iMac zum AVCHD Material schneiden

F

flysilent

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MAC Gemeinde!
Ich bin hier in Eurem Forum gelandet, weil ich mir passend zu meiner neuen Videokamera (Sony HDR-SR11) auch einen iMac zulegen möchte. Als treuer Windowsuser ist es an der Zeit auch mal was neues zu probieren. :)

Bei der Ausstattung bin ich noch nicht ganz sicher. Es gibt aber momentan ein recht gutes Angebot fü den 24" iMac mit 2,4Ghz, 1GB Ram (die ich dann gleich hochrüsten würde) und 320GB Platte. Hauptsächlich möchte ich mit dem iMac mittels iMovie die neuen Videos meiner Kamera schneiden. Nun steht auf der Produktbeschreibung von iMovie dass es problemlos mit AVCHD umgehen kann - gleichzeitig habe ich aber hier schon gelesen, dass iMovie mit AVCHD nicht so recht klar kommt. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Stehe kurz vor der Bestellung des Mac's, bin aber noch ein wenig unsicher..

Vielen Dank
Roland
 
oje, muss ich mich für den einen thread registrieren ?
 
oje, muss ich mich für den einen thread registrieren ?

Ups- sorry.

Hab ich total vergessen, dass man sich da neuerdings reg. muss um Beiträge lesen zu können.

Sei kein Prob. heisst es da. Ich hab mit AVCHD allerdings keine Erfahrung.

Gruß E-pa
 
Ich hab nach 20 Jahren PC auch auf Mac gewechselt, hauptsächlich wegen meiner Panasonic HD Kamera. Und was soll ich sagen: Es ist der Hammer!

Meine Konfi: 24 Zoll iMac; 3,06 GHz; 4 GB Ram und 500 GB Platte.

Der Import mit der Kamera in iMovie funktioniert super. Wenn man ein Video geschnitten hat, kann man mit einem Knopfdruck wählen, wo man es veröffentlichen will: YouTube, iTunes, MobilleMe etc.

So einfach und schnell bin ich es von einem PC nicht gewohnt ;-)

Ich hatte auch noch ein paar mts.Dateien (AVCHD Format) auf meiner Festplatte vom PC und nicht mehr in der Kamera. Die kann man mit iMovie nicht importieren. Da schafft aber Toast Titanium abhilfe. Damit bekommt man das Format schön umgewandelt.

FAZIT: Als langjähriger PC Nutzer kann ich dir den Wechsel nur wärmstens ans Herz legen. Bei der Arbeit mit meinem iMac hatte ich so viele AHA Erlebnisse wie noch nie. Vielleicht solltest du dich vorher vergewissern, das das mit deiner Kamera auch klappt. Ich bin damals einfach mit meiner Kamera in den Apple Store gegangen und hab sie an den iMac angeschlossen.
 
Hallo,

ich habe eine Panasonic HDC-SD5 und kann nur sagen, dass ich sowohl mit iMovie'08 als auch mit Final Cut Express 4.0 keinerlei Probleme und beste Erfahrungen mit dem Bearbeiten von AVCHD-Material habe. Was man allerdings wissen muss: Beide Programme wandeln das Quell-Material in einen Apple Intermediate Codec um, da reines AVCHD von diesen Programmen nicht bearbeitet werden kann. Achtung! Das Intermediate Codec brauch sehr viel mehr Plattenplatz als reines AVCHD.

TIPP: Besorge Dir eine große FW800 Platte, auf welcher Du das importierte Quellmaterial ablegst. Die fertigen Filme speicherst Du dann auf dem iMac.

Noch etwas: 4 GB RAM kann niemals schaden...

Gruß

Germanredwing
 
alright! Vielen Dank. Die Entscheidung dürfte gefallen sein. :)
Ich weiß es ist ein Glaubenskrieg aber lohnen sich die €240 die ich vom 2,4Ghz auf den 2,8 GHz + 1GB Ram mehr ausgeben müsste?

noch was ist mir eingefallen. kann man den RAM selber einbauen? Oder ist da Expertenwissen notwendig. (Bin schon technisch einigermaßen begabt)

thx
 
alright!
noch was ist mir eingefallen. kann man den RAM selber einbauen? Oder ist da Expertenwissen notwendig. (Bin schon technisch einigermaßen begabt)

thx

Klappe auf, RAM rein, Klappe zu. Ist total easy. Und nicht bei Apple kaufen, da ist der sauteuer.
 
Und nicht bei Apple kaufen, da ist der sauteuer.

dem schließe ich mich an. Ohne Werbung machen zu wollen, suche einfach im Netz nach den geeigneten RAM-Riegeln...
 
vielen Dank für den Tipp mit dem Ram Einbau. Das krieg ich hin :D

Ich habe jetzt noch ein wenig recherchiert zum Thema AVCHD Sony HDR-SR11 und iMovie. Der Import des Filmmaterials soll wohl funktionieren, allerdings benötigt der iMac zum importieren die doppelte Zeit des aufgenommenen Material. Ein Clip mit 20 Minuten soll wohl 40 Minuten in Anspruch nehmen. Ist eher viel :confused:

Hier nachzulesen bei den Posts:
http://www.macworld.com/article/134318/2008/07/sonyhdrsr11.html
 
Ob es doppelt so lange dauert, habe ich noch nie gemessen. Jedoch dauert es - mit meinem MacBook - schon länger als die eigentliche Länge des Clips. Ich mache es immer so, dass ich meine Kamera dranhänge, die Clips auswähle (welche man sich vorher auch direkt auf der Kamera anschauen kann) und dann den Import starte. Letztendlich dauert das Umwandeln in den Intermediate Codec so lange.
Die iMacs oder auch die MacBooks (Pro und normal) sind so gut, dass man bequem noch nebenher was anderes machen kann (im Moment importiere ich gerade wieder :) ).
Ich denke man muss das so sehen: Der Import ist eine einmalige Geschichte, bei der ich die benötigte Zeit gerne in Kauf nehme, denn das Ergebnis ist spitze.

Gruß

germanredwing
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Import des Filmmaterials soll wohl funktionieren, allerdings benötigt der iMac zum importieren die doppelte Zeit des aufgenommenen Material. Ein Clip mit 20 Minuten soll wohl 40 Minuten in Anspruch nehmen. Ist eher viel :confused:

Also ich habe mal einen Test gemacht mit meinem iMac (2,4 GHz), einer Panasonic HDC-SX5 und Final Cut Express 4.0. Der Import dauert fast genau so lange wie der Clip lang ist.
 
Es wird umgerechnet, daher ist das Ergebnis (Zeit) natürlich "rechnerbezogen" und hängt auch von der Dateiverwaltung der Kamera ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schneller geht, wenn man den Inhalt des Chip in ein per FDP angelegtes dmg legt. Das dmg kann man gleichzeitig als "Sicherung" ablegen, es bleibt überschaubar klein.

Dann das dmg mounten und von dort importieren...die Kamera ist aus dem Spiel.

Martin

P.S. genaue Anleitung zum Import via dmg liegt hier irgendwo im Forum auf Halde
 
Also ich habe eine Pana HDC-TM700 AVCHD und bei mir funktioniert alles. iMovie ist meiner Meinung nach nicht unbedingt das beste für AVCHD. Mit FCE kannst du nichts falsch machen, funktioniert alles bestens, allerdings solltest Du bei den Einstellungen alles richtig machen. Versuche nicht AVCHD Material von einer Speicherkarte zu laden oder gar einzelne Clips. Du solltes es immer von der Kamera direkt loggen ansonsten bist du nur am konvertieren und die Quali wird immer beschissener. Ich habe hier im Forum unter Digital Video eine Thema erstellt und auf der zweiten Seite auch genau beschrieben wie ich es mache um zu einen guten Ergebnis zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten