iMac zurücksetzen und Festplatten löschen zum Verkauf

I

iChet

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte meinen iMac 24" Early 2008 verkaufen, diesen aber vorher so löschen, dass man nicht mehr an meine Daten kommt. Und dann so einrichten, dass wieder OSX installiert ist (nackt).

Wie muss ich hierbei am besten vorgehen?

Danke
 
Hallo,

1. von der mitgelieferten DVD booten (C beim Start gedrückt halten)
2. Festplattendienstprogramm starten und dort die Festplatte Partitionieren und Formatieren, unter der Einstellung „Sicherheit“ sicher löschen auswählen
3. OS X neuinstallieren und beim Einrichten den Rechner ausschalten
 
Die OS-Installations-DVD einlegen mit der der Mac ausgeliefert wurde.
Rechner neu starten und ALT-Taste gedrückt halten. Dann die DVD als Starvolume auswählen.
Die dann erscheinendene Installation noch nicht beginnen, sondern zuerst das Festplattendienstprogramm
öffnen und die Interne Platte löschen. Dann das Festplattendienstprogramm beenden und mit der Installation
fortfahren. Nach erfolgter Installation (nach dem Neustart) wenn der Begrüßungsbildschirm erscheint den Rechner
mit langem drücken auf die Powertaste ausschalte. Nun ist der Mac im Auslieferungszustand.

Gruß, Jörg
 
Neu Aufsetzen!

Betriebssystem-DVD Einlegen und davon Booten.
Solange weiter klicken, bis oben die gewohnte osx menüleiste erscheint...

Festplattendienstprogramm im Menü suchen und Starten.
Festplatte Löschen. (unter Sicherheit kannst du mit nullen überschreiben wählen)

Danach das System installieren.


Edit: Huii ist hier viel los, dann kann ich ja getrost Feierabend machen und nach hause gehen...
 
Um daten zu löschen muss man mit einem Programm die gesamte Festplatte überschreiben, sonst bleibt immer was übrig
 
Um daten zu löschen muss man mit einem Programm die gesamte Festplatte überschreiben, sonst bleibt immer was übrig

Deshalb der Zwischenschritt über das FPDP und dessen Sicherheitsoption, dort kann man ja zwischen einfach über drei- bis zu siebenfach mit Leerdaten überschreiben.
 
Glaubst Du im Ernst das jemand aus einem iMac die HDD ausbaut um nachzuschauen was der alte User für Daten hatte? Ausserdem staht ja oben schon das es die Option "mit Nullen überschreiben" im FDP gibt.

Gruß, Jörg
 
Hallo Leute,

man braucht die Platte nicht ausbauen, das auslesen funktioniert auch eingebaut ;-) Das überschreiben reicht einmal aus. Überschrieben ist überschrieben.

Gruß ré
 
Nach erfolgter Installation (nach dem Neustart) wenn der Begrüßungsbildschirm erscheint den Rechner
mit langem drücken auf die Powertaste ausschalte.
Warum nicht mit cmd+q ordentlich herunterfahren?
 
Zurück
Oben Unten