iMac zeigt beim Start fiese Felermeldung. Volumenreparatur im FW-Modus abgebrochen

P

pacozaq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
High Macks,

mein Mini startet urplötzlich nicht mehr. Es dreht sich ewig lange das "Rädchen", dann kommt die fiese schwarz-weiße Fehlermeldung, daß ich neustarten muss. Mein Mac mini ist ein älteres Modell, G4, glaub ich, mit OS > 10.5 — genauestens ist mir das leider nicht erinnerlich und nachgucken kann ich ja gerade nicht...)

Ich habe schon sämtliche Peripherie abgezogen: bringt nichts.
Das Festplattendienstprogramm (auf meinem Zweit-Mac, ein fast schon uraltes PB G4 mit OS 10.5.8, den problematischen Mini hab ich im FW-Modus gestartet) bricht bei der Volumen- und auch der Zugrifssrechte-Überprüfung einfach ab. Die Volumenüberprüfung bricht so ab:
"Erste Hilfe ist fehlgeschlagen: Das Festplatten-Dienstprogramm hat überprüfen „pacodesktop“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:
Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. "

Die Zugriffsrechteüberprüfung mit der Meldung "Fehler: keine gültigen Pakete"

Jetzt weiß ich schon nicht mehr weiter.
Ich nutze übrigens auch TM für ein Backup auf ein ext. FW-Laufwerk, weiß nun aber nicht, wie ich die Daten von dort wieder herstellen kann. TM ist auf dem PB nicht installiert

Weiß jemand weiteren Rat für mich und meinen Mini?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt, in meiner Panik (Projekt-Deadline) habe vor dem Nachforschen gepostet.

Für die, die diesen Thread aufgrund des gleichen Problems gefunden haben: führe einen sog. "Sicheren Systemstart" durch. Das geht so:
http://support.apple.com/kb/HT1455?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Bei mir ist alles wieder in Ordnung.

THREAD END:)
 
Zurück
Oben Unten