iMac24" - neue interne Festplatte soll es sein - nur welche?

BAP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
165
Reaktionspunkte
7
Moin,

nach dem ich in diesem Thread diesem nervigen Brummen auf die Spur gekommen bin und als Störquelle die Festplatte ermittelt habe, soll in den 24" Alu iMac 2,4GHz eine neue Festplatte rein - natürlich ohne Garantieverlust..

Ich habe also ein paar AASPs in Berlin angerufen und mir Angebote machen lassen. Bei einem Angebot konnte ich nicht nein sagen: Einbau einer vorhandenen Festplatte von einem Tag auf den Anderen = 60€ inkl. Märchensteuer.
Ist ein AASP, Garantie bleibt, er benutzt die original Apple-Tools zum arbeiten und achtet laut Aussage auf peinliche Sauberkeit - klingt gut für mich.

Jetzt stellt sich aber die Frage - welche SATA-Platte soll ich kaufen?

Sie soll folgende Kriterien erfüllen:

  • leise & vibrationsarm!
  • ca. 500GB (mehr muss nicht sein)
  • rel. kühl bleibend
  • lange Lebensdauer
Der Preis spielt in diesem Fall die untergeordnete Rolle.

Habt Ihr Erfahrungswerte? Was "kauft man denn so" in Expertenkreisen?

Viele Grüße,
Bruno
 
Hallo Leutää ;)

Niemand einen Tipp?
Auch nicht "andersrum" - z.B. "..davon die Finger lassen.." o.ä.?

LG,
Bruno
 
60 Euro? Hört sich gut an. Und dann auch noch in Berlin, da fahr ich immer vorbei.
Kannst du mir den ASP mal nennen?
Möchte mir nächsten Monat einen iMac kaufen, allerdings soll dann mindestens ne 750er HD rein, wenn ich schon die Wahl hab... :)

In letzter Zeit habe ich übrigens nur Gutes von Western Digital gehört, in meinem MacBook hab ich eine 250er und meine externe 500er ist auch von WD, wobei die ziemlich vibriert - kann aber auch am Gehäuse liegen... :suspect:
 
Möglicherweise hat in der letzten Zeit die c't sich der Frage der Festplatten gewidmet. Dort spielt bei den Tests / Untersuchungen die Lautstärke immer eine wesentliche Rolle.
 
Kannst du mir den ASP mal nennen?

Hi Tom,

klaro - heisst "Service Offensive in Berlin".
Hab ich im Anzeigenteil der MAC LIFE 05/2008 gefunden.
Kontaktdaten gibts auf Wunsch per PN (ich weiß nicht, ob ich das hier schreiben dürfte).
Die Website ist schlimm, aber am Telefon klingt alles nett und kompetent :D.

Viele Grüße
Bruno
 
Möglicherweise hat in der letzten Zeit die c't sich der Frage der Festplatten gewidmet.

Hallo Joachim,

danke für den Tipp.
Online habe ich auf der c't Seite leider keine Tests gefunden, dann muss ich wohl nach den letzten Heften Ausschau halten und nachsehen.

Viele Grüße,
Bruno
 
warum nicht gleich eine 1TB platte rein?
samsung spinpoint f1 soll gut sein...
 
warum nicht gleich eine 1TB platte rein?

Jo - gute Frage!
Warum eigentlich nicht - wenn er schon mal auf ist..
1TB läuft dann auch in meinem 24" Alu 2,4GHz? Oder gibt es da irgendwo eine Grenze?

Viele Grüße,
Bruno
 
Klar geht das!
Du kannst den iMac mit 1TB direkt bei Apple bestellen - allerdings für 240 Euro extra!
Die oben genannte Platte kostet weniger als die Hälfte und du hast die 250er noch übrig,
perfekt für Time Machine oder kleinere Backups... ;)

Die Grenze sind wohl noch die Festplatten, ich glaube mehr als 1TB gibt es zur Zeit nicht... :hum:
 
Empfehlung: Samsung 1TB
Habe mehrere Samsungplatten 160/250/500/750 GB, die laufen alle recht leise, relativ schnell und werden auch nicht sehr warm.
 
Jetzt stellt sich aber die Frage - welche SATA-Platte soll ich kaufen?


Bruno, Samsung SpinPoint F1 HD103UJ in den Rechner 'rein und gut iss. Es ist z. Zt. die einzige Platte am Markt, die 1 TB Kapazität mit nur 3 Disks / 6 Köpfen realisiert. Relativ leise und kühl für diesen Plattentyp (ab etwa 125,- EUR).

Und falls Dir das wirklich zu viel ist; die SP F1 HD642JJ ist mit 640 GB eine Nummer kleiner (2 Disks / 4 Köpfe), ansonsten gilt aber das o. g. (ab etwa 85,- EUR).

Informationen zu dieser Platte in der oben angesprochenen c't findest Du in der Ausgabe 4/08, S. 104, unter der Artikelüberschrift "Platten-Karussel".


MfG, Peter


Edit:
Die 750er (HD753LJ) ist so gesehen Quatsch, denn in ihrem Gehäuse rotieren auch 3 Platten, aber in Verbindung mit 5 Köpfen. Wenn ich ohnehin schon (fast) die ganze Mechanik in der Platte drin habe, kann ich auch gleich zur 1 TB-Version greifen.

2nd Edit:
Und da kann man mal sehen, was man für'n Scheiß zusammenschreibt, wenn man vorher nicht die Fakten prüft. :hamma: :shame:

Die 750er ist nach c't (Messwerte [Sone] Ruhe/leise/schnell) mit (0,5/0,6/0,8) erheblich leiser als die 1000er (0,8/1,2/1,3), obwohl sie mechanisch fast gleich sind. Nichtsdestoweniger ist die 1 TB Samsung, verglichen mit anderen Platten dieser Größe, leise bis sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten