Image von externen Festplatte mit mac OS Diensplattenprogramm !

G

GTS1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
105
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen

ich habe einen iMac und daran zwei externe Festplatte (WD1GB), auf der einen liegt meine gesamte Musik (ca.200MB) und auf der anderen meine gesammelten Daten (ca.100MB). Beide sind FAT32 Formatiert, da ich auch noch mit Windows-PC's darauf zugreifen möchte/muss.

Der iMac selber ist "geschützt" über eine dritte externe WD1GB.

jetzt würde ich gerne die beiden FAT32 Platten über Kreuz sichern, und meine Idee wäre, jeweils ein Image einer Festplatte mit dem Festplatten Dienstprogramm von Mac OS X zu erstellen und auf der anderen Festplatte ablegen.
erstens: Geht das, oder mache ich da einen Gedankenfehler und zweitens: wie gross wird denn so ein Image !!

Danke für infos und andere Lösungsmöglichkeiten
 
Pack halt einfach alles auf eine Festplatte und sicher diese auf der zweiten... :noplan:
 
geht aus verschiedenen Gründen nicht
 
Aha, muss man wohl nicht verstehen, oder? :kopfkratz:

Haben die Platten tatsächlich 1 GB oder hast du dich da verschrieben?
 
Danke für die Frage, sauber vertan,
sind je ein TB und die Datenmengen sind in GB

Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht praktisch geht sowas mit dem CarbonCopyCloner

Da lassen sich auch feste automatische Backup-Zeiten einstellen.
Das Programm startet dann selbständig.
 
Recht praktisch geht sowas mit dem CarbonCopyCloner

Da lassen sich auch feste automatische Backup-Zeiten einstellen.
Das Programm startet dann selbständig.

Danke
sollten die beiden FB partioniert sein oder kann ich das Image auch Direkt ablegen ?
 
Soweit ich weiß muss nichts partitioniert sein. Du kannst sogar einen Ordner
wählen, wohin das Image erstellt werden soll.

Ist in der englischen Hilfe des Programmes sehr kurz und übersichtlich beschrieben,
mit Fallbeispielen.
 
sollten die beiden FB partioniert sein oder kann ich das Image auch Direkt ablegen ?

Du musst zwingend Partitionieren, da das Image größer 4 GB ist und damit nicht auf eine FAT32 Festplatte geht.
D.h. die Partition fürs Image muss HFS+ sein.
Alternativ kannst du auch, wenn du Macs mit 10.6 hast die Festplatte exFAT formatieren.

Trotzdem versteh ich nicht warum du nicht einfach alle Daten auf eine Festplatte packst und die 2te als Backup-Festplatte nimmst...
 
Du musst aber kein Image erstellen, du kannst die Daten auch einfach 1:1 in einen
Ordner auf der jeweiligen Platte sichern.
 
wenn ich die beiden FB exFAT formatiere, kann es von Windows PC's und Mac OS X benutzt werden, aber eine Sicherung der beiden FB mit Time Machine funktioniert nur, wenn die FB mit Mac oder HFS+ formatiert sind, habe ich das richtig gelesen bzw. verstanden ?
 
Ohne Hilfsmittel?
Ja hast Du.

//doger
 
HFS+ = Mac System !?

kann ein Windows PC mit HFS+ etwas anfangen ? also lesen/schreiben Vollzugriff ?
 
Also noch mal, ohne Autogrammstiel,
exFAT kann von beiden Betriebssystemen ohne zusätzliche Programme gelesen werden.
HFS+ nur von Apple und einigen Unixoiden aber nicht von Windows.

//doger
 
Zurück
Oben Unten