Image Wiederherstellen WIE?

BirdOfPrey

BirdOfPrey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
10.539
Reaktionspunkte
498
Hallo!

Ich versuche gerade ein Image, was ich von meinem System gemacht habe wieder her zu stellen.

Es handelt sich um ein DMG, was mit dem Festplattendiensprogramm (von Tiger DVD gestartet) angelegt wurde.

Das Problem ist, boote ich jetzt von der Tiger DVD, starte dort das Festplattendienstprogramm und gehe auf "Wiederherstellen", kann ich zwar unter Quelle das Image laden, aber es lässt sich überhaupt keine Partition (vor allem nicht die, auf der das Mac OS soll) per Drag 'n Drop nach Zielmedium schieben.
Ich bekomme die Zielpartition überhaupt nicht "zu fassen" mit der Maus.

Stelle ich mich selten blöd an oder läuft hier wirklich was schief?
Zum Glück habe ich die Mac OS Parition noch nicht gelöscht. Sonst stände ich hier jetzt ohne System auf der Platte.

Wenn jemanden dazu was einfällt, immer raus damit.

Gruß
BOP
 
Hallo,

genau dieses Problem habe ich auch. Gibt es inzwischen schon eine Lösung?
 
Stehe gerade auch vor diesem Problem. Warum geht das nicht?!?
 
Anscheinend ist das noch immer so. Ich habe keine Chance, meine Images wiederherzustellen.
Gibt es irgend einen weg, das Problem zu lösen?
Danke.
 
normalerweise sollte das gehen wenn du die platte (ziel) per drag & drop in das "Ziel" Feld ziehst?
 
Gut. Das "normalerweise" ist schon klar, hilft aber nicht weiter. Man kann im HD-Dienstprog. keine Platte "anfassen" oder gar ziehen.
Selbst, wenn man die Zielplatte anklickt und das Wiederherstellen aufruft, werden Datenquelle und Ziel erfragt. Datenquelle ist 0 Problem, Ziel soll per drag+drop ins Feld. Manuelle Eingabe ist nicht und drag+drop geht auch nicht.
Ich habe lediglich von DVD gebootet und das HD-Dienstprog. aufgerufen. Das Image liegt auf einer USB-Platte und wird auch gefunden.
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, brauche ich nun Hints von hier. Gibts etwa versteckte Schalter oder so etwas?
 
...

Hallo BirdOfPrey,

hast Du das Image vom Festplatten-Dienstprogramm für das Wiederherstellen überprüfen lassen?

Festplatten-Dienstprogramm>Images>"Image für das Wiederherstellen überprüfen..."

Ist das Image gemountet? Ziehst Du die Imagedatei oder ein Volume in Quelle?

Gruß Andi
 
Bin zwar nicht der Eröffner des Threads, aber: Quelle ist das Image - anders geht es anscheinend nicht. Egal, ob das Image aktiviert ist oder nicht - man kommt nicht in das Feld für die Eingabe des Zieles.
Auch nach Auswahl der Option "Image für das Wiederherstellen prüfen oder Erstellen einer Prüfsumme ändert sich nix, wobei diese Überprüfung gerne mit einer Fehlermeldung abbricht.
 
...

Hallo Linedance,

ist das Image eventuell größer als das Ziel? Wie hast Du denn das Image gemacht?

Kannst Du das Protokoll (rechts oben) öffnen? Wird da ein Fehler angezeigt?

Funktioniert es, zuerst das Ziel zu wählen und dann die Quelle? Welche Optionen wurden angehakt?

Lässt sich das Image mounten und geht es mit dem Volume?

Gruß Andi
 
Nein, das Image ist nicht größer als das Ziel.

Protokoll? Hab ich nicht gesehen - und müßte nochmals schauen.
Nein Ziel-Quelle-Reihenfolge geht nicht.
Das Volume ist aktiv
Nun zu den Neuigkeiten:
Starte ich das HD-Dienstprog. von der DVD, besteht obiges Syndrom. Nun hab ich in meiner Verzweiflung OSX neu installiert und das HD-Dienstprog von der Festplatte gestartet. Ergebnis: Zielauswahl funktioniert, aber das Image wird nicht wiederhergestellt - klar, es würde ja das laufende System killen... Die Fehlermeldung ist etwas kryptisch und endet mit "(Vorgang wird nicht unterstützt)" Mounten läßt sich das Image übrigens nicht, da kein System gefunden wird.
Ich verstehe nicht, dass das gleiche Dienstprog in Abhängigkeit seines Startpunktes so zickt.

btw. gibt es eine Chance Daten aus dem Image selektiv wiederherzustellen?
 
...

Hallo Linedance,

ich weiß immer noch nicht um welches Image es sich handelt. Soweit ich weiß brauchst Du für das Wiederherstellen ein komprimiertes geprüftes nur Lesen Image.

Ist das Image nicht komprimiert, musst Du es öffnen und das Volume als Quelle angeben.

Übrigens wird ASR verwendet. Weitere Informationen unter
man asr
im Teminal.

Gruß Andi
 
Andi, ich habe vom HD-Dienstprog. ein Image der 1. Platte meines Macbook pro auf einer USB-Platte anlegen lassen. Dieses macht die Sorgen. Es ist komprimiert und mit 26 GB weit kleiner als die Platte (100 GB).
Was nicht geht, ist ein komprimiertes nur lesen Image. Ich kann immer nur eines auswählen komprimiert oder nur lesen.
Du meinst also, ich sollte statt des Dienstprog mal asr versuchen?
 
Andi schrieb:
Hallo BirdOfPrey,

hast Du das Image vom Festplatten-Dienstprogramm für das Wiederherstellen überprüfen lassen?

Festplatten-Dienstprogramm>Images>"Image für das Wiederherstellen überprüfen..."
Ja, hatte ich. Hilft alles nix.

Ich habe inzwischen, mein Post ist ja schon ein Weilchen her, eine 80GB 2,5" FW HDD. Jetzt Klone ich mein System einfach mit SuperDuper. So habe ich sogar im Notfall ein bootfähiges System.
Nachteil, ich kann eben nur 80GB sichern. Wenn mehr auf meiner 250GB Platte belegt ist, fehlt was. Da ich aber eh noch eine 250GB Platte extern habe, störts nicht.

Aber mein Problem hier mit dem FPDP konnte ich nie lösen. Ich verstehe auch nicht, das nicht mehrere User das Problem haben. Oder sichern so wenige Ihr System auf diese Art und Weise?

Gruß
 
...

Hallo Linedance,

Du meinst also, ich sollte statt des Dienstprog mal asr versuchen?

Eigentlich nicht. Das FDP verwendet ASR.

asr requires a properly created disk image for most efficient operation.
This image is most easily made with the Disk Utility application's "Image
from Folder" function in OS X 10.3. The Disk Copy from OS X 10.2.3
(v55.6) or later can also be used.

Ich vermute mal das Image wurde nicht richtig erzeugt.
Welches System verwendest Du überhaupt.
Bist Du so vorgegangen?
1. Set up the source volume the way you want it.

2. Use Disk Utility's "Images -> New -> Image from Folder..." function
and select the root of the volume. Save the image as read-only or
compressed. "Images->New->Image from <device>" is not recommended
on 10.3.x.

3. Scan the image with "Images -> Scan Image for Restore."

4. Select an image or volume and click on the "Restore" tab. Drag the
source image and destination partition to the source and destination
fields. Check "Erase Destination" if you don't need the target's
data. Click Restore.

Du kannst das Image aber auch öffnen und dann das Volume als Quelle verwenden.

Was ist denn genau in dem Image? Möchtest Du eine ältere Betriebssystemversion auf eine neuere Systemversion ohne zu löschen restoren?

Ich kenn das nur von 10.3. Wenn man zuviel im Festplatten-Dienstprogramm CD/DVD rumklickt ging es auch nicht. Da half nur ein Neustart von CD und ein neuer Versuch. Wobei ich da noch im Hinterkopf habe, das Ziel zuerst auszuwählen.

Achja - bevor man so ein Image erzeugt, ist es ratsam die HD vorher zu prüfen und auch die Rechte reparieren zu lassen...
Was mich stutzig macht ist, dass Scan Image for Restore schon einen Fehler bringt (das machst Du doch nicht von DVD?). Welchen denn? Könnte im Protokoll stehen (Button oben rechts)

Gruß Andi
 
Das System ist OSX.4.6. Als ich auf den Mac umstieg hab ich die HDD partitioniert. Diese Aufteilung sollte einfach weg. Nach der Auflösung der Partitionierung sollte nur alles wieder drauf. Also hab ich das HD-Dienstprog. genommen und zwei verschiedene Images erstellt (doppelte Sicherung). Der Weg war wie von Dir beschrieben. Viel herumgeklickt hab ich nicht - ich dachte ja, dass sich das ganz gut erklärt und mactypisch auch einfach funzt. Onyx lief gestern abend durch...
Wann immer ich dieses Prog. von DVD starte, gibt es Trouble mit der Zielfestlegung - und das ändert sich nur bei Betrieb von HDD.
Egal, wo ich das Image habe, immer das Gleiche.

Was mich stutzig macht ist, dass Scan Image for Restore schon einen Fehler bringt (das machst Du doch nicht von DVD?). Welchen denn? Könnte im Protokoll stehen (Button oben rechts)
Doch, ich hab das von DVD aus probiert. Sonst läuft doch das System, das ich beim Restore anfassen würde - oder?
Nach dem Protokoll schau ich nachher mal, wenn die Updates durch sind. Vorhin versuchte ich eine Konvertierung von compressed auf read-only, da hing sich das HD-Dienstprog dann auf.
 
Zu den für mich wenig hilfreichen Fehlermeldungen:
Starte ich das Dienstprog. von der Festplatte, heißt er 119930868.
Die Fehler beim Prüfen ist: "Dateisystem nicht erkannt". Beim Prüfen für´s Wiederherstellen kommt "ungültiges Argument".
Dann gibt es da noch "Keine Prüfsummeninformation".

Gibt es eigentlich eine freie Software, mit der man sozusagen hineinlangen kann in so ein .dmg-Image? Dann würde ich mir zumindest die wichtigen Daten per Hand wieder herstellen.
 
Ein dmg kannste ganz normal mit Mac OS X mounten. Oder was meinst Du jetzt?
 
...

Hallo Linedance,

Du hast doch ein neues System aufgespielt. Starte das doch mal und steck die Festplatte mit dem Image an. Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und mit Erste Hilfe das Volume reparieren. Dazu die Image-Datei links anwählen. Danach das Image für das Wiederhertellen überprüfen.

Gibt es Fehler?

Wechsle zum Finder und öffne die Imagedatei. Es wird ein Volume gemountet. (Finder Seitenleiste)
Nun den Migrations-Assistenten in /Programme/Dienstprogramme aufrufen.
Übertragungsmethode: Von einem anderen Volume auf diesem Mac
Das gemountete Volume auswählen und die Daten, die übertragen werden sollen.
Dann hast Du auch Dein System wieder...

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
hab vielen Dank für Deine Mühen.
So etwas ist mir selten passiert. Da mache ich nun schon 2 Images und keines funzt. Der von Dir vorgeschlagene Weg ist für mich aus unerfindlichen Gründen nicht zu beschreiten, da ich immer wieder über die Meldung, dass kein System erkannt werde, stolpere. Greife ich von einem DVD-gebooteten System auf die Images zu, kommt wieder das Zielzuweisungsproblem...
Den fetten Teil versteh´ich nun gar nicht. Trotz der positiv bestätigten Schritte, komme ich nicht an die Daten, kann aber das Image konvertieren.
Nur, dass das cdr-Image auch nix hergibt.
Bisher fand ich keinen Weg, an die Daten heranzukommen. Egal ob Stuffit, Finder, HD-Dienstprog - nix greift - immer kommt diese Meldung mit dem nicht erkannten System. Die Rechte sollten es hergeben.
Der Migrationssistent scheint nur Firewire-Verbindungen zu akzeptieren. USB- Fehlanzeige.

Ich hab hier mal Protokoll-Auszüge:
Mac OS X Version 10.4.7 (Build 8J2135)
2006-08-16 21:48:47 +0200
dyld: Library not loaded: @executable_path/../Frameworks/StuffIt.framework/Versions/A/StuffIt
Referenced from: /Applications/StuffIt 10.0/StuffIt Expander.app/Contents/Resources/ExpanderDaemon.app/Contents/MacOS/ExpanderDaemon
Reason: image not found
2006-08-16 21:48:51.011 SystemUIServer[153] lang is:de

**********
„Festplatten-Dienstprogramm“ wurde gestartet.

Image „disk0s2a.dmg“ überprüfen
Aug 16 21:50:25 mac-computer authexec: executing /usr/sbin/asr
asr: cannot scan read/write images.
„disk0s2a.dmg“ konnte nicht gescannt werden - Ungültiges Argument.

Image „disk0s2.dmg“ überprüfen
asr: cannot scan read/write images.
„disk0s2.dmg“ konnte nicht gescannt werden - Ungültiges Argument.

Image „disk0s2a1.dmg“ überprüfen
asr: cannot scan read/write images.
„disk0s2a1.dmg“ konnte nicht gescannt werden - Ungültiges Argument.

Image „disk0s2a.dmg“ überprüfen
asr: cannot scan read/write images.
„disk0s2a.dmg“ konnte nicht gescannt werden - Ungültiges Argument.

Festplatte „disk0s2a.dmg“ überprüfen und reparieren
Beim Reparieren des Mediums ist der Fehler „Dateisystem wurde nicht erkannt“ aufgetreten


Dateisystem wurde nicht erkannt


Festplatte „disk0s2a1.dmg“ überprüfen und reparieren
Beim Reparieren des Mediums ist der Fehler „Dateisystem wurde nicht erkannt“ aufgetreten


Dateisystem wurde nicht erkannt


Festplatte „disk0s2.dmg“ überprüfen und reparieren
Beim Reparieren des Mediums ist der Fehler „Dateisystem wurde nicht erkannt“ aufgetreten


Dateisystem wurde nicht erkannt


Festplatte „disk0s2a.dmg“ überprüfen und reparieren
Beim Reparieren des Mediums ist der Fehler „Dateisystem wurde nicht erkannt“ aufgetreten


Dateisystem wurde nicht erkannt


Image „disk0s2a.dmg“ wird überprüft
„disk0s2a.dmg“ konnte nicht überprüft werden.
Dieses Image hat keine Prüfsummeninformationen.

Festplatte „disk0s2a.dmg“ überprüfen und reparieren
Beim Reparieren des Mediums ist der Fehler „Dateisystem wurde nicht erkannt“ aufgetreten


Dateisystem wurde nicht erkannt



Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.
Image „disk0s2a.dmg“ wird überprüft
„disk0s2a.dmg“ konnte nicht überprüft werden.
Es existiert keine Datei und kein Verzeichnis dieser Art.

Festplatte „disk0s2.dmg“ überprüfen und reparieren
Beim Reparieren des Mediums ist der Fehler „Dateisystem wurde nicht erkannt“ aufgetreten


Dateisystem wurde nicht erkannt


Image „disk0s2.dmg“ wird überprüft
„disk0s2.dmg“ konnte nicht überprüft werden.
Dieses Image hat keine Prüfsummeninformationen.

Image aktivieren „disk0s2.dmg“
Initialisieren…
Aktivieren…
Optimieren…
Optimieren…
Das Image „disk0s2.dmg“ wurde erfolgreich aktiviert.
„disk0s2.dmg“ erfolgreich aktiviert
„disk0s2.dmg“ erfolgreich aktiviert

Image aktivieren „disk0s2a.dmg“
Initialisieren…
Aktivieren…
Optimieren…
Datei „disk0s2a.dmg“ kann nicht angehängt werden - Es existiert keine Datei und kein Verzeichnis dieser Art.

Image aktivieren „disk0s2.dmg“
Initialisieren…
Aktivieren…
Optimieren…
Optimieren…
Das Image „disk0s2.dmg“ wurde erfolgreich aktiviert.
„disk0s2.dmg“ erfolgreich aktiviert
Das Auswerfen von „disk0s2.dmg“ war erfolgreich
Image „disk0s2.cdr“ wird erstellt
Gesamte Festplatte (Unbekannte Partition : 0) lesen…
Das Image „disk4“ wird gebrannt
Das Image „disk0s2.cdr“ wurde erfolgreich erstellt.
Festplatte „disk0s2.cdr“ überprüfen und reparieren
Beim Reparieren des Mediums ist der Fehler „Dateisystem wurde nicht erkannt“ aufgetreten

Dateisystem wurde nicht erkannt

Image „disk0s2.cdr“ wird überprüft
„disk0s2.cdr“ konnte nicht überprüft werden.
Dieses Image hat keine Prüfsummeninformationen.

Wiederherstellungsversuch, nach Start von HD
Image aktivieren „disk0s2.cdr“
Initialisieren…
Aktivieren…
Optimieren…
Optimieren…
Das Image „disk0s2.cdr“ wurde erfolgreich aktiviert.
Wiederherstellen starten…
Quelle vorbereiten…
Couldn't mount source image
asr: Couldn't mount source image
Beim Kopieren ist ein Fehler (-119930868) aufgetreten. (Der Vorgang wird nicht unterstützt)
Das Auswerfen von „disk0s2.cdr“ war erfolgreich
Image aktivieren „disk0s2a.dmg“
Initialisieren…
Aktivieren…
Optimieren…
Datei „disk0s2a.dmg“ kann nicht angehängt werden - Es existiert keine Datei und kein Verzeichnis dieser Art.

Image aktivieren „disk0s2.cdr“
Initialisieren…
Aktivieren…
Optimieren…
Optimieren…
Das Image „disk0s2.cdr“ wurde erfolgreich aktiviert.
Das Auswerfen von „disk0s2.cdr“ war erfolgreich
Image aktivieren „disk0s2.cdr“
Initialisieren…
Aktivieren…
Optimieren…
Optimieren…
Das Image „disk0s2.cdr“ wurde erfolgreich aktiviert.
Image „disk3“ wird überprüft
„disk3“ konnte nicht überprüft werden.
Dieses Image hat keine Prüfsummeninformationen.
 
...

Hallo Linedance,

also um welches Image geht es jetzt? disk0s2.dmg?
Was ist disk0s2a.dmg?
Was soll das .cdr?

Wie machst Du denn das Image?
Festplatten-Dienstprogramm>Ablage>Neu>Image von Ordner
jetzt das Volume (Diskettensymbol „disk0s2.dmg“ erfolgreich aktiviert
) welches im Finder gemountet ist auswählen.
Image-Format komprimiert und Verschlüsselung ohne wählen und auf USB- HD sichern.
Das Image für das Wiederherstellen prüfen.
Danach die Wiederherstellungsprozedur von DVD versuchen.

Man kann aber auch das Volume wiederherstellen. FDP von DVD>Ablage>Image öffnen>die Imagedatei auswählen. Nun erscheint links unten unter der Imagedatei ein Volume (Diskettensymbol). Jetzt nicht bei Wiederherstellen auf Image klicken sondern gleich das Volume in Quelle ziehen. Zielvolume deine Interne HD aber nicht das Gerät sondern auch das Volume wählen. Also das ohne GB-Angabe und Hersteller.
Dann auf Wiederherstellen klicken.

So sollte das funktionieren...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten