iMacs mit G5-Prozessoren bieten gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Joh'thal

Joh'thal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
372
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum! Das kam gerade über die Nachrichtenagenturen:

München (ddp). Die neue iMac-Generation mit G5-Prozessoren bietet
offenbar Rechenleistung satt zu einem guten
Preis-Leistungs-Verhältnis. Zu diesem Ergebnis kommt die
Fachzeitschrift «Macwelt» (Ausgabe 11/2004) nach einem Test der drei
neuen Modelle.

Der neue iMac G5 mit 1,8 Gigahertz Taktfrequenz und 17-Zoll
Flachbildschirm (1580 Euro) arbeite in den meisten Fällen doppelt so
schnell wie sein Vorgängermodell mit 1,25 Gigahertz-G4-Prozessor,
schreibt das Magazin. Auch der neue 1,6 Gigahertz iMac habe deutlich
an Tempo zugelegt und biete mit 1370 Euro derzeit den günstigsten
Einstieg in die G5-Liga.

Allerdings sind nach Ansicht der Tester die jeweils 80 Gigabyte
Festplattenspeicher sowie 256 Megabyte (MB) Arbeitsspeicher der
beiden Rechner zu gering. Anwender sollten beim Kauf den
Arbeitsspeicher mit einem zusätzlichen 256-MB-Modul bestücken, damit
dem Betriebssystem Mac-OS X 10.3 alias «Panther» ausreichend Reserven
zur Verfügung stehen.

Das vergleichsweise beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet dem
Bericht nach der iMac G5 mit 1,8 Gigahertz Taktfrequenz und
20-Zoll-Bildschirm. Für 2000 Euro bekomme der Anwender ein
leuchtstarkes Display sowie eine 160 Megabyte große Festplatte. Damit
koste der 20-Zoll-iMac etwa so viel wie sein 17 Zoll großer
G4-Vorgänger. Allerdings sei auch das Flaggschiff der neuen G5-iMacs
lediglich mit 256 Megabyte Arbeitsspeicher bestückt.
 
So lange das die Macwelt testet, beeindruckt das keinen PC-User, denke ich. Ganz isser aber trotzdem, der iMac G5, nur schöner könnte er sein.
 
Seh ich auch so, und meiner ist heute oder morgen da!

Viel leistung, grosses Display für "kleines" Geld, was will man mehr, ausser ner besseren Grafikkarte vieleicht? ;)
 
Ist für Office und Internet plus Audio echt überdimensioniert, aber ist mit Abstand wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis wenn ich keinen Laptop brauche.

Schade, das es etwas preiswerteres nicht nur für die oben genannten Dinge gibt. 700/800 MHZ mit G4 würden bestimmt reichen.
 
SchaSche schrieb:
Seh ich auch so, und meiner ist heute oder morgen da!

Viel leistung, grosses Display für "kleines" Geld, was will man mehr, ausser ner besseren Grafikkarte vieleicht? ;)

Die nächste Revision kommt bestimmt und dann schlag ich zu! pepp
 
bebo schrieb:
Ganz isser aber trotzdem, der iMac G5, nur schöner könnte er sein.

schöner? der neue eimac ist für mich der inbegriff von ästhetik, wenn ich das mal so sagen darf. das design ist so schlicht und zeitlos - das wird einfach immer schön aussehen! na gut - ist vielleicht auch ein bisschen geschmackssache, aber ich denke am g5 scheiden sich die gesiter lang nicht so wie am vorgänger. den finde ich auch superschön, aber da kann ich mir eher vorstellen, dass es leute gibt, denen er nicht gefällt. aber der neue: schlichter gehts nicht. und gerade das gefällt mir!
ich hab vom 17" umbestellt auf den großen - ist zwar eigentlich für meinen gebrauch übertrieben, aber mein freund ist grafiker und hat den vorgänger imac mit nem 15" bildschirm. sprich: mein freund freut sich mindestens genauso auf den neuen wie ich... :)
 
Mir gefällt der neue iMac mittlerweile auch wirklich gut. :D

Schade, dass er erst Mitte November bei mir ist! :rolleyes:
 
Lynhirr schrieb:
Mir gefällt der neue iMac mittlerweile auch wirklich gut. :D

Schade, dass er erst Mitte November bei mir ist! :rolleyes:

den 20" find ich ganz schön, nur der 17" ist irgendwie zu unproportional.

aber bei mir spielt es eh keine rolle, weil ich sowieso was mobiles will!
 
Zuletzt bearbeitet:
bebo schrieb:
So lange das die Macwelt testet, beeindruckt das keinen PC-User, denke ich.

Das stimmt.Mir gehts aber weniger darum ob irgendwer von dem Test beeindruckt ist, sonder es wäre vielmehr interessant ob der Test auch wirklich objektiv ist und eine brauchbare Aussage über den iMac trifft.
 
klaus41542 schrieb:
Schade, das es etwas preiswerteres nicht nur für die oben genannten Dinge gibt. 700/800 MHZ mit G4 würden bestimmt reichen.

Wie wäre es mit einem eMac? Ist nur leider ohne TFT...
:)
 
Hatte ich schon darüber nachgedacht, bin aber sehr verwöhnt was Monitore angeht, arbeite zuhause an zwei 21 Zoll Monitoren und auch in der Firma habe ich ein solches Gerät, ich habe inzwischen Abneigung gegen kleinere Schirme.
Ohne Schirm wäre es bestimmt eine gute Lösung.
 
misti schrieb:
den 20" find ich ganz schön, nur der 17" ist irgendwie zu unproportional.

aber bei mir spielt es eh keine role, weil ich sowieso was mobiles will!


Mir ist der 20" einfach zu groß für meine Computerecke. 17" ist wie 19" CRT, und mehr brauche ich weiß Gott nicht. :D

Und, wie weit bist du mit der Planung, misti? :)
 
Lynhirr schrieb:
Mir ist der 20" einfach zu groß für meine Computerecke. 17" ist wie 19" CRT, und mehr brauche ich weiß Gott nicht. :D

Sehe ich auch so! 20", da kannst ja gleich ´nen Fernseher draus machen! ;)
 
Lynhirr schrieb:
Mir ist der 20" einfach zu groß für meine Computerecke. 17" ist wie 19" CRT, und mehr brauche ich weiß Gott nicht. :D

Und, wie weit bist du mit der Planung, misti? :)

ich hab zuhause eine 17" tft. ich meinte auch nicht, dass das format des bildes unproprtional ist, sondern das design des computers. beim 17" ist der balken (post-it paradies) zu breit. beim 20" schaut das besser aus.

was meine planung betrifft; es dauert sowieso noch weil ich sparen muss. das hat auch den vorteil, dass ich dann schon die nächste revision der ibooks mit hoffentlich mehr cpu-leistung und besserer graka kaufen kann :D
 
misti schrieb:
ich hab zuhause eine 17" tft. ich meinte auch nicht, dass das format des bildes unproprtional ist, sondern das design des computers. beim 17" ist der balken (post-it paradies) zu breit. beim 20" schaut das besser aus.

was meine planung betrifft; es dauert sowieso noch weil ich sparen muss. das hat auch den vorteil, dass ich dann schon die nächste revision der ibooks mit hoffentlich mehr cpu-leistung und besserer graka kaufen kann :D


Das mit der breiten Post-It-Leiste passt mir gut, ansonsten müsste ich den höher stellen, und dann passt gar nichts mehr. Siehe Arbeitsplatzbilder unter www.lynhirr.de, Privatum, auf das Arbeitsplatzbild klicken.

Wenn du lange genug sparst, kannst du dir den G10 leisten! :D
 
Lynhirr schrieb:
Das mit der breiten Post-It-Leiste passt mir gut, ansonsten müsste ich den höher stellen, und dann passt gar nichts mehr. Siehe Arbeitsplatzbilder unter www.lynhirr.de, Privatum, auf das Arbeitsplatzbild klicken.

Wenn du lange genug sparst, kannst du dir den G10 leisten! :D

ich kenne das arbeitsplatzbild.

nein solang wird das nicht dauern. wie du weißt erst das auto, dann der mac. und das auto dürfte in den nächsten wochen soweit sein.
 
misti schrieb:
ich kenne das arbeitsplatzbild.

nein solang wird das nicht dauern. wie du weißt erst das auto, dann der mac. und das auto dürfte in den nächsten wochen soweit sein.


Vor die Wahl gestellt, würde ich erst den Mac und dann das Auto kaufen. :D

Genauer gesagt, ich würde gar kein Auto kaufen, in Ermangelung eines Führerscheins. :p
 
Daß in der "macwelt" nur Gutes zum iMac steht, ist ja klar. So ganz ernst nehmen kann man diese Mac-Zeitschriften alle nicht. In der aktuellen "c't - magazin für computertechnik" kommt der iMac aber auch ganz gut weg. Und auch ein gewisser ulenz, der ganz bestimmt kein "Apple.Sektierer" ist, war von dem 17-Zoll-Modell ganz angetan.
 
Zurück
Oben Unten