iMac zum dritten Mal defekt - Apple zeigt 0 Kulanz

marti

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
Hi Zusammen

Vorgestern meinen iMac zum zweiten mal aus der Reparatur geholt. Er lief genau ein 1 Tag, jetzt ist er wieder defekt.

Habe mit Apple telefoniert, kein Umtausch, das einzige was sie mir gesandt haben war ein Link

http://www.apple.com/de/support/imac/repairextensionprogram/

das ich halt eine Problemserie erwischt hätte, dafür aber ja die Garantie auf 2 Jahre verlängert werde. Super, jetzt habe ich das Gerät praktisch ein Jahr und es ist noch nie richtig gelaufen.

Habe mir vorderhand einen Mini Core Duo gekauft und mich nochmals bei Apple schriftlich beschwert. Bin sowas von sauer über das Verhalten von Apple.

Gruss
Marti :mad: :mad: :mad:
 
Hm, war da nicht mal was mit 3 Nachbesserungen / Reparaturen, und danach kann man das Gerät umtauschen oder den Kaufpreis zurück verlangen ?

kopfkratz
 
uwm schrieb:
Hm, war da nicht mal was mit 3 Nachbesserungen / Reparaturen, und danach kann man das Gerät umtauschen oder den Kaufpreis zurück verlangen ?

kopfkratz

in Deutschland soviel ich weiss ja... in der Schweiz??? als Konsument ist man da in gewissen Dingen eher der Depp...
 
das is wirklich schade.
in solchen fällen bin ich doch froh in deutschland zu leben.

ps was läuft eigentlich bei euch so in den charts?
 
mobis.fr schrieb:
das is wirklich schade.
in solchen fällen bin ich doch froh in deutschland zu leben.

ps was läuft eigentlich bei euch so in den charts?

öh ich kenne nur die iTunes Musik Charts, schalt doch einfach mal auf die Schweiz um und dann siehst Du es :)

Gruss
Marti
 
Ups, das hatte ich übersehen.
Äh - heißt das jetzt, ähnlich wie beim Logicboard Problem beim iBook G3, Du mußt das Ding jetzt siebenhundertachundsechzig mal reparieren lassen, nur um dann festzustellen, daß zwar die Garantie um ist, nicht aber der Fehler weg ? :eek:

Das heißt, Du bist nach geltendem Schweizer Recht verpflichtet, ein offenbar Dauerdefektes Produkt entweder zu behalten und dir einen Alternativverwendungszweck suchen ( Aquarium? Bilderrrahmen ? :D ) oder deine Kohle abzuschreiben und das Ding zu entsorgen ... hoppala... :eek:
 
uwm schrieb:
Ups, das hatte ich übersehen.
Äh - heißt das jetzt, ähnlich wie beim Logicboard Problem beim iBook G3, Du mußt das Ding jetzt siebenhundertachundsechzig mal reparieren lassen, nur um dann festzustellen, daß zwar die Garantie um ist, nicht aber der Fehler weg ? :eek:

Das heißt, Du bist nach geltendem Schweizer Recht verpflichtet, ein offenbar Dauerdefektes Produkt entweder zu behalten und dir einen Alternativverwendungszweck suchen ( Aquarium? Bilderrrahmen ? :D ) oder deine Kohle abzuschreiben und das Ding zu entsorgen ... hoppala... :eek:

Nun ja es scheint so zu sein, auch wenn Apple die Garantie für die betroffenen Seriennummern für gewisse Teile auf 2 Jahre verlängert hat - aber das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen. Ich habe heute dem Schweizerischen Konsumentschutz geschrieben mit Kopie an Apple mal sehen ob etwas passiert.

Halte Euch auf dem Laufenden; bedenklich meiner Meinung nach allerdings wie stur dass Apple ist.

Gruss
Marti
 
23_3.gif


Super... mein Mitgefühl hast Du, auch wenns nicht hilft, ich beiße auch grade in den Schreibtisch... ;)
 
marti schrieb:
Nun ja es scheint so zu sein, auch wenn Apple die Garantie für die betroffenen Seriennummern für gewisse Teile auf 2 Jahre verlängert hat - aber das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen. Ich habe heute dem Schweizerischen Konsumentschutz geschrieben mit Kopie an Apple mal sehen ob etwas passiert.

Halte Euch auf dem Laufenden; bedenklich meiner Meinung nach allerdings wie stur dass Apple ist.

Gruss
Marti

Auch von mir, mein Mitgefühl, ich hätte es jetzt nicht gedacht, dass sich Apple da so anstellt, wenn man doch merkt, dass man offensichtlich ein Gerät nicht reparieren kann, dann sollte man es halt austausschen.
Ich würde da auch am Ball bleiben, vielleicht mal versuchen eine Etage weiter oben was zu bewegen, also vielleicht beim Appel Management, oder halt über den Verbraucherschutz.
 
marti schrieb:
in der Schweiz??? als Konsument ist man da in gewissen Dingen eher der Depp...
Dafür zahlt ihr Schweizer ja weniger für eure Macs.

OK, ist sicherlich kein Trost für dich.
Aber hast du dich schon informiert, wie die Rechtslage aussieht?
 
und zwar viiiel weniger zahlt man in der Schweiz...aber wenn die dann putt putt sind macht das wenig Sinn: mein Mitleid
 
gurubez schrieb:
und zwar viiiel weniger zahlt man in der Schweiz...
seit wann ist denn in meiner geliebten Schweiz auch mal irgendwas billiger ... :rolleyes: ?! Wußte ich ja bislang noch gar nicht ... wobei konkret nach Macs ich dort auch noch nie geschaut hab ... ;)
Was kostet demnach so ein aktueller 20" Intel-iMac, interessehalber ?
Die eingesparten Kosten nutzen dann in der Tat wenig, wenn die Ansprüche aus Garantie/Gewährleistung so viel ungünstiger sind ...
 
Chriss schrieb:
seit wann ist denn in meiner geliebten Schweiz auch mal irgendwas billiger ... :rolleyes: ?!
Ja, ich hab's beim ersten Mal spontan auch nicht glauben können ;)

iMac 20" Standardkonfiguration, im Apple Online Store:
Deutschland: 1749 EUR
Österreich: 1799 EUR
Schweiz: 2549 Fr. = 1618 EUR
 
performa schrieb:
iMac 20" Standardkonfiguration, im Apple Online Store:
Deutschland: 1749 EUR
Österreich: 1799 EUR
Schweiz: 2549 Fr. = 1618 EUR

interessant, danke.
Wobei man hierzulande (D) auf der Straße inzwischen auch schon solche Preise haben kann - weiß nicht, ob in der Schweiz dann - analog - auch noch mal so viel Luft drin ist ...
 
marti schrieb:
Hi Zusammen

Vorgestern meinen iMac zum zweiten mal aus der Reparatur geholt. Er lief genau ein 1 Tag, jetzt ist er wieder defekt.

Habe mit Apple telefoniert, kein Umtausch, das einzige was sie mir gesandt haben war ein Link

http://www.apple.com/de/support/imac/repairextensionprogram/

das ich halt eine Problemserie erwischt hätte, dafür aber ja die Garantie auf 2 Jahre verlängert werde. Super, jetzt habe ich das Gerät praktisch ein Jahr und es ist noch nie richtig gelaufen.

Habe mir vorderhand einen Mini Core Duo gekauft und mich nochmals bei Apple schriftlich beschwert. Bin sowas von sauer über das Verhalten von Apple.

Gruss
Marti :mad: :mad: :mad:

aber witzig das du so einen Ärger hast und trotzdem einen neuen mini kaufst, das nenn ich mal Treue, hoffentlich hast du mit dem nicht so einen Ärger
 
Chriss schrieb:
Wobei man hierzulande (D) auf der Straße inzwischen auch schon solche Preise haben kann
Wo?
Ich kenne und finde auch per kurzer Suche keinen deutschen Händler, der einen iMac 20" CD für den Preis (oder geringer als) im Schweizer Apple Store anbietet.

Laut kurzem Preisvergleich sind die "Straßenpreise" in der Schweiz näher an Apple drin. Trotzdem sind nochmal umgerechnet 45 EUR in diesem Beispiel "auf der Straße" drin.


Mein erster Mac war auch mehrfach kaputt (iBook G3), trotzdem hab ich mir danach noch mehrere gekauft.
 
performa schrieb:
Wo?
Ich kenne und finde auch per kurzer Suche keinen deutschen Händler, der einen iMac 20" CD für den Preis (oder geringer als) im Schweizer Apple Store anbietet
gucksch Du hier ... daneben gibt es aber inzwischen auch immer öfters schon Aktionen (z.B. via MacTechNews für 1.588.-), usw.

Ich selbst hab im Store auch nicht mehr bezahlt - allerdings mit Newslettergutschein und zähen Verhandlungen ... :p

Aber bei den ganzen (Produkt)Ankündigungen für dieses Jahr werden die Preise ohnehin schon bald mächtig in Bewegung kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chriss schrieb:
Eben. 4 EUR teurer ;)
(Hatte ich schon gesehen)

Außerdem hat der Apple Store in Deutschland ja auch noch öfter Gutscheincode-Aktionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mpeterle schrieb:
aber witzig das du so einen Ärger hast und trotzdem einen neuen mini kaufst, das nenn ich mal Treue, hoffentlich hast du mit dem nicht so einen Ärger


Hi
Ja, ich finde OSX einfach genial und auch die Hardware gefällt mir sehr gut.

Selbstverständlich wäre dies wirklich mein letzter Apple sollte ich Aerger mit dem Mini haben. Aber ich denke jetzt positiv, den er ist wirklich super.

Uebrigens ist es bei Microsoft auch nicht wirklich besser... ich hätte da auch noch eine Geschichte zu erzählen... :D :D :D

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
Uebrigens ist es bei Microsoft auch nicht wirklich besser..
Die verkaufen allerdings auch keine PCs ;)
 
Zurück
Oben Unten