ImageMagic mit php

B

basstscho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Script, dass mir ein Bild verkleinert.
Auf meinem Suse-Server funktioniert das ganze wunderbar. Auf meinem Notebook will es einfach nicht laufen.

Ich denke es liegt an ImageMagic. Ich habe es installiert. Das Problem ist denke ich nur, dass meine PHP nicht weiß, wo es IM findet.

Kann mir hierzu jemand nen Tipp geben?
Kann ich das im Script angeben oder irgendwo in der php.ini oder so?

Ich danke euch,
Grüße Johannes
 
Erstelle eine Datei mit dem Inhalt:

<?
phpinfo();
?>

und rufe sie per Browser auf. Dort wirst Du sehen ob Imagemagik eingebunden ist oder nicht.
 
hängt davon ab, wie das skript imagemagick aufruft...
manche machen das direkt per exec, die speichern meistens irgendwo in der conf des skripts oder im skript selbst den pfad zum imagemagick shell kommando.
oder falls es php-imagick benutzt, musst du natürlich die php extension haben...
 
Wieso nicht gleich über PHP selber? Ich meine Bilder verkleinern kann das doch wunderbar.
 
@Pinacolada: nach welchem Eintrag muss ich da schauen?

Ich poste hier mal direkt das Script:
Code:
<?php

// The file

$filename = './test.jpg';

$width = 100;
$height = 75;

header('Content-type: image/jpeg');

list($width_orig, $height_orig) = getimagesize($filename);

if ($width && ($width_orig < $height_orig)) {
   $width = ($height / $height_orig) * $width_orig;
} else {
   $height = ($width / $width_orig) * $height_orig;
}

$image_p = imagecreatetruecolor($width, $height);
$image = imagecreatefromjpeg($filename);
imagecopyresampled($image_p, $image, 0, 0, 0, 0, $width, $height, $width_orig, $height_orig);

imagejpeg($image_p, null, 85);
?>

Was brauch ich in dem Script, bzw. wie kann ich es umbauen, dass ich den Pfad angeben kann?

Grüße Johannes
 
Hi BendAR,

das hab ich auch gerade herausgefunden. Wie kann ich den die GD.Bibliothek am geschicktesten installieren? Ist die irgendwie auf ner beiligenden DVD?

Grüße Johannes
 
php-gd bzw gd selber ist nicht bei os x dabei...
du kannst aber z.B. das php paket von entropy.ch nehmen:
]http://www.entropy.ch/software/macosx/php/]
 
Die "interne" PHP Funktion (gd) liefert(e) aber bisher immer recht schlechte Ergebnisse. ImageMagick oder NetPbm machen das Skalieren qualitativ schon wesentlich besser.
 
Gunter_S schrieb:
Die "interne" PHP Funktion (gd) liefert(e) aber bisher immer recht schlechte Ergebnisse.

Habe hier die Version 2 von GD und bei JPEGs liefert sie sehr brauchbare Ergebnisse.
 
Zurück
Oben Unten