Image vom System?

Flo S

Flo S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Hey,

habe ein macbook pro und möchte jetzt eine zweite Partition erstellen. iPartition weigert sich da aber leider hartnäckig und so werd ich alles nochmal plattmachen müssen. Möchte aber gerne das, was ich bisher alles eingerichtet habe (inkl. aller Dateien) so backuppen, dass ich sie alle wieder zurückspiegeln und so quasi den Zustand des Systems vorm Partitionieren wiederherstellen kann. Egal obs da um die Objekte im Dock, Proxy-Settings oder Musikdateien in iTunes sowie sämtliche Programme geht. Kennt ihr da eine praktikable Möglichkeit? Als Backup-Medium hätte ich nen 60Gig iPod anzubieten ... Denke nicht, dass das so mit dem Migrationsassistenten astrein funktioniert, meines Wissens nach spielt er ja die iTunes-Daten zum Beispiel nicht ins Backup und so, davon abgesehen habe ich keine Ahnung, wie ich das System sichern muss, dass der Migrations-Assistent sie auch wieder lesen kann.

Die Lösungen hätte ich gerne anschaulich und natürlich schnell präsentiert. Kennt mich ja (vielleicht mittlerweile ein bisschen)
Wers am schönsten darstellt, bekommt von mir auch ein Eis :)

Flo
 
Flo S schrieb:
...
Die Lösungen hätte ich gerne anschaulich und natürlich schnell präsentiert.
...
Suche benutzen!
 
Gab es schon oft hier, ich benutzte das Festplattendienstprogramm und es klappt gut.


MfG
 
Na danke auch. wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das Dienstprogramm is ne schöne Sache, sicherlich, aber um zu partitionieren muss ich das ganze System plattmachen und dazu willich meine daten sichern. Voll am Thema vorbei -> vielen Dank.

@maceis: Hab ich ... wenn du da besser bist als ich, vll. haste ein paar Links? Als Mod hast du denk ich mehr Ahnung, wanns wo worum ging ...

Flo
 
Flo S schrieb:
Na danke auch. wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das Dienstprogramm is ne schöne Sache, sicherlich, aber um zu partitionieren muss ich das ganze System plattmachen und dazu willich meine daten sichern. Voll am Thema vorbei -> vielen Dank.

@maceis: Hab ich ... wenn du da besser bist als ich, vll. haste ein paar Links? Als Mod hast du denk ich mehr Ahnung, wanns wo worum ging ...

Flo
Wieso am Thema vorbei??? Du hast nach einer Möglichkeit gefragt, dass komplette System auf den iPod zu sichern. Und das kann man ganz bequem und ohne grosse Komplikationen mit dem Festplattendienstprogramm!! Und wenn man dann das System gesichert hat, kann man von dort die Partitionen erstellen und gleich das gesicherte System zurückspielen. Und das alles geht ohne Neustart! Also erst lesen, nachschauen und dann "Kommentare" abgeben.
In diesem Sinne
der eMac_man
 
Sorry, diese Vorgehensweise war mit neu. Ausdrückliche Entschuldigung meinerseites :) Und das funktioniert so einfach? Also per Programm alles auf den iPod, dann formatieren und dann alles zurück? Kann ich das unter OSX machen?
 
So, hab Dir jetzt auch in Deinem anderen Thread geantwortet. Hast Du noch irgendwo einen zum selben Thema eröffnet?
eMac_man
 
Nein, wie im anderen Thread schon gesagt, ist das auch nicht dasselbe Thema und solche Kommentare kannste dir denk ich genauso sparen wie irgendjemand sich doppelte Threads sparen kann.
 
Flo S schrieb:
Sorry, diese Vorgehensweise war mit neu. Ausdrückliche Entschuldigung meinerseites :) Und das funktioniert so einfach? Also per Programm alles auf den iPod, dann formatieren und dann alles zurück? Kann ich das unter OSX machen?
Also doch noch einmal ganz langsam. Du startest Deinen Mac mit angeschlossenem iPod mit der System-CD (DVD). Dann rufst Du über das Menü das Festplattendienstprogramm auf und gehst in das Register "Wiederherstellen. In "Quelle" ziehst Du mit der Maus deine interne Festplatte einfach in das Feld. Nach "Ziel" ziehst Du die Festplatte vom iPod.
Jetzt wartest Du, bis er damit fertig ist.
Dann kannst Du die interne Festplatte gleich vom Festplattendienstprogramm aus partitionieren. Wenn Du das hast, gehst Du wieder zum Register "Wiederherstellen" Und machst den ersten Schritt oben noch einmal, nur das Du jetzt "Quelle" Dein iPod angibst und "Ziel" Deine interne Festplatte.
Nun dem Mac wieder etwas Zeit geben und siehe da, alles erledigt.
Gruss
der eMac_man
 
Für was brauchst Du eigentlich zwei Partitionen?
 
Flo S schrieb:
Sorry, diese Vorgehensweise war mit neu. Ausdrückliche Entschuldigung meinerseites :) Und das funktioniert so einfach? Also per Programm alles auf den iPod, dann formatieren und dann alles zurück? Kann ich das unter OSX machen?


angenommen :D
 
Also, alles gemacht wie vorgeschlagen, aber jetzt folgendes Problem: Wenn ich über die Installations-DVD starte, um das Image zurückzuspielen ist es mir absolut unmöglich, zum Wiederherstellen ein Medium per Drag&Drop ins Zielfeld zu ziehen. Keine Ahnung, was da los ist. Hat da von euch jemand ne Erklärung für bzw. ne Idee, was ich machen kann? Will doch meine Daten zurückspielen :( Jedes Mal, wenn ichs versuche, egal, was ich dabei zusätzlich an Tasten drücke, es markiert nur, wenn ich nichts drücke ebenfalls. Bitte helft mir :(

Flo
 
Bitte schreib doch mal einer was, und wenns nur ein Terminal-Befehl ist ... Ich habs nicht hinbekommen mit dem Terminal, asr hat das Image irgendwie nicht gefallen :(

Bin hier echt am verzweifeln :(

Flo
 
Hm, asr hab ich auch ausprobiert ... "Couldn't validate source - Operation not supported" kommt zurück :( Das kann doch nicht sein...

Flo
 
Guten Morgen!
Hast Du den Inhalt Deiner internen Festplatte als Image auf dem iPod gespeichert? Wenn ja, das hättest Du nicht machen brauchen. Egal, wenn es so ist, musst Du im Festplattendienstprogramm dieses Image erst mounten, bevor Du es zurückspielen kannst. Als Quelle musst Du dann aber nicht den iPod, sondern das gemountete Image angeben.
Gruss
der eMac_man
 
Flo S schrieb:
Hm, asr hab ich auch ausprobiert ... "Couldn't validate source - Operation not supported" kommt zurück :( Das kann doch nicht sein...
...
Hast Du möglicherweise keinen imagescan gemacht?
 
Nein, habe ich nicht, weil ich als Mac-Newbie nicht wusste, dass es nötig wäre :( Naja, hab halt alles nochmal neu installiert ... Soviel konfiguriert habe ich in den paar Tagen, die ich das MBP jetzt habe auch wieder nicht. Wenigstens läuft jetzt alles inklusive Dualboot-Option für XP :)

Flo
 
Zurück
Oben Unten