glücklicher gmail nutzer und mit IMAP rockt der dienst noch mehr
 
Ich habe das Gefühl, das IMAP in Mail nicht komplett nahtlos läuft, mein Sent und Trash sind in einer IMAP-Übergruppe, allerdings nicht in den normalen Ordnern die ich bisher mit POP benutzt hatte.

Außerdem habe ich momentan nur ein Modem, ich habe das Gefühl, dass ich mit IMAP mehr Zeit investiere, da eben alles sehr langsam zwischen Server und Rechner läuft. Ich glaube, wenn ich wieder DSL habe, macht es sicher mehr Spaß.

Martin
 
Ich habe das Gefühl, das IMAP in Mail nicht komplett nahtlos läuft, mein Sent und Trash sind in einer IMAP-Übergruppe, allerdings nicht in den normalen Ordnern die ich bisher mit POP benutzt hatte.

Außerdem habe ich momentan nur ein Modem, ich habe das Gefühl, dass ich mit IMAP mehr Zeit investiere, da eben alles sehr langsam zwischen Server und Rechner läuft. Ich glaube, wenn ich wieder DSL habe, macht es sicher mehr Spaß.

Martin

da kannst du sicher sein da der Datenabgleich ja schon eine Menge Zeit in Anspruch nimmt.
Incal
 
Werden die Mails bei IMAP denn nur auf dem Server gespeichert oder auch zusätzlich lokal? Also hab ich die Mails auch dann auf dem Rechner, wenn ich gerade mal keine Internet-Verbindung habe?
 
Werden die Mails bei IMAP denn nur auf dem Server gespeichert oder auch zusätzlich lokal? Also hab ich die Mails auch dann auf dem Rechner, wenn ich gerade mal keine Internet-Verbindung habe?

beides / ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nescio
IMAP ist praktisch, aber nur bei schnellster Verbindung, denn die Mailprogramme gleichen ständig ab. Das kann bei langsamer Verbindung zu merklichen Verzögerungen im Arbeitsablauf führen bz. im Offline Betrieb sehr nervig werden. Insbesondere Apples Mail regiert hier recht lästig, da auch die scheinbar gespeicherten Mails ständig abgeglichen werden wollen.
 
Nutze mein Mail Konto auch über IMAP, insgesamt auf drei verschiedenen Rechnern. Dabei empfiehlt es sich, überall den gleichen Client zu verwenden, damit die Ordnernamen übereinstimmen. Weil einer der Rechner ein Windows PC ist, nutze ich Thunderbird und bin sehr zufrieden damit, funktioniert problemlos.

Grüße!
Wolfgang

EDIT: Zu tgams Einwurf: Ich hab Thunderbird so eingestellt, dass die Mails auf jedem Rechner auch lokal gespeichert werden, dann müssen sie nur einmal abgerufen werden und das ständige Abgleichen fällt weg.
 
Bei Thunderbird unter Windows kann man einstellen, in welche Ordner die Emails gespeichert werden, dann kann man das von der Seite her an anpassen und abgleichen.

Ich habe jetzt mal einige Zeit investiert und mich geduldig mit dem Modem hingesetzt, es macht wirklich Spaß, man hat die Emails auf beiden Rechnern ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

in wie weit sind die Programme Mail & Entourage 08 imap kompatibel?
Möchte auf zweierlei Rechner je eines der beiden Programme nutzen.


JBraschoss
 
Dabei empfiehlt es sich, überall den gleichen Client zu verwenden, damit die Ordnernamen übereinstimmen.

Das ist nicht nötig. Bei den meisten Programmen kann man die Standardorder einstellen, z.B. bei Mail.app (entsprechenden Ordner auswählen, Menü: Postfach->Dieses Postfach verwenden für...) oder in Thunderbird in den Einstellungen (wobei das Umstellen des Trash-Ordners bei Thunderbird nur über einen kleinen Umweg machbar ist, musst mal googlen).

in wie weit sind die Programme Mail & Entourage 08 imap kompatibel?
Möchte auf zweierlei Rechner je eines der beiden Programme nutzen.

Sollte kein Problem sein.
 
in wie weit sind die Programme Mail & Entourage 08 imap kompatibel?

Hallo! IMAP bedeutet nichts weiter, als dass auf einen Ordner zugegriffen wird, der auf dem Server und nicht auf Deiner Festplatte liegt. Der Zugriff hat also nichts mit Programmkompatibilität zu tun sondern lediglich mit der Fähigkeit eines Programms, auf den Server sozusagen "direkt" zuzugreifen. Mit anderen Worten: Die originale Nachricht liegt auf dem Server, das Programm liest sie lediglich oder spiegelt sie. Jede Veränderung an der Nachricht - Lesestatus, löschen etc. - die Du mit einem Programm vornimmst, wird auch durch das andere nachvollzogen werden.
 
Ich habe IMAP jetzt zwei Tage mit Modem versucht, das System funktioniert wunderbar was die zwei Rechner angeht, allerdings ist es wirklich herausfordernd geduldig zu bleiben, da Mail andauern die Ordner abgleicht. Ist sicher mit DSL besser.
 
Zurück
Oben Unten