Image Wiederherstellen WIE?

Im Prinzip geht es um disk0s2. Dazu existiert eben noch ein Doppel, damit es, gesetzt den Fall, dass etwas schief geht, keine Sorgen gibt...
Das CDR wie auch die mitlerweile anderen Konvertierungen sollen mir nur eine Möglichkeit bieten, evtl doch irgendwie zugreifen zu können. Ich probier eben das aus, was funzt und hoffe auf irgendeinen Treffer zwecks Zugriff.

Wie machst Du denn das Image?
Festplatten-Dienstprogramm>Ablage>Neu>Image von Ordner
jetzt das Volume (Diskettensymbol „disk0s2.dmg“ erfolgreich aktiviert
) welches im Finder gemountet ist auswählen.
Image-Format komprimiert und Verschlüsselung ohne wählen und auf USB- HD sichern.
Das Image für das Wiederherstellen prüfen.
Danach die Wiederherstellungsprozedur von DVD versuchen.
Das Image entstand im Dienstprog - HD anklicken, Image neu - Ziel festlegen und Enter. (komprimiert und ohne Verschlüsselung ist ja vorausgewählt)
Selbst wenn ein Image sauber durch die Überprüfung geht, kommt danach beim Aktivieren wieder „Dateisystem wurde nicht erkannt“. Diese kommt eben auch beim reparieren etc.

Egal, was ich beim Start von DVD probiere - ich kann keine Zielzuweisung vornehmen. Dabei ist unerheblich, ob ich über das Menü oder die Icons vorgehe. Drag und Drop geht gar nicht.
Dieses ermöglicht mir das Prog. nur bei Start von HDD. Dann komme ich mit Quell- und Zielzuweisung vorwärts, bekomme die Copy-Warnung, werde nach dem Passwort gefragt un d bekomme dann "Beim Kopieren ist ein Fehler (-119930868) aufgetreten. (Der Vorgang wird nicht unterstützt)" Das Gleiche passiert, wenn ich als Ziel nicht die Macbook-HD angebe, sondern die USB-Platte angebe.
 
...

Hallo Linedance,

ok - beschränken wir uns auf das Image "disk0s2.dmg" welches auf der USB-HD liegt.
Du hast also von DVD gestartet, das FDP aufgerufen, Deine Festplatte angemarkt und dann auf "Neues Image" geklickt und auf die USB-HD gespeichert? Hast Du das Image auch mal geöffnet? Im Finder einen Doppelklick auf "disk0s2.dmg" gemacht und es wird ein Volume mit dem Namen Deiner HD auf dem Schreibtisch oder Seitenleiste im Finder mit dem Diskettensymbol angezeigt?

Ist dem so?

Um ehrlich zu sein, weiß ich bis jetzt nur, dass das Image so nicht richtig für das Wiederherstellen erzeugt wurde. Weil es nicht vom Ordner erstellt und nicht überprüft wurde. Was erklärt, warum es nicht funktioniert.
Du hast dem Namen nach ein Image von Gerät disk0s2 gemacht. Ich vermute da werden auch eventuelle Fehler mitkopiert. Das Image ist zwar kleiner als die HD, weil es komprimiert ist. Das Volume ist aber genau so groß wie deine HD. Egal wieviel davon belegt waren. Das wäre bei Image von Ordner nicht so. Das Image wäre noch kleiner und das Volume nur so groß wie die Platte belegt war. Jetzt kann man vermutlich nur ein kleineres Volume auf eine größere HD wiederherstellen. Ist die Quelle größer als das Ziel?

Gruß Andi
 
Ich habe ein Image der 1. Partition einer partitionierten Platte erstellt. Im Finder stand also die HD und darunter standen etwas nachrechts eingerückt, die beiden Partitionen. Da die 2. nicht wie gewünscht nutzbar war, sollte die Partitionierung weg. Ist sie nun ja auch. So wie Du das beschreibst, hab ich wohl tatsächlich die ganze Partition gesichert.
Egal wie groß das Image ausgepackt wäre. Jetzt ist die Platte 20GByte größer als vorher. Das sollte passen. Spätenstens auf der USB-Platte mit 160 GByte wär genug Platz.
Du hast also von DVD gestartet, das FDP aufgerufen, Deine Festplatte angemarkt und dann auf "Neues Image" geklickt und auf die USB-HD gespeichert? ?
ja

Hast Du das Image auch mal geöffnet?
nein, hab ich erst als ich es brauchte.
Im Finder einen Doppelklick auf "disk0s2.dmg" gemacht und es wird ein Volume mit dem Namen Deiner HD auf dem Schreibtisch oder Seitenleiste im Finder mit dem Diskettensymbol angezeigt
Bestenfalls sehe ich ein Blatt mit dem Diskettensymbol und dem Namen disk0s2 dmg. Ansonsten kommt die Fehlermeldung „Dateisystem wurde nicht erkannt“. Ein Volume mit dem Platten- oder Partitionsnamen sehe ich nicht.
 
...

Hallo Linedance,

nein, hab ich erst als ich es brauchte.
das war ähm, unklug? :rolleyes:

„disk0s2.dmg“ erfolgreich aktiviert
gibt noch Hoffnung.
Starte das FDP von HD. In der linken unteren Hälfte stehen die Images. Mach da einen Doppelklick auf disk0s2.dmg und beobachte ob ein Volume darunter erscheint. Eventuell auch halb transparent. Das brauchen wir. Weitere Möglichkeit ist unter Erste Hilfe bei angemarktem disk0s2.dmg "Volume überprüfen" zu klicken und wenn das Volume erscheint, den Vorgang zu stoppen, in der Hoffnung, dass das Volume in diesem Zustand verbleibt.

Es wird zwar nichts im Finder angezeigt und Du kannst nicht darauf zugreifen aber dann besteht die Chance, mit einem Repairtool wie DiskWarrior oder DataRescue das Volume zu bearbeiten.

Vermutlich findet bei der Geräte-Image Sache gar keine Überprüfung des Dateisystems statt und es wird stur (mit allen Fehlern) Sektor/Blockweise ohne Prüfsumme kopiert. Beim Konvertieren wahrscheinlich ähnlich. Konvertieren in Lesen/Schreiben könnte nötig werden, falls Du auf das Volume mit dem Repairtool zugreifen kannst.

Von DataRescue kannst Du eine Demo herunterladen um zu schauen, ob Du was retten kannst. Wenn ja, rentiert es sich die 99$ zu investieren.
http://www.prosoftengineering.com/index.php

Ein Tool zum Bearbeiten der Imagedatei selbst ist mir nicht bekannt. Toast kann noch dmgs öffnen und eventuell Iso-Buster auf PC (glaube da mal im Augenwinkel was von DMG gelesen zu haben)

Gruß Andi
*daumendrück*
 
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich einfach ... ;)

Ich sitze auch gerade an der Wiederherstellung meiner Systemplatte vom USB Laufwerk. Und was soll ich sagen ... NIX mit "DrugUDrop"

Ich hab mein'n Weg geändert. ... übers "Terminal" per ASR !!!

Bis jetzt sieht es gut aus.

Der Weg:

1. den alten Festplattendruiden mal zumachen und vergessen.

2. ein "Terminal" aus der Werkzeugkiste öffnen

3. auf der Console "asr" eintippen und ENTER

4. Kucken was geht ---> Du siehts die Syntax vom "asr"

5. jetzt das image Prüfen:
# asr imagescan --source /Volume/<DEINE-USB-HDD>/<DEIN-IMAGE>.dmg

6. Sollte alles OK sein! davon gehe ich aus, dann Zurückspielen mit:
# asr restore --source /Volume/<DEINE-USB-HDD>/<DEIN-IMAGE>.dmg --target /Volume/<DEIN-ZIEL> -erase

7. Feuer frei mit ENTER

8. Beide Abfagen mit "y" bestätigen und warten ...

TIP: Wenn Du nicht genau weiß wie die Pfade unterhalb von /Volumes aussehen, dann kannst Du dir beim Tippen des der Zeile (Punkt 5. und 6.) mit der TAB Taste einige Arbeit sparen. That's UNIX ;)

WICHTIG: Das Image darf "NICHT" gemountet sein.

9. nach Stunden des Wartens
# Restoring ....10....20....30....40...
# Verifying ....10....20....30....
usw. sollte das Image zurück sein.

10. Terminal zu machen. FPDP auf machen.
Die alte Volume- Bezeichnung ist wieder da ... kurz noch ein "Volume prüfen"
und dann

11. ... Neustarten

und siehe da alles lebt wieder.


Gruß,

Euer Bruno
 
Zurück
Oben Unten