Imap in Mail speichern?

Volker Hoebel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit, Emails, die über IMAP empfangen wurden, lokal abzuspeichern? Hintergrund der Frage ist, dass AOL nur das IMAP-Protokoll zulässt und die Nachrichten nach 7 Tagen gnadenlos löscht. (Wenn man die AOL-Software nutzt, speichert diese lokal).

Hant jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 
unter erweitert beim account einfach sicherstellen, dass "Alle E-Mails mit ihren Anhängen" angewählt ist.

dann passiert das von dir gewünschte.

grüße
sparky
 
Dann stell doch einfach auf POP3 um, dann werden die E-Mails heruntergeladen. Wenn AOL die Mails sowieso nach 7 Tagen löscht, bringt dir das IMAP-Protokoll nichts.
 
hast du seinen post auch wirklich genau gelesen?

mal davon ab. eine lokale kopie ist auch dann noch da, wenn sie online weg ist.
nach meinem verständnis.
 
hast du seinen post auch wirklich genau gelesen?
Ja, das habe ich. Ich hoffe du hast meinen post auch genau gelesen. ;)

Ich habe ihm lediglich vorgeschlagen auf POP3 umzustellen, da das - wenn die E-Mails von AOL nach 7 Tagen gelöscht werden - den selben Effekt erzielt: E-Mails werden heruntergeladen und sind lokal auf dem Rechner gespeichert.

Was bringt es IMAP einzustellen, wenn die Mails nicht online gespeichert sind. Er könnte außerdem ein Problem kriegen, sobald die lokalen E-Mails mit den E-Mails auf dem Server synchronisiert werden und dort gar keine mehr vorhanden sind.
 
eine lokale kopie ist auch dann noch da, wenn sie online weg ist.
Das glaub ich mal nicht. Sobald er wieder online ist, der Mail-Client mit dem IMAP-Server verbunden ist und mitbekommt, dass die Mail weg ist, dann ist sie auch lokal weg. Das ist Sinn und Zweck von IMAP.

Ich würde ein zweites Postfach einrichten und alles dahin routen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

@sparky: Die Einstellung war angehakt, wie von Dir beschrieben. Das hat mich ja so stutzig gemacht. Bei meinem Web.de-Account funktioniert es übrigens problemlos, nicht aber bei AOL.

@Codingmonkeys: Pop3 bietet AOL nicht an, sonst gäbe es das Problem nicht!

@FrankSE: Ich glaube, Du hast die Finger auf die Wunde gelegt. Ich habe eben noch mal nachgeschaut, Mail hat ein Feature: "Geänderte Postfächer automatisch synchronisieren" Wenn das angehakt ist, wird es wohl so sein, wie von Dir beschrieben, d.h., bei der nächsten Verbindung wird alles gelöscht.

Nun muss ich wieder 7 Tage abwarten, ob es das Häkchen auch war, da AOL 7 Tage aufbewahrt....
 
Frage mich gerade genau dasselbe und es ist mir noch etwas unklar. Habe ganz viele Emails in meinem imap-Account auf dem Mac. Nun möchte ich diese per Pop3 auf einen anderen Rechner (Windows *duck*) runterladen, aber sicherstellen, dass diese Emails auch noch auf meinem Mac gespeichert bleiben. Wie kann ich das erreichen?
Soweit ich weiß, werden diese Emails dann von meinem MacBook verschwinden, sobald sie per pop3 auf dem PC runtergeladen sind. Habe "Geänderte Postfächer automatisch synchroniseren" deaktiviert.
Es handelt sich um einen Web.de-Account und da hat man ja leider nur 12 MB, drum möchte ich die Emails per pop3 runterladen auf meinen Desktop-PC. Beispielsweise "verschwinden" die Emails vom Macbook ja sobald man die entsprechende Email zuvor per Hand auf der Web.de-Seite löscht. Deswegen denke ich, dass dies auch der Fall ist, wenn man per pop3 abruft.
 
pop3 ohne löschen?

kein problem...im postfachverhalten (postfach einstellungen) unter "erweitert" beim punkt
"nach erhalt einer email diese vom server löschen" den haken rausnehmen...

sinnigerweise sollte man diesen punkt vor dem abrufen der emails checken...


achso pc... welches mailprogramm benutzt du denn? das wär wichtig um dir zu helfen.
manchmal heisst der menüpunkt "nachrichten auf dem server belassen" - manchmal aber auch anders
 
benutze ganz spießig noch outlook express 6.
wollte demnächst aber mal auf thunderbird umsteigen?
 
aber frage mich gerade...mails sollten ja schon vom server runter, weil ja nicht genügend platz auf web.de. nur sollen die bereits per imap abgerufenen mails auf dem macbook im programm mail bleiben...
 
Ist das denn nun möglich, dass ich die mit imap bereits abgerufenen Emails in Mail behalten kann, auch wenn ich danach nun mit pop3 die Mails auf einem PC mit Outlook Express abrufe, um Platz auf dem Server bei web.de zu sparen? Bitte mal um Antwort, da ich nun meine MAils mal abrufen muß...
 
Ist das denn nun möglich, dass ich die mit imap bereits abgerufenen Emails in Mail behalten kann, auch wenn ich danach nun mit pop3 die Mails auf einem PC mit Outlook Express abrufe, um Platz auf dem Server bei web.de zu sparen? Bitte mal um Antwort, da ich nun meine MAils mal abrufen muß...

Hallo, Ich denke, das ist einfach eine Frage der Reihenfolge, in der Du die Mails abrufst. Wenn Du erst IMAP abrufst und die Mails auf dem Server belässt und dann mit Outlook über Pop3, kannst Du sie ja automatisch löschen lassen. Umgekehrt kannst Du sie ja über Pop3 abrufen, aber das automatische Löschen deaktivieren (auf Server belassen). Dann musst Du aber von Hand löschen.

Mit meinem Web-Account mache ich das genau so, allerdings benutze ich statt Mail Entourage.
 
Zurück
Oben Unten