imap.googlemail.com braucht meine komplette Bandbreite

groomsh

groomsh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
7
Tja, wo fange ich an?
Vor ein paar Tagen dauerte ein Steam-Update bei mir eine halbe Ewigkeit und die Downloadgeschwindigkeit war grottenschlecht. Nachdem ich über den Netzwerkmonitor von LittleSnitch herausgefunden hatte, dass "Mail" mir die komplette Bandbreite zum Abgleich mit imap.googlemail.com wegnahm, habe ich Mail beendet und das Steam-Update ging mit der vollen Bandbreite weiter. Im Laufe des Tages konnte ich beobachten, dass Mail nach einer gewissen Zeit, nach einigen normalen Synchronisationen mit dem imap-Server, anfing, die komplette Bandbreite meiner Internetverbindung für sich zu beanspruchen.
Bis zu diesem Zeitpunkt war Mail mein Verdächtiger #1. Ich installierte eine Testversion von "Postbox" und richtete meine drei imap-Konten bei Googlemail dort ein. Das Verhalten war das Gleiche. Nach ein paar normalen Syncs benutzte nun "Postbox" die komplette Bandbreite.
Damit ist jetzt Googlemail mein Hauptverdächtiger. Nur weiß ich nicht, wo ich da schrauben soll. Die Posteingänge sind geleert, nicht benötigte Mails gelöscht und der Rest der Mails im Archiv. Das Verhalten der beiden Mailprogramme bleibt.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen und mir sagen, an welchen Schrauben bei Googlemail ich drehen muss, um wieder eine normale Synchronisation der drei Mailaccounts mit zwei Macs, einem Macbook und einem iPhone hinzubekommen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Groomsh
 
Beim neuen Einrichten müssen halt einmal alle Mails geladen werden, das kostet dann halt mal Bandbreite initial.

Was noch dazu kommen kann ist, dass Mails bei Googlemail doppelt geladen werden, da das Label-System bei IMAP auf Ordner abgebildet wird. dadurch wird eine doppelt gelabelte Mail doppelt geladen.
 
Man kann in der Weboberfläche bei den Labels die ausschalten die man in IMAP nicht als Ordner braucht ;)
 
Die Posteingänge sind geleert, nicht benötigte Mails gelöscht und der Rest der Mails im Archiv. Das Verhalten der beiden Mailprogramme bleibt.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen und mir sagen, an welchen Schrauben bei Googlemail ich drehen muss, um wieder eine normale Synchronisation der drei Mailaccounts mit zwei Macs, einem Macbook und einem iPhone hinzubekommen.

Nur zur Sicherheit: Standardmäßig werden alle Ordner synchronisiert, also auch das Archiv.

Was meinst Du mit "normale" Synchronisation? Nur den Posteingang? Dann siehe den Tipp von "dafire". Das Archiv hast Du dann natürlich nicht offline im Zugriff.
 
Wenn du daran nicht vorher schon manuell herumgepfuscht hast, würde es mich wundern, wenn das dein Problem löst.

Du könntest mal ein paar Infos mehr posten. SSL aktiviert? Port?
Bei mir ist der Eingangsserver imap.gmail.com (bei dir wirklich imap.googlemail.com?) Keine Ahnung ob das vielleicht den Unterschied macht.

Du kannst ganz normal Mails empfangen und senden per Gmail?
 
Ich habe vorher nicht manuell an den Labels herumgepfuscht :)

Der Eingangsserver ist wirklich imap.googlemail.com, SSL ist aktiviert und der Port ist 993.

Mails empfangen und senden ist kein Problem.
 
Wieviel Speicherplatz ist denn bei Gmail bei Dir belegt?

Das wird standardmäßig natürlich alles mindestens geladen.
 
5.5 GB

Allerdings ist das Volumen auf Googlemail doch zusammen mit meinem Mail auf dem Mac gewachsen. Warum sollte der auf einmal anfangen, die kompletten Daten noch einmal herunterzuladen?
 
Zurück
Oben Unten