Image auf USB-Festplatte wieder herstellen

M

mymomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
449
Reaktionspunkte
28
Moin!

Das Laufwerk des Macbooks meiner Freundin ist defekt. Daher habe ich vorhin eine Lösung gesucht, um per USB das System neu aufzuspielen. Dort wird ein Stick verwendet, ich nehme eine USB-Platte - sollte ja egal sein!?!
Ich habe dann eine Anleitung gefunden, die aber nicht ganz hinhauen möchte.

Zuerst habe ich per Festplattendienstprogramm ein Image der Disk auf meinem MBP abgelegt. Das fertige Image wollte ich nun wiederherstellen lassen - auf die USB-Platte. Also wähle ich die USB-Platte an und gehe auf Wiederherstellung. Dort suche ich dann mein Image. Doch wenn ich das Image ausgewählt habe, bleibt der "wiederherstellen"-Button ausgegraut. Woran liegt das?

Ich habe das Image schon überprüft, ob eine Wiederherstellung davon möglich sein soll. Laut Status ja.

Was mach ich falsch?
 
Das Image liegt auf dem MBP?, dieses Image ziehst du im Festplatten Dienstprogramm im Reiter wiederherstellen ins Feld Quelle, den USB Stick ziehst du ins Feld Ziel, hast du es so gemacht?
Ist der stick im guid partitionsschema angelegt?
 
Mh. Das klappt irgendwie nicht. Der "start"-Wiederherstellungs-Button ist weiterhin ausgeblendet. Was du mit Partitionsschema meinst, verstehe ich leider nicht.

Hier mal ein Screen vom aktuellen Stand:
Links oben mein MBP-Schreibtisch wo das Image liegt.
Links unten die USB-Festplatte auf der das Image abgelegt werden soll, damit ich die Platte später in das MB meiner Freundin hängen kann.
Rechts halt das Wiederherstellungsfenster, wo die Platte und das Image bereits ausgewählt sind. Unten sieht man dann, dass der Wiederherstellungs-Button ausgegraut ist. Warum?

http://s14.directupload.net/file/d/2904/tcovdeze_png.htm
 
Rechts neben "Zielmedium" muss noch das Medium eingefügt werden, auf dem der Inhalt des Images wiederhergestellt werden soll. Dazu einfach links in der Liste "Ohne Titel" per Drag and Drop auf das Feld rechts von "Zielmedium" fallen lassen. Wenn "Ohne Namen" dort eingetragen ist, solltest du "Wiederherstellen" auswählen können.

Eine Anmerkung noch: Bei mir gab es mal Probleme. Das heißt, am Ende des Wiederherstellungsvorgangs wurde ein Fehler bei mir angezeigt. Dann kann es helfen, wenn du das Image mountest und dann das gemountete Image als Quelle auswählst. Das hat bei mir zumindest fehlerfrei funktioniert.
 
argh... jetzt was ich was ihr meint...
warum zum geier muss ich denn links das laufwerk auswählen um überhaupt oben auf wiederherstellung gehen zu können und das quell-image nutzen zu können, wenn ich dann unten erneut die platte (bzw nun nutze ich nen stick) auswählen muss?

nun, ich hoffe er machts nun ohne probleme, ansonsten beherzige ich deinen tipp sagi..

thx erstmal!

EDITH SAGT:
hat geklappt... kann geschlossen werden... danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten