Image mit FPDP erstellen - Größe?

R

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
23
Hallo,

habe einige Beiträge zum Thema gefunden, aber: ich habe 10.6.8, mein FPDP lässt mich beim Erstellen des Images auf einer externen HD (exFAT) nicht die Größe festlegen. Wenn das Image erstellt ist hat es ca. 10MB und kann nicht vergrößert werden! Versuche ich, es mit "Größe ändern" zu bearbeiten, bekomme ich die Nachricht, dass die Maximalgröße 10,4MB ist, größer kann ich es nicht machen...

Was kann ich da machen?
LG Rocco
 
Was für eine Art Image? Feste Größe oder mitwachsend?
Und mal ganz abgesehen davon: welches OS X? Bei El Capitan liest man ja immer wieder, daß Benutzer nicht wirklich glücklich werden mit dem neuen Festplattendienstprogramm.
Könnte natürlich auch am verwendeten Dateisystem liegen, vielleicht kommt NTFS nicht mit den OS-X-Images klar oder umgekehrt.
 
OS 10.6.8. Das Problem ist eben, dass ich beim Erstellen des Images die Größe gar nicht angeben kann, das FPDP erstellt jedes Image mit ca. 10MB, und ich kann es danach auch nicht vergrößern. exFAT muss ich verwenden, weil ich zu große Dateien für die anderen Möglichkeiten habe.
 
Und wovon möchtest du ein Image erstellen?
 
Ich wollte ein leeres Image erstellen um es zu verschlüsseln und dann eben ein verschlüsseltes Image auf der Festplatte zu haben.
 
ich habe so etwas zu 10.6.8 Zeiten auf der Kommandozeile mit diskutil oder hdiutil (?) gemacht. Da konnte man die Größe einstellen bzw ein "sparseimage" als 2mitwachsend" definieren.
Zur Syntax: gib einfach mal
Code:
man diskutil
und
Code:
man hdiutil
im Terminal ein, dann siehst du, was dein System so anbietet.
 
... mein FPDP lässt mich beim Erstellen des Images auf einer externen HD (exFAT) nicht die Größe festlegen.

Die Frage ist doch, ob man ein Apple Disk Image überhaupt auf einem exFat-Volume erstellen kann?

Mwn geht das nur auf HFS+ Volumes. (Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.)

Für plattformübergreifende Mac<>Win Verschlüsselung würde ich nach wie vor die letzte sichere TrueCrypt-App empfehlen, das funzt auch mit Riesendateien auf FAT Volumes:

http://www.heise.de/download/truecrypt.html?hg=1&hgi=1&hgf=false
 
exFat hatte ich übersehen .... das Filesystem kann aber übergebenm werden, man muss auf dem 10.6.8 mit der manpage prüfen, ob das da schon zur Verfügung steht (-fs MS-DOS).
Ich hatte das immer auf per AFP freigegebenem ReiserFS verwendet (ist wirklich lange her...).
Das Image konnte dann nicht größer als 2GB werden, was bei fs MS-DOS (=FAT) wohl auch der Fall sein dürfte. exFat hab ich in der Liste auf die Schnelle nicht gesehen..
 
du darfst, beim erstellen des images, im fpdp nichts ausgewählt haben (keine disk/kein volume).
 
Zurück
Oben Unten