Image erstellen bei 2 Festplatten?!

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Deft, 22.09.2006.

1. Deft

Deft Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.11.2005
    Hallo
    Ich möchte ein Image erstellen und diesen auf einer externen Festplatte sichern.
    Ich hab jedoch zwei Interne Festplatten in meinem Powermac G5!
    Ist dass ohne weiteres möglich?
    Danke schonmal

2. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    Du kannst mit dem Festplattendiensprogramm ein Image oder auch mit der Funktion Backup/Restore des Festplattendienstprogramms eine Kopie eines volumes erzeugen. Ob das dann auf einer externen oder einer 2. interne Platte gespeichert wird spielt keine Rolle. Um ein bootfaehiges Image deine Systemvolumes zu machen musst du von der DVD booten und dort das Festplattendienstprogramm starten.

3. Deft

Deft Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.11.2005
    Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mich aber falsch ausgedrückt.
    Was ich meine ist so ein Image oder Backup...
    Welches man direkt auf eine Externe HD macht, da gibt es diese 1 Click software bei den Lacie Platten.
    http://www.lacie.com/de/products/range.htm?id=10050

Der Powermac steht im Tonstudio und ich möchte auch alle Daten sichern damit ich alle Kundendaten und Projekte schnell wiederherstellen kann falls meine Festplatten kauputgeht oder der Rechner abhanden kommt.

Also sozusagen eine Kopie der Festplatten.

Ich weiß aber nicht ob ich von 2 Festplatten eine Backup oder 2 Backups machen kann und diese auf der externen Speichern.

4. tigion

tigion MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.06.2006
    Einfach von jeder vorhandenen Festplatte (Volumen) ein Image erstellen und auf eine externe Festplatte sichern. In deinem Fall wären 2 Images von deinen 2 Festplatten auf eine entsprechend grosse externe Festplatte.

Ob man auch 2 Festplatten zu einem Image zusammenfassen kann, kann ich nicht sagen.

5. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    wenn du nur Kunden und Projektdaten sichern willst wuerde ich das nicht mit einem Image machen sondern mit einer Software, die inkrementelle Backups machen kann - also nur die Veranederungen zum letzten Stand des Backups sichert. Wenn du mit den Daten dein Geld verdienst wuerde ich zu einer professionellen Loesung wie Retrospekt raten.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen