Image > 1 TB erzeugen geht nicht

Estournel

Estournel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
103
Reaktionspunkte
4
Ich verwende einen MacBook Pro mit OS X 10.9.5 und einen MacBook Air mit OS X 10.8.5. Mit beiden Systemen habe ich dasselbe Problem:

Mit dem Festplatten-Diensprogramm habe ich auf einer externen 2 TB Festplatte eine 2 TB Partition angelegt und mit "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert. Jetzt möchte ich darauf ein Image mit 1,45 TB anlegen, aber das geht nicht. Ein Image mit bis zu 1 TB läßt sich anlegen, größer aber nicht. Außer mit dem Festplatten-Diensprogramm habe ich es auch im Terminal mit dem Kommando versucht:

Code:
hdiutil create -size 1.45t -fs HFS+ -type UDIF -volname IMAGENAME -encryption AES-128 /Volumes/history/DATEINAME

In beiden Fällen wird zunächst ein paar Sekunden lang auf die Festplatte zugegriffen (LED blinkt), und dann passiert nichts mehr. Kleiner als 1 TB werde ich zur Eingabe des Passwortes (für die Verschlüsselung) aufgefordert, und nach der Eingabe des Passwortes blinkt die LED solange bis der Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist, und alles ist gut.

Größer 1 TB läßt sich das Festplatten-Diensprogramm nicht mehr beenden und hängt. Im Terminal läßt sich das hdiutil-Kommando mit CTRL-Z abbrechen. In beiden Fällen wird auf der externen Festplatte eine Datei "DATEINAME.dmg" mit 0 Byte angelegt. Sobald ich sie aber im Finder anklicke um sie zu löschen, hängt der Finder (das bunte, drehende Symbol) und der ganze Rechner tut nichts mehr; die Maus bewegt sich noch, aber sonst nichts.

Auch nach einem Neustart hängt der ganze Mac, sobald ich im Finder die Datei "DATEINAME.dmg" anklicke. Ich kriege sie allerdings mit dem Festplatten-Diensprogramm weg, wenn ich die externe Festplatte lösche (neu formatiere).

Was mache ich falsch?
 
Zurück
Oben Unten