iMac27 (Mitte 2011): Beim Aufwachen keine Anzeige, dafür Reboot

K

ktmtoto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

mein iMac zeigt ein eigenartiges Verhalten:

Ich schalte ihn normalerweise nie aus, sondern in den Ruhezustand. Vor ein paar Monaten fing es an, dass er beim Aufwachen länger brauchte, bis das Display etwas anzeigte. Das dauerte bis zu einer Minute, er lief aber dann ganz normal.
Vor einem Monat dann kam der Tod der Grafikkarte: Die Anzeige war zuerst total verzerrt, aber ich konnte ihn noch runter fahren. Dann war sie ganz weg.

Die Grafikkarte wurde von Apple auf Kulanz getauscht. Ich hatte zufällig einen Supportartikel gefunden, dass bei diesem Modell die Grafikkarte Probleme machen kann (ATI Radeon HD6970M 1GB) und Apple die Reparatur in den ersten vier Jahren nach dem Kauf übernimmt. Mein Gerät war etwas älter, also hab ich angerufen und mich mit dem Support geeinigt, dass hat Apple das Ersatzteil und ich die Arbeit übernehme. Super, dachte ich, dann ist das Problem ja erledigt.

Leider tritt das Problem nach wie vor auf. Ein Defekt an der Grafikkarte kann man also wohl ausschließen.

Wenn das Problem auftritt, dann hilft keine Mausbewegung, keine Tastenaktivierung, auch über ein anderes Gerät via Bildschirmfreigabe ist kein Zugriff möglich. Und nach ca. einer Minute macht das Gerät dann einen Warmstart. Nach dem Reboot ist die Anzeige dann wieder normal und der Mac läuft wieder.

Das Problem tritt nicht jedes mal auf, manchmal wacht er auch ganz normal aus dem Ruhezustand wieder auf.

Bin gespannt auf Eure Ideen...
 
Hast du bevor das angefangen hat eventuell ein neues Programm installiert od. hast du ein neues OS X aufgespielt, RAM aufgerüstet, hängen irgendwelche externen Geräte drann?
 
Hey Paul1983, danke für deine Antwort.

Änderungen am System kann ich nicht mehr nachvollziehen, aber ich habe dein Eindruck, das Problem ist bereits gelöst. Hatte gestern hier im Forum über die Möglichkeit gelesen, einen Reset des NVRAM zu machen. Dort sollen u.a. auch Angaben zur Auflösung des Bildschirms gespeichert werden. Das habe ich durchgeführt und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Wäre ja schon, wenn es so einfach wäre. Ich hatte meinen iMac gedanklich schon beim Alteisen gesehen ;-)
 
Zurück
Oben Unten