Image brennen mit Toast 10 und Festplattendienstprogramm

Pseudemys

Pseudemys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
529
Reaktionspunkte
6
Hallo, zwei Fragen:

1) Brennt man das Image eines Programms, z.B. von iWork ’09-Trial, mit dem Festplattendienstprogramm, so wird beim Einlegen der gebrannten DVD das Image automatisch gemountet, d.h. ein Fenster mit Installations-Paket und Lese-Dateien zum Anklicken geöffnet.
Brennt man besagtes Image mit Toast (aktuelle Version), so wird einfach nur das Image auf die DVD gebrannt, beim Einlegen der DVD aber nicht, wie oben beschrieben, gemountet.
Mutmaßlich ist dieser bestimmte Brennvorgang mit dem Festplattendienstprogramm wohl auch mit Toast 10 möglich – welche Auswahl ist zu treffen?

2) Das Festplattendienstprogramm weigert sich, ein Image zu brennen, da angeblich nicht genug Platz auf der DVD sei, so die Meldung, was aber offensichtlich der Fall ist.
DVD bietet 4,70 GB Platz, das Image ist im Finder 4,68 GB groß.
Toast 10 beklagt auch keinen Platzmangel, allerdings ist dasselbe Image im Toast-Fenster nun 4,36 GB groß, und brennt – warum das Festplattendienstprogramm nicht?


Dank & Gruß von der Schildkröte!
 
toast zeigt den platz immer noch auf 1024er basis an, während der SL finder das nun in korrekter 1000er SI einheit tut.
so ein dvd rohling hat 4.700.000.000 bytes, das entspricht auf 1024er basis 4,34 GibiByte und auf 1000er SI einheit halt 4,7GB ...
daher der unterschied.

aber nun zu 1)
das automatische öffnen der fensters sollte eigentlich über die .DS_Store des volumes gesteuert werden.
in toast kannst du so was z.b. beim "nur mac" format aktivieren, aber bei einem image sollte das keine rolle spielen, weil toast ja nur die daten des image auf den rohling schreibt.
 
Ob im digitalen Bereich 1000er-Schritte korrekt sind, sei mal dahingestellt, aber ich denke, bei den Größenangaben muß man auch berücksichtigen, daß Daten ja in Clustern abgelegt werden und dadurch physikalisch mehr Platz benötigen als logisch.
Wenn jeder Sektor sagen wir mal 1 MB hat (willkürlich gewählt) und ich 1000 Dateien à 500 kB habe, dann ist das Verzeichnis 0,5*1000 MB groß, verbraucht aber auf einem Medium 1*1000 MB Platz, weil man die halben Speicherabschnitte nicht auffüllen kann.
 
toast zeigt den platz immer noch auf 1024er basis an, während der SL finder das nun in korrekter 1000er SI einheit tut.
so ein dvd rohling hat 4.700.000.000 bytes, das entspricht auf 1024er basis 4,34 GibiByte und auf 1000er SI einheit halt 4,7GB ...
daher der unterschied.
Ich verstehe, danke auch für almdudis Erläuterungen.

aber nun zu 1)
das automatische öffnen der fensters sollte eigentlich über die .DS_Store des volumes gesteuert werden.
in toast kannst du so was z.b. beim "nur mac" format aktivieren, aber bei einem image sollte das keine rolle spielen, weil toast ja nur die daten des image auf den rohling schreibt.
Wie ich inzwischen erfuhr:
Man muß in Toast wählen: Kopie -> Image-Datei, und nicht: Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten