Image aus Multisession CD erstellen

L

LbbnPx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
451
Reaktionspunkte
80
Eigentlich eine ganz einfache Frage, bei der Suche finde ich aber nur Lösungen wie man eine Multi-Session CD brennt. Ich habe jedoch hier noch ein paar uralte CDs liegen, die teilweise im Multisession Format vorliegen. Diese möchte ich zu Backupzwecken in ein Image umwandeln und auf der Platte ablegen, so dass ich aus diesem Image ggfs. irgendwann wieder eine CD brennen kann die wieder genau wie die ursprüngliche CD mehrere Sessions hat. Also irgendwie eine 1:1 Kopie der CD auf Platte machen.

Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich jedoch scheinbar nur Images für einzelne Sessions erstellen, außerdem habe ich es mit SimplyBurns probiert, welches jedoch auch nur auf die erste Session Zugriff hat. Wie kann ich unter OS X ein Image (am liebsten ISO) für Multisession CDs erstellen, dass muss doch gehen?
 
Warum kopierst du nicht, der Einfachheit halber, jede Session in einen separaten Ordner auf deine HDD und machst dann ein Daten-CD-Image aus diesen »Session«-Ordnern?

Du hast keinen Ärger und die Struktur bleibt erhalten. ;)
 
Prinzipiell würde das funktionieren, bei mindestens 1 CD handelt es sich aber zum Beispiel um ein altes DOS-Spiel. Völlig ungeachtet der Tatsache dass ich wahrscheinlich nie wieder eine passende Hardware dafür finden werde, möchte ich die CD vor dem natürlichen Verfall retten und eine Kopie davon herstellen. Es muss dabei kein Kopierschutz umgangen werden, so was gab es in den 90ern wohl noch nicht.

Es handelt sich dabei um eine Multisession CD, d.h. das Spiel ist in der ersten Session, die Musik in einer zweiten Audio-CD Session. Diese Struktur müsste bei einer Kopie erhalten bleiben, sonst würde das Spiel die Musik nicht mehr finden. Daher möchte ich einfach eine 1:1 Kopie machen. Geht so etwas eventuell mit Toast?
 
Zurück
Oben Unten