Image der Systempartition auf USB Hdd...wie geht das?

eOnkel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2003
Beiträge
257
Reaktionspunkte
1
Moin Moin @ all

nach langer Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage an das geneigte Auditorium..smile :)

Ich nutze eine externe USB 2.0 HDD. Nun würde ich gerne meine Systempartition als Image auf dieser sichern, damit , falls ich das System mal zerschieße, dieses einfach wieder herstellen kann. Dazu nun meine Frage(n):

Ich habe versucht ein Image mit dem Festplattendiesntprogramm zu erstellen, ging aber nicht, Fehlermeldung sinngemäß: Volumen in Arbeit.
Ist das überhaupt das richtige Programm?

Gibt es andere, evt. bessere Software zum erstellen von Images?

Wie stelle ich den ein solche Image dann wieder her?

Wäre dankbar, wenn mir jemand die korrekte Vorgehensweise einfach mal kurz aufschreiben könnte.

Besten Dank und Gruss

eOnkel (<- untreu geworden ist und nun nen Imac G5 beheimatet)
 
*schieb*

..bin nämlich auch dran interessiert! :)
 
Hallo Ihr zwei :)

Ich habe mich bis vor Kurzem mit dem gleichen Prob. rumgeschlagen und es auf folgende Weise gelöst...

(Variante Apple Disc Utility)
- USB HD anstecken
- Computer mit eingelegter Panther-Install-CD 1 booten (von CD mit 'C' gedrückt halten beim Start)
- Aus dem Install Programm heraus mit dem Menü links das Disc Utility wählen.
- Nachdem das Utility alle Discs gefunden hat: Zu sichernde Platte selektieren. Den Button "New Image" wählen. Eine Namen geben und auf der gewünschten USB - Partition anlegen lassen.

Dann Image erstellen. Fertig...

Das Zurücksichern läuft dann im Bedarfsfall mit gleichem Weg. Jedoch hier dann die zu restaurierende HD wählen und den Reiter Restore anwählen. Dann das Image von der USB HD auswählen und zurücksichern lassen.


Es geht auch (beim Sichern, nicht beim Restaurieren) mit dem Carbon Copy Cloner. Dort ist jedoch wichtig "bootfähig" und "vorbereiten für Apple Software Restore" auszuwählen. Sonst läuft es ähnlich.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten