imagemap und Safari

H

hein59

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser
Auf der Seite http://www.refluzern.ch/kan/kirchgemeinden.php hat es eine Imagemap. Von verschiedenen mac/safari-usern wurde gemeldet, die Links auf der Map würden nicht funktionieren.
(Andere Browser laufen problemlos, Seite W3C-getestet.)

Kann mal noch jemand für mich mit mac/safari die Map testen und schauen, ob es Probleme gibt?
Falls ja, bin ich natürlich froh um einen Hinweis, wie diese Imagemap auch dem Safari schmackhaft gemacht werden kann.

Hein59
 
geneigte Leser,

die Map funktioniert auch in Safari 1.x und 2.x. (lies: Du klickst irgendwo in das Bild oder auf einen der Links und wirst weitergeleitet). Die Links sind mit Absicht unterschiedlich gestaltet, nehme ich an? Klickt man beispielsweise in den Landkreis Hochdorf oeffnet sich die zugehörige Seite im selben Fenster, bei Sursee oder Wolhusen ist das nicht so (was allerdings nicht an Safari, sondern daran liegt, wie die Weiterleitung erfolgt).
Oh, und jetzt weiss ich auch welches Problem die Leute mit Safari (und sicher auch bei entsprechender Konfiguration mit anderen Browsern) haben: die haben den browserinternen PopUp-Blocker aktiviert. Klickt man dann auf z.B.: Sursee passiert natuerlich nichts *zumindest sichtbares, alldieweil das Oeffnen des neuen Fensters geblockt wird*.

cheers,

pseudogc
 
Danke für die Antwort und das Testen.
Die Kollegen meldeten allerdings weiterhin Schwierigkeiten auch mit geänderten Popup-Einstellungen. Nach ausgiebigem Rumprobieren zeigte sich das Problem in einem kleinen Gross-Kleinschreibe-Fehler beim Imagemap-Namen. Erstaunlich nur: Das ging durch beim W3C-Validator, allen andern Browsern, und offenbar sogar gewissen Safaris. Versteh das, wer will, aber jetzt funktioniert die Seite überall problemlos.
Hein59
 
Zurück
Oben Unten