Image vom Startvolume

M

martinwissing

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne von meinem Startvolume ein Image erstellen. Hierzu hatte ich an das Festplattendienstprogramm gedacht. Allerdings kann man hiermit nicht vom laufenden Startvolume ein Image erstellen. Nun gut, habe ich gedacht und wollte von der Boot-CD das Festplattendienstprogramm starten (hier wird aber wiederum keine Imageerstellung angeboten). Klappte also auch nich.
Hat jemand eine Idee?
 
schon mal carbon copy cloner ausprobiert?
 
andere frage: wenn ich das image von dem startvolumen auf ner externen platte liegen habe, kann ich dann mit meinem neuen powerbook dessen migrationsassistenten benutzen, der dann von der externen das eben erstellte image auf die interne powerbook platte schreibt?
 
ccc geht wohl nicht mit tiger....gibts noch andere tools?
 
martinwissing schrieb:
Nun gut, habe ich gedacht und wollte von der Boot-CD das Festplattendienstprogramm starten (hier wird aber wiederum keine Imageerstellung angeboten). Klappte also auch nich.
Doch, da wird eine Imageherstellung angeboten.
 
Einfach von der Install-CD booten und unter Dienstprogramme den Festplattendienst aufrufen, dann funzt es schon ;)

Edit: War ich wieder zu langsam :(
 
Ne, das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe das gerade mal gemacht, weil mich das auch interessiert. Im Festplatten-Dienstprogramm kann ich zwar links das Volume auswählen und dann oben auf "Neues Image" klicken, es öffnet sich dann aber komischerweise ein Fenster, das mich bittet ein "zu konvertierendes Image" auszuwählen. Auch über die Menüs bekomme ich keinerlei Möglichkeit ein neues Image von einem bestehenden Volume zu erstellen. Oder ich bin zu blind, dann wäre es schön, wenn jemand eine Step-by-Step-Anleitung geben könnte.

Danke
 
Du musst schon oben auf "Wiederherstellen" und dann das Quell- und Ziel-Vollume per Drag and Drop nach rechts rein ziehen. Bei mir hat´s ja auch funktioniert.
 
@ Mr. D
Menü Ablage, Neu > Image von diskxsy (HD-Name)
 
Hi ._ut,
auf diese Weise kann ich nur ein Image von einem Ordner, aber nicht von einem Volume (ausgegraut) erstellen. Ich kann dann zwar meine Platte sozusagen als Ordner auswählen, aber ist das auch wirklich dasselbe wie ein Image von einem Volume??

Danke
Mr. D
 
Hab das gleiche Problem, dass ich nicht weiss, wie ich ein Image von meiner Startpartition mache.
Hier nochmal zusammengefasst:

- Festplattendienstprogramm im laufenden Betrieb funktioniert, aber kann halt nicht die Startpartition kopieren...

- Beim Booten von CD und auswählen des Festplattendienstprogrammes kann ich auch nur "image von Ordner erstellen" auswählen bzw will er ein bestehendes Image konvertieren (anstatt "speichern unter...")...

Ist irgendwie voll panne gemacht, vor allem als Neuling weiss man einfach nicht, was man tun muss, und warum das beim "Boot-FPDP" anders ist...

Das Image soll natürlich auch nur so groß sein wie der benutzte Speicherplatz des Systems. Er soll also nicht den freien Speicherplatz mit ins Image einrechnen. Wie sieht es damit aus ?

Hilfe wäre nicht schlecht - dieses Thema wird hier im Forum irgendwie nicht ausreichend erklärt. Hab da auch schon ein paar mal nach gesucht und so einige Threads gefunden, die dann aber mittendrin einfach aufhören...Es wird immernur auf CCC verwiesen, dann aber im gleichen Satz "geht aber nicht mit Tiger bla bla"...der nächste schreibt dann "wieso ? bei mir geht es doch..."

Ein verständliches Tutorial wäre mal fällig und würde zudem weiteren Threads von Einsteigern entgegenwirken...
Ein anständiger Thread ist besser als ein Dutzend Threads, in denen nur ein paar Hinweise verstreut liegen. Da kann man ja nichts finden ;)

Also bitte schreibt mal jemand einen brauchbaren Beitrag und erläutert das Ganze mal, damit dieses Durcheinander mal geordnet wird...

Gruß
Timo
 
Zurück
Oben Unten