imac27 - Startton weg

iMac63

iMac63

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
57
Reaktionspunkte
3
Hi all,

ich habe nen imac27 3,06 Intel Core 2 Duo mit Snow 10.6.3 und der Startton ist seit einiger Zeit weg. PRAM-Reset hilft nicht weiter. Wenn der imac läuft ist der Sound normal da (iTunes, Systemklänge etc.). Was kann ich tun, ich möchte den Startton gerne wieder haben... :eek:
 
Auf den Startton könnte ich gut verzichten ;)
 
Ja, ich wäre auch froh, wenn ich meinen Startton irgendwie abschalten könnte, bei meinem i5 kann ich einstellen was ich will, das Ding kommt immer wieder... :koch:

So long, Thomas
 
Funktioniert nicht, das fällt bei mir unter "irgendwie"

Aber mein Kommentar ist OT, will den Thread nicht weiter missbrauchen...

So long, Thomas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-07 um 09.13.34.png
    Bildschirmfoto 2010-06-07 um 09.13.34.png
    27,3 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfrien
Oder einfach mal das Audiokabel abziehen (sofern man Boxen verwendet), die internen Lautsprecher auf Lautlos stellen, dann Kabel wieder ran und gut.

Allerdings hat der Startton auch die Funktion auf mögliche Hardware Probleme hinzuweisen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge und iMac63
Oder einfach mal das Audiokabel abziehen (sofern man Boxen verwendet), die internen Lautsprecher auf Lautlos stellen, dann Kabel wieder ran und gut.

Allerdings hat der Startton auch die Funktion auf mögliche Hardware Probleme hinzuweisen....

Das hat auf Anhieb funktioniert - wenn nur alles so einfach wär wie mit nem Mac :)
 
Ich muß das Thema mal aufgreifen. Bei meinem neuen iMac Late15 hat man den Startton ganz normal gehört. Seit ein paar Wochen startet der iMac ohne Startton. PRAM-Reset hat nichts gebracht. Ich finde unter Google immer nur Hinweise wie man den Ton deaktiviert, aber ich würde ihn gerne beim Start hören, weil ich das einfach gewohnt bin. Ich habe keinen externen Lautsprecher angeschlossen. Hat jemand noch eine Idee?

Gruß,
Lindsay
 
@Lindsay: Ich weiß nicht, ob Dir das was bringt, aber viellicht kannst im Programm Terminal folgendes eingeben:
sudo nvram -d SystemAudioVolume

Voraussetzung ist, dass Du ein Passwort als Systemadministrator hast. Selbst, wenn Du dieses PW hast, muss es nicht gelingen,

denn mit dem Befehl:

sudo nvram SystemAudioVolume=%00


im Terminal soll der Startton angeblich dauerhaft entfernt sein. Nachdem ich obigen Befehl mit SU Rechten eingegeben habe, kann ich mit nvram -p auch checken, ob es geklappt hat. Tatsächlich ist die Lautstärke des Starttones auf 00 gesetzt.

Beim nächsten Starten höre ich trotzdem einen Startton, was mich ärgert.

Ich weiß, ich bin hier nicht im Richtigen Thread, denn ich hab ein MB (Bj. 2006 Intel Core Duo), mein Betriebssystem ist Mac OS Lion, aber ich hab wirklich versucht, einen passenderen Thread zu finden.

@Schleuderbogge (Thomas): Es klingt so, als hättest Du ähnliches und sogar mehr versucht, um den Startton abzustellen. Ich hab das Problem; den Ton abzustellen, da ich mein MB an einem Ort starten muss, an dem eigentlich absolute Ruhe herrschen muss. Mich dauerhaft auf mein Gedächtnis zu verlassen und immer vor dem Runterfahren auf F10 bzw. bei meinem MB F3 zu drücken, beruhigt mich nicht gerade, da ich manchmal vergesslich bin.

Deswegen meine Frage: Hast Du vielleicht eine zufriedenstellende Lösung für dein OS gefunden?

MfG
René
 
Zurück
Oben Unten