Image erstellen - geht das und vor allem darf man das ?

Phenomenon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
211
Reaktionspunkte
44
Ahoi :)
Ich habe da eine Frage und hoffe mir kann geholfen werden.
Es geht um das Spiel Starcraft (+ addon Broodwar).
Beides besitze ich als Original Mac version.
Ich nutze dieses Game nun schon seit es auf dem Markt ist (sowohl am Mac als auch am PC).
Tjo und nu zu meinem Problem:
Ich spiele es unter anderem auch am Cube und ich würde dort gerne das Laufwerk schonen weil es nichtmehr das jüngste ist und dieses nach Oben rauschieben der Cds geht schon ein bissel auf die Lebensdauer des Laufwerks.
Darum würde ich mir gerne sowas wie ein Image erstellen und dieses dann permanent auf der HD lassen wollen.
Zum einen wäre das Laufwerk dann immer frei wenn man es mal bräuchte und zum anderen hätte ich mein Lieblingsgame immer präsent :)
Nur - darf man sich überhaupt ein Image erstellen ?
Wenn ja - womit macht man sowas überhaupt und wie geht man danch vor so das man so ein Image auch nutzen kann.
Weil k.a. ob es da überhaupt nen Kopierschutz gibt und ich hab keinen Bock drauf da irgendwie in nen rechtlichen Konflikt zu kommen.

Wenn es nicht geht, naja, ok - muss ich halt wie bisher die Originale in den Cube schieben hehe aber die andere Lösung wäre mir schon lieber wenn möglich.
Evtl. hat da jemand nen Tip oder kann sonstwie weiterhelfen.

Thx im Voraus

Greetz P
 
Wenn Du die Original-CD auch weiterhin hast, dann kann Dir daraus keiner einen Strick drehen - eine Sicherung für Dich persönlich ist völlig legal.
Du darfst die Software aber im Regelfall nicht auf mehr als einem PC gleichzeitig installieren.
Womit Image erstellen? Wenn es mit Toast geht - bitte; ansonsten keine Ahnung.
 
das ist nicht ganz korrekt, das erstellen einer sicherheitskopie ist erlaubt WENN dabei kein kopierschutz umgangen wird (stichwort "crack" ) - jedenfalls ist es das, was ich im hinterkopf habe. bin kein rechtsverdreher daher kann ichs auch nicht sicher sagen
 
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm kannst auch ein image erstellen, einfach unter ablage-> neu-> image von cd. Alle anderen Schritte sind selbsterklärend. ;)
 
falkgottschalk schrieb:
Wenn Du die Original-CD auch weiterhin hast, dann kann Dir daraus keiner einen Strick drehen - eine Sicherung für Dich persönlich ist völlig legal.
Du darfst die Software aber im Regelfall nicht auf mehr als einem PC gleichzeitig installieren.

Nene das ginge schon.
Ich habe die Windows only Version und auch die Mac Only Version.
Diese Hybridversionen hatte ich nie, meine Windows Version hat z.B noch einen echten Karton mit Prägung usw. richtig Schick anzusehen.
Die Macversion ist in so einem na sagen wir mal DVD Cover und das ist ja leider auch ne Englische (Win ist die deutsche Variante).

Ja das mit dem evtl. schutz ist die Frage denn nur für ein Spiel werd ich sicher nicht zum Hacker oder sowas *g* aber vielleicht ist da ja nichtmal einer drauf ???

Ist ja halt nur so das man ab und an mal liest das beim Cube die Laufwerksmechanik wegen Alterschwäche bzw. Beanspruchung den Geist aufgibt und Ersatz ist immer teuer.

Greetz P
 
jofamac schrieb:
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm kannst auch ein image erstellen, einfach unter ablage-> neu-> image von cd. Alle anderen Schritte sind selbsterklärend. ;)

Ups jetzt hinterher erst gesehen.
Werde es ausprobieren, wäre ja Klasse wenn das dann hinhaut.
Dankeschön für den Tip :)

Greetz P
 
Zurück
Oben Unten