Image erstellen - wie lange dauert das ?

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Habe mit dem FPDP gestern ein Image meiner Systemplatte gemacht ("Image von Ordner...", denn anders geht es ja nicht), und das hat dann bestimmt 1,5 bis 2 Stunden gedauert, bis es fertig war (Hab es in der Nacht gemacht und bin dann schlafen gegangen)..
Ist das normal, dass es so lange dauert ? Ist ne 120er Platte und das Image ist ca 12 GB groß...

Wie lange dauert das bei Euch ?
 
Hoppala, das war aber 'ne Weile! Hast du viele kleine Dateien auf dem Rechner? Bei mir dauert das das klonen von 12GB(kein kompr. Image) schätzungsweise 10-15 Minuten.
 
Wie gesagt, ist die normale Systempartition - darauf befinden sich keine runtergeladene Dateien, Bilder, Musik oder dergleichen - pures System...

Kapier ich nicht, warum es so lange gedauert hat - hab ich was falsch gemacht ?
 
Bei einem Image kommt evtl. noch die Datenkomprimierung dazu und die dauert natürlch. Ich mache nie Images, sondern klone nur, geht schneller..
 
wie muss ich das jetzt verstehen ? Also ich hab ein dmg gemacht - und das komprimiert, ja...
 
Timosaurier schrieb:
wie muss ich das jetzt verstehen ? Also ich hab ein dmg gemacht - und das komprimiert, ja...

und ich habe geklont, ohne Komprimierung.
Festplatten-Dienstprogramm/Wiederherstellen, Quelle und Ziel definieren, wiederherstellen drücken und fertig ist der Clo(w)n.
 
Und die Möglichkeiten der Wiederherstellung sind bei beiden Varianten die gleichen ? Ist der einzige unterschied die Größe ?
Für meine Zwecke würde sich der Kauf von SuperDuper oder andere Extrasoftware nicht lohnen, zumal das ja alles mit dem FPDP gemacht werden kann (wenn auch teilweise etwas umständlicher)
 
der berühmte ccc geht aber nicht auf Tiger..kann dieses "ccc" ehrlich gesagt nicht mehr hören (bzw. lesen) :p
 
Timosaurier schrieb:
Und die Möglichkeiten der Wiederherstellung sind bei beiden Varianten die gleichen ? Ist der einzige unterschied die Größe ?
Für meine Zwecke würde sich der Kauf von SuperDuper oder andere Extrasoftware nicht lohnen, zumal das ja alles mit dem FPDP gemacht werden kann (wenn auch teilweise etwas umständlicher)

Mit dem FDP kannst du wie gesagt ein Image oder eine vollständige Kopie anfertigen. Für meine Zwecke brauche ich nichts anderes.
Was solle es auch sonst noch können, außerdem vertraue ich lieber auf die interne Lösung, obwohl das 'Kopierpapier' seine Arbeit auch immer perfekt erledigt hat.
 
Am FPDP stört mich nur, dass ich im laufenden Betrieb kein direktes Image machen kann.
Und wenn ich von CD boote und dann das FPDP öffne, kann ich nur "Image konvertieren" auswählen. Ist meiner Meinung nach entweder mangelhaft gelöst, oder es funktioniert bei mir einfach nicht. Stören tut es mich auf jeden Fall genug.

BTW - ich dachte, ein Image IST eine vollständige Kopie...irgendwie komm ich gerad überhaupt nicht mehr klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timosaurier schrieb:
Am FPDP stört mich nur, dass ich im laufenden Betrieb kein direktes Image machen kann.
Seltsam, bei mir geht das, jedenfalls über 'wiederherstellen'- versuch's doch nochmal. (10.4.2)

BTW - ich dachte, ein Image IST eine vollständige Kopie...irgendwie komm ich gerad überhaupt nicht mehr klar.
Ist schon eine Kopie, aber als eine einzelne gepackte Datei, die erst wieder gemountet werden muß; Beim klonenwerden alle Daten einfach 1/1 kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wiederherstellen ? Ich muss doch erstmal eins machen, und das geht doch über
"neues Image" / dann "sichern unter..."
Und wenn er dann loslegen will, sagt er mir "Resource ist belegt"

Wenn ich dagegen beim Boot-FPDP (ich nenn es mal so) mein System auswähle, und dann "neues Image" anklicke, springt nicht "speichern unter..." sondern "zu konvertierendes Image wählen" auf...
Und das mit "leeres Image erzeugen" kapier ich auch nicht - wozu soll das gut sein ?

Also irgendwie finde ich das Programm nur noch schrecklich...Muss da wohl doch auf einfachere Alternativen umsteigen, denn ich blick da einfach nicht durch. Aber zahlen werde ich definitiv kein Geld für sowas...Ansonsten verzichte ich halt auf diese Art von Sicherung, hab nämlich so langsam wirklich die Faxen dicke...
 
Zurück
Oben Unten