iMac zur Reparatur - Datensicherung

xufukx

xufukx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
271
Reaktionspunkte
4
Hallo Gemeinde,

wie schön ist es doch wenn man ein ACPP erworben hat und kurz vor Ablauf nun einen Defekt an seinem Gerät feststellt :D

Ich habe einen Defekt ab Display an meinem iMac 24" 2,4GHz Intel Core 2 Duo. Ich hoffe zwar das sie nur das Display tauschen, aber es kann ja auch sein das die Teile nicht verfügbar sind und ich dann leider an Anderes Gerät (neues ^^) erhalte.

Nun möchte ich meine Daten die sich in den letzen 3 Jahren so angesammelt haben sichern. Über die Zeit von Tiger, Leopard und Snow Leopard haben sich so einige Dinge angesammelt.

Wie gehe ich die Sicherung meiner Daten richtig an? An was muss ich alles Denken?

Wichtig sind meine ganzen Mailkonten die zum Teil über IMAP zum Teil über POP3 abgerufen wurden. Meine Daten zu den dazugehörigen Programmen sind ebenfalls wichtig.

Eine einfache Sicherung meiner Dokumente zu erstellen ist nicht das Problem, was mache ich aber mit den ganzen Librarys von iTunes, iPhoto und Co? Was passiert mit meinen Einstellungen aus Photoshop um Dreamwaver?

Ich freue mich über Anregungen und Tipps.

Lieben Gruß
 
Externe Platte kaufen, Time Mashine laufen lassen und dann beim neuen Mac einfach alles wieder einspielen... wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfrien
ich würde superduper verwenden, da ist das backup auch bootbar ...
 
hast du noch einen 2ten mac? dann könntest du im targetmode starten und die ganze festplatte mit dem Festplattendienstprogramm klonen, wäre das einfachste, da du ja auf deinem iMac ohne display nix mehr sehen kannst ;)
 
time mashine, fertig is der lack
 
Dazu eine passende Frage als Mac Anfänger, der noch auf seinen iMac wartet. :)
Gibt es sowas wie Treiber Probleme (Windows/Linux) nicht? Man kann einfach so ein Image eines anderen Macs aufspielen?

Und TimeMachine sichert sogar Einstellungen von Programmen?
 
Dazu eine passende Frage als Mac Anfänger, der noch auf seinen iMac wartet. :)
Gibt es sowas wie Treiber Probleme (Windows/Linux) nicht? Man kann einfach so ein Image eines anderen Macs aufspielen?

Und TimeMachine sichert sogar Einstellungen von Programmen?

wie es sich verhält, wenn du noch win auf dem Mac hast, kann ich dir leider nicht sagen, aber nur OSX, da gibt es keine Probleme
bei TM denke ich auch, dass da alle einstellungen bleiben, aber wenn du einen Klon mit CCC oder Festplattendienstprogramm erstellst, bleibt alles 1:1 Kopie und sogar bootfähig, was bei TM NICHT der Fall ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OthelloCTR
Huiii, dass geht aber wieder Fix mit den Antworten. Vielen Dank erstmal.

Also mein Display ist noch nicht aus, daher kann ich noch sehen was ich mache. TimeMachine, Super Dumper und Festplatte clonen. Ich kenne mich halt mit allen drei Möglichkeiten nicht aus.

Worin liegen dann die unterschiede der drei Methoden? Ich habe ja in allen drei Fällen eine externe Festplatte mit den Daten. Ist dann meine Platte komplett gespiegelt?

Wenn ich wirklich ein Austauschgerät erhalte, würde ich gerne selber bestimmen was von meinen Daten in das neue System zurückgespielt wird. Mit der Zeit hat sich da so einiges angesammelt was ich nicht gerne wieder drauf haben will.
 
ich würde, wenn du eine partition auf der ext noch frei hast, die ganze platte mit dem FPDP klonen, hierzu ein link
https://www.macuser.de/forum/f21/neuling-verunsichert-time-523626/#post6032619

es hat den vorteil, dass wirklich alles erhalten bleibt, du dann von der ext. booten kannst und so den klon auf die ggf. neue HD nach dem formatieren zurückspielen kannst
danach ein mal rechte prüfen/ reparieren und PRAM-Reset und der mac läuft wieder wie vorher

deine ansammlungen von "müll" solltest du vorher aussotieren, ist deutlich einfacher und bequemer
 
deine ansammlungen von "müll" solltest du vorher aussotieren, ist deutlich einfacher und bequemer

Leider bleibt mir keine Zeit mehr abzuwägen was genau aussortiert werden muss. Das Gerät wird wohl Morgen schon auf die Reise gehen.
 
Leider bleibt mir keine Zeit mehr abzuwägen was genau aussortiert werden muss. Das Gerät wird wohl Morgen schon auf die Reise gehen.

wenn du es mit dem FPDP klonst,kannst du ja wie gesagt von der ext. Platte booten, dann kannst du immer noch erst sortieren, dann erst den Klon zurück auf die Platte, bei TM geht es so in der form NICHT
 
@Retnueg

Vielen Dank, ich werde das über das FPDP machen.
 
Hallo Gemeinde, ich rolle das Thema noch mal auf.

iMac geht doch jetzt erst zur Reparatur. Ich habe jetzt hier 2 Partitionen drauf. Eine mit OS X 456GB und eine mit Windoof 43 GB. Ich brauche beides. Ich habe 1 externe Festplatte mit 1TB zur Sicherung.

Folgendes habe ich nach dem Hinweis oben gelesen.

"Zielmedium löschen"!
...

1. externe Festplatte anschließen, GUID (Partitionsschema) und MacOS Journaled formatieren mit dem Festplattendienstprogramm.
2. Im Festplattendienstprogramm die interne Platte auswählen und auf den Reiter "Wiederherstellen" klicken.
3. Quelle: interne Platte, Ziel: externe Platte, Haken entfernen: Zielmedium löschen
4. "Wiederherstellen" anklicken
5. Warten
6. Nach vollständigem "Klonen" den Mac ausschalten.
7. Mac starten und über die alt-Taste die externe Platte auswählen.
8. im System auf der externen Platte das Festplattendienstprogramm aufrufen
9. interne Platte auswählen und "Löschen" (also neu formatieren, GUID, MacOS Extended Journaled)
10. externe Platte auswählen, Wiederherstellen anklicken
11. Quelle: externe Platte, Ziel: interne Platte, Haken entfernen (und zwar "Zielmedium löschen")
12. "Wiederherstellen" anklicken
13. Warten
14. Mac ausschalten, externe Festplatte abziehen
15. Mac sollte normal starten.

Fragen hierzu:

1) Muss ich vorher die externe Platte in Partitionen aufteilen, wenn ja in welchem Format? Ich kann ja nur die einzelnen Partitionen als Quelle wählen und nicht die ganze Platte.

2) Warum muss ich Zielmedium löschen weglassen?

3) Oft wird geraten das FPDP von der DVD aus zu starten. Macht dies einen unterschied für mich? Warum kann ich es nicht direkt so starten?

Hoffe auf eure Hilfe, DANKE!
 
Fragen hierzu:
1) Muss ich vorher die externe Platte in Partitionen aufteilen, wenn ja in welchem Format? Ich kann ja nur die einzelnen Partitionen als Quelle wählen und nicht die ganze Platte.

sofern du jetzt auch 2 Partitionen hast, solltest du es dann auch da machen, beim OSX natürlich Guidschema
und Mac OS Extended (Journaled) beim Win musst du jetzt schauen, sofern du es noch kannst, welches schema die Platte hat (FPDP) wahrscheinlich windows-typisches Format

2) Warum muss ich Zielmedium löschen weglassen?

weil du es ja vorher löscht und partitionierst! also warum nochmal löschen?


3) Oft wird geraten das FPDP von der DVD aus zu starten. Macht dies einen unterschied für mich? Warum kann ich es nicht direkt so starten?

Hoffe auf eure Hilfe, DANKE!

von dvd musst du nicht booten, es geht auch so, zur Win platte, kann ich dir nicht sagen, ob es auch mit dem FPDP klappt, da wäre villt. CCC eine Option,
die OSX würde ich in jedem Fall mit dem FPDP machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xufukx
Also zum testen habe ich jetzt erst mal die Win Platte kopiert. Nun wird diese mir aber nicht mehr angezeigt? Beim Booten mit ALT zeigt er mir diese auch nicht an.

Was ist CCC?
 
Also zum testen habe ich jetzt erst mal die Win Platte kopiert. Nun wird diese mir aber nicht mehr angezeigt? Beim Booten mit ALT zeigt er mir diese auch nicht an.

Was ist CCC?

Carbon Coppy Cloner, kann man sich frei runterladen, ist auch ein Programm um einen Klon zu erstellen und noch ein paar besonderheiten mehr als das FPDP, aber in der Regel benötigt man es nicht

wird denn die platte im FPDP angezeigt ?

win, kopiert oder geklont ?
 
Ich habe als Quelle die BOOTCAMP Partition gewählt und als Ziel eine leere Partition auf der externen gewählt. Im FPDP sehe ich zwar die Partition, aber im Finder wird sie nicht angezeigt. Kopiert oder geklont, mmhh also ich habs über das FPDP mit Wiederherstellen gemacht.

Ich muss halt sicher gehen das es klappt, ich hab quasi nur einen Versuch für OS X und Windoof. Morgen bring ich den Rechner weg und wollte es über nacht laufen lassen. Der Zeigt mir gerade bei OS X Partition 5 Stunden an :(

Übrigens, was passiert während ich arbeite und der Kopiert. Darf ich jetzt nichts mehr verändern? Schreibe ja gerade auch vom iMac.
 
eigentlich solltest du ihn in ruhe alleine arbeiten lassen! FPDP ist schon ok ,mit wiederherstellen ist ja klon erstellen

wie hast du die Win partition denn formatiert? Fat...... oder was , du kannst doch im Original auf dem Mac sehen, welches format sie nun hat, war die Win P. denn eigenständig bootbar ?? dann sollte sie es jetzt auch sein, wenn nicht, geht es mit dem FPDP scheinbar bei win zumindest nicht, OSX ist kein Problem da klappt es
 
Das ist ja das Merkwürdige. Laut FPDP hatte die originale BOOTCAMP Partition ein Mac OS Extended (Journaled) Format. Im Finder Zeigt er aber Windows NT-Dateisystem (NTFS) an. Daher habe ich vorher die Partitionen auch als Mac OS Extended (Journaled) Format erstellt. Nach dem Wiederherstellen war die BOOTCAMP kopie als FAT zu sehen.

Bin am Überlegen ob ich jetzt die OS X kopie abbreche. Du meinst ja das die Garantiert läuft, morgen früh hab ich halt keine Zeit noch mal die Win zu testen. Würde dann lieber jetzt die Win erledigen und dann über Nacht das OS X.
 
die OSX geht 100 prozentig, sofern du alles richtig gemacht hast mit quelle und ziel und formatierung guidschema usw.

win könntest du ja dann nochmal neu machen, wird dir wohl auch nichts anderes übrig bleiben.

dann viel erfolg. kannst ja morgen fünf minuten eher aufstehen und sehen ob du von der ext. den klon booten kannst, dann ist alles bestens.
 
Zurück
Oben Unten