Image Mounten und "unauswerfbar" machen

F

F22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
503
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

um die Ordnung auf meiner Platte zu halten habe ich 2 große Images, welche ich mittels den Startobjekten beim Systemstart automatisch laden lassen.

Nun würde ich diese gerne eher als Interne Festplatte denn als Image behandeln und möchte, dass es nicht mehr möglich ist, die Images auszuwerfen.

Ein andres Icon statt des "langweiligen" weisen Laufwerks wäre auch toll.

Grüße
 
du musst ein file darauf offen haben, dann kann man die nicht unmounten bevor das geschlossen wird...

paste doch ein volume icon in der information...
 
Ja, dass das so geht ist mir auch klar; schöner wäre es aber, dass erst garkein Pfeil zum Auswerfen erscheint.

Vol-Icon lässt sich nicht überschreiben
 
Das Terminal ist Dein Freund:
Code:
sudo hdiutil attach [i]Abbilddatei[/i] -notremovable

Als LaunchDaemon kannst Du das dann auch bereits beim Systemstart laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur (nur fürs Protokoll):
LaunchDaemon => beim Systemstart
LaunchAgent => bei der Anmeldung eines Benutzers (je nach dem wo es liegt eines bestimmten oder eines beliebigen Benutzers)

Startobjekte => bei der Anmeldung eines bestimmten Benutzers
 
Zurück
Oben Unten