Image im laufenden Betrieb machen

T

totoko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte auf meinem eMac 1,25 GHz nun Tiger installieren, momentan läuft Mac OS X.3.9 .
Ich habe eine externe USB-Festplatte, auf die ich vorher ein Image der Festplatte ziehen will, damit, falls etwas schief läuft, nichts verloren ist.

Kann ich dieses Image (mit dem Festplattendenstprogramm) im laufenden Betrieb von Panther machen oder muss ich extern/von CD starten?
Falls es im laufenden Betrieb funktioniert: Kann ich während des Backups am Rechner arbeiten? (Eigentlich doch nicht?)

Gruß, totoko
 
Grundsätzlich muß man beim Erstellen eines Images eines laufenden Multitasking-Systems damit rechnen, daß Bereiche, die entweder bereits gesichert sind oder aktuell gesichert werden, durch laufende Prozesse geschrieben werden. Das Ergebnis können Inkonsistenzen sein. Dabei ist zu unterscheiden, ob 1) ein Backup/Image über das Filesystem erstellt wird oder 2) ob das zu sichernde Medium physisch ausgelesen wird.

Fall 1) kann gut gehen, ebenso kann ein File unter bestimmten Umständen im Backup aus einem Teil der "alten" sowie aus einem anderen Teil der "neuen" Version bestehen. Fall 2) ist ein klares no-go.
 
Mit dem Carbon Copy Cloner jedenfalls geht es im laufenden Betrieb. Mit FDP sollte es ebenso gehen.
 
Hallo!
Um Ärgernissen vorzubeugen, würde ich von der System-CD (DVD) starten und dann über die Funktion "Wiederherstellen" den kompletten Festplatteninhalt sichern. Alles andere ist meiner Meinung nach immer risikobehaftet.
Und Arbeiten während dieses Vorgangs würde ich erst recht nicht, weil dadurch ständig Daten auf die Festplatte geschrieben werden, deren gleichzeitige Sicherung auf das externe Medium mehr als fraglich ist.
Gruss
der eMac_man
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
Mit dem Carbon Copy Cloner jedenfalls geht es im laufenden Betrieb.

ditto kopiert stumpf von A nach B. Gelockt wird da nichts. "Geht" wäre somit mit Vorsicht zu genießen.
 
Nuja, ich mach es schon immer damit, häufig während ich arbeite. Habe anfangs überprüft, ob er auch Daten kopiert hat, die in Bearbeitung waren und das hat CCC gemacht (natürlich sofern sie bereits gesichert waren, ansonsten die bis dahin gespeicherte Fassung der Datei).
 
Zurück
Oben Unten