Image erstellen

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft, die ich nun über Firewire an meinem iMac angeschlossen. Nun wollte ich von meiner Festplatte ein Image (Sicherung) erstellen (Festplatten Dienstprogramm), doch ich bekomme immer die Meldung "Ressource wird verwendet". Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder wie ich vorgehen muss um von meiner Festplatte ein Image zu erstellen oder wie kann ich sonst meine Festplatte komplett sichern, damit ich bei einem Crash eine Sicherung habe?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruss MIB2000
 
Guten Morgen!
Wenn Du die Festplatte neu gekauft hast, wie ist sie denn formatiert? Wenn sie überhaupt schon formatiert ist.
Gruss
der eMac_man
 
Das weiss ich nicht, ich habe die Iomega MaxMini gekauft und angeschlossen.

Welches Format müsste sie denn haben?

Gruss MIB2000
 
Wenn Du sie ausschliesslich am Mac benutzt, würde ich HFS+ vorschlagen. Dazu öffnest Du das Festplattendienstprogramm und partitionierst und formatierst die Festplatte von da aus.
Gruss
der eMac_man
 
Die Iomega ist von Haus aus schon fürn Mac vorfomartiert.
 
Ich habe nun nachgeschaut und es steht "Mac OS Extended".

Ist dass nun korrekt? Falls ja, wie muss ich denn un genau vorgehen um ein Image meiner Festplatte zu erstellen?

Viele Grüsse und besten Dank
MIB2000
 
Hallo, mach es einfach so:
Du erzeugst ein Image (Images-> Neu -> leeres Image, Format: einfaches Image/mitwachsendes Image) mit Größe Deiner zu sichernden Platte. (das ist die Höchstgröße, das image wird ein paar MB haben)
Wähle das Ziel
Geh ins Festplattendienstprogramm, klick auf die Macinstosh HD und gehe auf „wiederherstellen“
zieh das Macintosh HD-Symbol von links auf das Eingabefeld „Quelle“
zieh das Symbol des aktivierten Image auf das Eingabefeld „Zielmedium“
drück „wiederherstellen“

Hab ich hier im Forum gefunden
 
Wenn du wirklich eine einfache Sicherung für den kompletten Notfall haben willst, kannst du dir auch mal SuperDuper ansehen.

Es erzeugt dir auf einer Firewire Platte ein komplett bootfähiges Image deiner internen Platte.

Damit kann man im Falle von HW problemen mit der internen Platte direkt weiterarbeiten wenn das Image einigermaßen aktuell ist.

Gruß,
Tom
 
Zurück
Oben Unten