iMacs mit 4-Kern-Prozessoren ?

D

DF88

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eigentlich vor, mir demnächst einen iMac zu kaufen.
Nur habe ich jetzt von Intels neuen 4-Kern-Prozessoren gehört...
Die sollen ja schon Mitte November rauskommen, meint Ihr, dass
ich noch etwas warten soll mit dem Kauf ?
Klar, ich weiß: Man soll Computer immer dann kaufen, wenn man sie braucht; aber ich würde mich schon ärgern, wenn ich mir jetzt den alten kaufe und dann zum Weihnachtsgeschäft der neue rauskommt.

Habt Ihr was zu dem Thema neue Prozessoren im iMac gehört ?
Was würdet Ihr mir raten ?

Vielen Dank im Voraus :) !
 
die imacs wurden erst mit core2duo und 24" upgegradet. bis da was neues kommt wirds noch relativ lange dauern. bestenfalls ist im januar ein speedbump drin, von mehr kann man im moment nicht ausgehen.
 
Richtig, sonst würde Apple sich eigene Konkurrenz zum Mac Pro machen mit einem 4-Kern-Prozessor iMac.
Es wird IMO also erst dann iMacs, MacBook pro e.t.c. Quad-CPU's geben, wenn der Mac Pro 8 Kerne besitzt.
 
das ist sehr unwahrscheinlich noch dieses jahr, wenn dann nächstes jahr zu mitte des jahres. zunächst ist mac pro dran :)
 
außerdem ist so ein 2 GHz Core 2 Duo doch ein brutal schneller Prozessor mit dem man sicherlich ein Paar Wochen zurecht kommen wird *g*
 
Ronie schrieb:
außerdem ist so ein 2 GHz Core 2 Duo doch ein brutal schneller Prozessor mit dem man sicherlich ein Paar Wochen zurecht kommen wird *g*

paar wochen, der witz ist gut :) ich denke apple ist von der schnelligkeit der technischen endwicklung überrascht :) so schnell wir die cpus kommen ist mein bei apple nicht gewohnt :)
 
ich warte auf die 50zoll imacs mit 16 kern prozessor!
 
Faneramx schrieb:
ich warte auf die 50zoll imacs mit 16 kern prozessor!
Ja, ich weiss, das ist eine typische Antwort auf solche Fragen. Aber in diesem Fall hat der Threadersteller ein klares Datum genannt. Da sollte man ihm auch eine entsprechende Antwort geben.

Ich denke auch, dass vor Mitte nächsten Jahres keine 4-Kern iMacs zu erwarten sind.
 
Da kommt man sich mit einem G5 singlekern iMac irgendwie alt vor ;)
 
Das stimmt ;)
Reicht aber vollkommen aus.
 
Wenn man nichts Schnelleres kennen gelernt hat schon... ;)
 
Die Quadcores sind 2 aneinandergepappte Conroes und werden bei Intel als hochpreisige Extreme-Exemplare für Technikenthusiasten und Professionelle vertickt. Sie nehmen bei Volllast bis zu 130 Watt auf und haben die Wärmeabgabe eines alten Pentium - liegt damit also weit über der heutiger Core2Duos.

Apple hat in seinen Intel-iMacs bisher aber wegen der Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe immer nur marktübliche Meroms - also die Mobilvariante der C2D's - verbaut, daher ist es extrem unwahrscheinlich, dass die Vierkerner im jetzigen Zustand ihren Weg in den iMac finden.

Wahrscheinlicher ist es da schon, dass Anfang des nächsten Jahres "Santa Rosa" in die iMacs einzieht ;).
 
Ok, danke für Eure Antworten !
Anfang Dezember wird er dann bestellt :D !
 
DF88 schrieb:
Ok, danke für Eure Antworten !
Anfang Dezember wird er dann bestellt :D !

So ist es brav! :)

Habe den imac core duo und die Rechenleistung ist da voll ausreichend! Wirst nicht bereuen!
 
Ein klares NEIN.

Hat einen ganz einfachen Grund.

AuJa schrieb:
Quad-Core ist da:

Intel Core 2 Extreme QX6700
reported by doelf, Mittwoch der 01.11.2006, 21:30:00

Obwohl Intel den Core 2 Extreme QX6700 erst am 14. November vorstellen wird, fällt bereits in den frühen Morgenstunden des morgigen Donnerstag das NDA. Doch abermals haben einige vorwitzige Internetmagazine ihre Artikel schon weitaus früher veröffentlicht. Fairplay ist anscheinend nur etwas für Idioten. In diesem Sinne veröffentlichen auch wir nun das, was sowieso schon jeder Spatz vom Dach gepfiffen hat.

Die Eckdaten:

Intel verwendet für den Core 2 Extreme QX6700 zwei Conroe Kerne, welche beispielsweise auch im bisherigen Dual-Core Spitzenmodell Core 2 Extreme X6800 zum Einsatz kommen. Während der Core 2 Extreme X6800 eine TDP von 65 Watt hat, gibt Intel den Quad-Core Prozessor mit der doppelten Verlustleistung, also 130 Watt, an. Der Kentsfield Kern des Core 2 Extreme QX6700 hat logischer Weise doppel soviele Transistoren wie ein Conroe (582 Millionen) und wird wie dieser in einer Strukturgröße von 65 nm gefertigt.

Anzahl der Kerne: 4
Prozessortakt: 2666 MHz
Level 2 Cache: 2x 4 MByte
Frontsidebus: 1066 MHz
TDP: 130 Watt.

Im MacPro wird der sicherlich kommen.

Aber im iMac wäre die Wärme, wenn überhaupt, nur mit einem extrem schnell drehenden Lüfter, um die 60dbA, abzuführen.

Die Verlustleistung ist also doppelt so hoch, da Intels Quadcore lediglich ein Verbund aus 2 Dualcore ist.

Edit: Ups, zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desire schrieb:
Im MacPro wird der sicherlich kommen.
...wobei er da sicherlich in der XEON-Inkarnation zu haben sein wird.
Die kommt erst nächstes Jahr raus.
 
Jap, so schauts aus.
 
Zurück
Oben Unten