imagecolorset() will nicht

D

dms

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit den Image-Funktionen, genauer gesagt mit der Funktion imagecolorset().

Eine Chartgrafik wird dynamisch aus einer Datenbank generiert. Das funktioniert alles prächtig, bis auf ein kleines Manko. In meiner GD scheint ein Bug zu sein. Alle Texte die per Freetype integriert sind (also nicht die GD-Internen Standardschriften) werden in GELB dargestellt. Das kann ich natürlich nicht so lassen. ;)

Hier mal das Resultat: http://tmp.schroeder-daniel.de/cognitrend/image.php?limit=all

Da dachte ich mir, alles nicht so schlimm, man kann ja einfach Farben ersetzen. Doch das klappt nun nicht...

Folgendes mache ich im Code:
PHP:
[...]

//Liefert RGB-Werte an den angegebenen Pixeln zurück
$rgb=imagecolorsforindex($handle,imageColorAt($handle,5,5));

//Index für die ermittelte Farbe
$colorToReplace=imagecolorexact($handle,$rgb['red'],$rgb['green'],$rgb['blue']);

//Farbe ersetzen
imagecolorset($handle,$colorToReplace,0,0,0);

[...]
Nach meinem Verständniss sollte hier also die Farbe an der Position 5,5 ermittelt werden. Nach der Ermittlung des dazugehörigen Indexes sollte die Farbe durch schwarz ersetzt werden. Doch es passiert absolut nichts...das Bild wird in keinster Weise verändert.

$rgb enthält korrekte Werte, bei $colorToReplace gehe ich auch davon aus, da es nicht -1 enthält.

Hat jemand ne Idee?

PS: Nicht wundern wegen der 5,5. Ich will nur erst mal hinbekommen das wenigstens überhaupt eine Farbe (hier also der weisse Hintergrund) ersetzt wird. Und auch nicht wegen der DAX-Werte wundern. Das sind natürlich (noch) Testwerte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich schon erledigt. Ist zwar peinlich, aber ich verrat's euch trotzdem: Ich hab die flasche Datei im Browser gehabt. :D

Hat mich ungefähr 90 Minuten gekostet das rauszufinden. :rolleyes:
 
dms schrieb:
Hat sich schon erledigt. Ist zwar peinlich, aber ich verrat's euch trotzdem: Ich hab die flasche Datei im Browser gehabt.

Hat mich ungefähr 90 Minuten gekostet das rauszufinden.

Willkommen im Club ;) Du bist nicht allein....


Gruß wegus
(dem so was auch schon passiert ist)
 
Kenn ich auch zu gut :rolleyes:

Mit welcher Erweiterung erstellst Du die Grafik? Sieht gut aus.
 
Ich verwende die JpGraph-Klasse: http://www.aditus.nu/jpgraph/

Ist die beste Lösung für solche Sachen, meiner Meinung nach. Obwohl ich mittlerweile doch ein paar Unzulänglichkeiten gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr guter Tipp. Danke.
 
Zurück
Oben Unten