Image unter yosemite

  • Ersteller Notenschluessel
  • Erstellt am
N

Notenschluessel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
275
Reaktionspunkte
6
habe mir Yosemite auf meinem Imac installiert. Läuft gut. Wollte wie gewohnt mit der Installcd (Festplattendienstprogramm) ein Image auf eine ext. Festplatte machen. Schreibt trotz neu formatierter Platte "Image konnte nicht erstellt werden (invalid argument). Keine Ahnung wo ich bei der Problemsuche anfangen soll. Vielleicht könnt ihr helfen. Danke.
 
Du hast also Yosemite installiert. Nun möchtest Du mit der Install-Disc ein Image anlegen. Zuerst steht jetzt die Frage: Was für eine Install-Disc? Denn Yosemite kommt ja nicht auf einer Disc.
Und was für ein Image? Was soll das beinhalten und wofür soll das gut sein?
 
Mir wurde immer wieder von "Fachleuten" gesagt, dass ich ein Image (Abbild des Imac) anlegen soll, da, wenn die Festplatte beschädigt ist, die Möglichkeit besteht, dieses Image auf eine neue aufzuspielen und damit den Computer zu retten. Du musst entschuldigen, ich bin "nur" ein Anwender und habe mir mein Wissen durch Infos angeeignet. Vielleicht kannst du mir den richtigen Weg zeigen um eine ev. beschädigte Festplatte mit den bisherigen Einstellungen neu zu installieren. Danke
 
Time Machine benutzen.
 
Time Machine benutzen.

Und dieser Antwort kann ich nur zustimmen. Einfacher geht es fast gar nicht. Seit 10.7. wird mit TM auch eine Recovery-Partition auf dem Backup-Medium erstellt, von dem sich der Mac dann jederzeit booten und wiederherstellen lässt.
 
Ich schreibe ein Image mit dem Programm "SuperDuper" auf eine FireWire-Platte von der ich im Anschluss auch booten kann.
Nur TimeMachine wäre mir zu unsicher und die Timecapsule liegt bei mir auch nicht im Tresor. Also ich habe 2 völlig unterschiedliche Sicherungsarten.

TimeMachine ist gut wenn man einzelne alte Daten mal wieder braucht, auch ist das immer top Aktuell, aber eine Wiederherstellung dauert mir da zu lange.
 
Verwechselt ihr hier gerade Image mit Klon? Wenn ich schon mittels CCC oder SuperDuper eine Sicherung auf externe Festplatte mach,
mach ich das doch gleich startfähig ....... und nicht als Image.
 
Hallo,

ich denke das für den unbedarften TM völlig ausreichend ist. Im falle der besonderen Sicherheit gern auch auf 2 Festplatten....

Gruß ré
 
Würde ich auch sagen.
 
Du hast also Yosemite installiert. Nun möchtest Du mit der Install-Disc ein Image anlegen. Zuerst steht jetzt die Frage: Was für eine Install-Disc? Denn Yosemite kommt ja nicht auf einer Disc.
Und was für ein Image? Was soll das beinhalten und wofür soll das gut sein?
Im Installer-Bundle ist ein Diskimage, was man auf ein Medium (DVD/USB-Stick) schreiben kann.


@Notenschlüssel: Im Netz gibt es zig Beschreibungen, wie man das macht, wie z.B. hier. Es gibt auch min. ein Programm, was einem dabei hilft.
 
Ja, es ist ein identischer Clone ...
 
Mir wurde immer wieder von "Fachleuten" gesagt, dass ich ein Image (Abbild des Imac) anlegen soll, da, wenn die Festplatte beschädigt ist, die Möglichkeit besteht, dieses Image auf eine neue aufzuspielen und damit den Computer zu retten. Du musst entschuldigen, ich bin "nur" ein Anwender und habe mir mein Wissen durch Infos angeeignet. Vielleicht kannst du mir den richtigen Weg zeigen um eine ev. beschädigte Festplatte mit den bisherigen Einstellungen neu zu installieren. Danke
Es kann sicherlich nicht schaden, wenn du dir ein Installationsmedium anlegst. Dann bist du auf der sicheren Seite, falls der Fall eintritt und du kein ausreichendes Netzwerk hast, um den Installer runterzuladen. Als ich noch viel unterwegs war, hatte ich immer eine kleine Installations-Partition nebst aktuellster Updates. Um das noch auf die Spitze zu treiben, hatte ich auch immer einen solchen USB-Stick auf Tasch.

Ansonsten sollte ein regelmäßiges Backup reichen. Ich benutze TM nicht, weiß es daher nicht sicher, aber ich meine, man kann von einem TM-Backup in einen Recovery-Modus booten und von dort das Backup zurück spielen.

Ich persönlich favorisiere Carbon Copy Cloner (SuperDuper gehört auch in diese Kategorie), weil a) ich persönlich es für vertrauenswürdiger als TM halte und b) ich einen lauffähigen Klon mit Versionierung bekomme. Sollte meine Platte also mal kaputt gehen, kann ich binnen weniger Minuten meine Arbeit auf dem Klon/Backup fortsetzen, sofern nötig. Meist ist es nötig, wenn sowas passiert ;-).



Edit: Ach ich habs überlesen. Du schriebst "dass ich ein Image (Abbild des Imac) anlegen soll" –*ok das erschlägst du quasi mit den CCC-artigen Tools (nicht!! mit TM). Der Unterschied ist hierbei, daß du mit CCC&Co. die Daten direkt auf eine Partition schreibst und sie direkt bootfähiog ist. Wenn du dir ein Image erstellst, was z.B. mit der Festplattenverwaltung normalerweise problemlos möglich ist, erhälst du ein Diskimage (DMG?), was du im Fall der Fälle erst von einem bootfähigen System wieder auf die Zielplatte schreiben musst.
 
Im Installer-Bundle ist ein Diskimage, was man auf ein Medium (DVD/USB-Stick) schreiben kann.


@Notenschlüssel: Im Netz gibt es zig Beschreibungen, wie man das macht, wie z.B. hier. Es gibt auch min. ein Programm, was einem dabei hilft.

Wenn 10.10 bereits installiert ist, dann ist das geladene Installationspaket auch nicht mehr im Programme-Ordner. Es müsste also zuerst einmal erneut geladen werden. Und ganz ehrlich: Wenn der TE schon mit dem Anlegen eines Backups Schwierigkeiten hat (was auf keinen Fall ein Vorwurf sein soll), dann dürfte Dein Beitrag ihn jetzt noch weiter verwirren.
Erst einmal ist wichtig, dass er ein Backup hat. Und dafür bietet sich TM für Einsteiger aufgrund der Einfachheit geradezu an.
 
Wenn 10.10 bereits installiert ist, dann ist das geladene Installationspaket auch nicht mehr im Programme-Ordner. Es müsste also zuerst einmal erneut geladen werden. Und ganz ehrlich: Wenn der TE schon mit dem Anlegen eines Backups Schwierigkeiten hat (was auf keinen Fall ein Vorwurf sein soll), dann dürfte Dein Beitrag ihn jetzt noch weiter verwirren.
Kann sein. Aber wenn er/sie ernsthaftes Interesse hat das zu probieren, wird er/sie es schaffen. Das ist alles keine Raketenwissenschaft. Und wenn alle ständig einen vor "der Komplextheit" zu retten versuchen, kommt niemand zu höheren Niveau. Ich hab auch mal so angefangen und hab nicht immer nach der nächst simplen Lösung gesucht. Also nicht aufkeimendes Interesse schon zu beginn ersticken, sondern zur Hilfe bereit sein. -> Hilfe zur Selbsthilfe. :)

Nur üben übt.

Ich finde es aber ebenso OK, wenn jemand dieses Bestreben nicht hat, sondern einfach nur irgendwie mit dem Computer überleben will. ;-)
 
Danke für eure Hinweise. Hab wieder etwas gelernt. Werde diese in Ruhe ansehen. :)
 
Danke für eure Hinweise. Hab wieder etwas gelernt. Werde diese in Ruhe ansehen. :)

Immer mit der Ruhe. Wir haben alle mal angefangen. Das Wichtigste ist, dass Du vor jeder "Bastelei" auf jeden Fall ein aktuelles Backup hast. Wie Du das Backup erstellst, ist eigentlich erst einmal unerheblich, solange es nicht auf derselben Festplatte liegt.
Mit TM wird einem Einsteiger aber da die Sache schon einmal sehr einfach gemacht.
 
Ich habe mit TM soeben ein Backup erstellt. Danke für die Hinweise. :)
 
Zurück
Oben Unten