iMac wird zu laut

bin_ichs?

bin_ichs?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
216
Liebe Leuts...

ich habe seit einigen Monaten einen iMac 17-Zoll. Anfangs war der recht leise und ich konnte die vielen Klagen über die Lautstärke nicht nachvollziehen.

Aber seit ca drei Wochen wird der iMac deutlich lauter. Es ist sicher ein Lüfter-Geräusch, ist m.E. oben links am lautesten. Oft isses auch so, dass der Lüfter nicht (oder erst sehr spät) runter dreht, wenn leistungsgeile Programme beendet sind, manchmal muss ich sogar erst neu starten

Was könnte man machen? (ausser Ohropax natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein imac G4 ist auch seit dem update auf 10.3.9 wesentlich lauter geworden.
auch durch Tiger hat sich das nicht gegeben.

Sind das "alterserscheinungen" oder kann sowas wirklich durch ein update kommen?
Würde zeitlich gut zusammen passen, da mir die Lautstärke erst nach dem Update aufgefallen ist.
 
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der iMac ist bei mir tatsächlich auch höllenlaut.
Solange ich nur die üblichen 08/15 Office-Anwendungen laufen habe, flüstert er vor sich hin, aber wehe, er wird gefordert...
Dann bricht der Orkan los. :mad:
 
Kontrollier doch erstmal die CPU-Last wenn er laut ist. Vielleicht baucht da irgendein Programm ständig rechenzeit. Wenn die Last dauerhaft auf 100% liegt, dann ist es auch kein Wunder, wenn die Lüfter laufen.
 
Moin,
bei den All-in-one-Geräte nicht immer erkennbar, bei den Tower leicht zu sehen: An den Kunststoffteilen (insb. Lüfter) klebt Staub und der macht das Teil lauter , deshalb aufmachen ( so möglich) und vorsichtig aussaugen.

Gruß

aralka
 
aralka schrieb:
bei den All-in-one-Geräte nicht immer erkennbar, bei den Tower leicht zu sehen: An den Kunststoffteilen (insb. Lüfter) klebt Staub und der macht das Teil lauter , deshalb aufmachen ( so möglich) und vorsichtig aussaugen.
Das war´s dann auch - hab ihn heute mutig aufgemacht, ausgepustet und leise ist er wie am Anfang

Danke
 
bin_ichs? schrieb:
Blöde Frage: Wie macht man das?
Z.b. mit der Aktivitäts-Anzeige im Ordner Dienstprogramme.
Wenn ein Programm nicht mehr richtig funktionert kann es passieren, dass es ganz viel CPU-Last erzeugt, was wiederum viel Wärme erzeugt und somit die Lüfter hochlaufen lässt.
Mit der Aktivitäts-Anzeige kannst du solche Programme finden und ggf. auch beenden.
 
Ihr stellt eucht aber an, so laut ist der iMac nicht, und wenn doch dann baut mal die Lüfter aus, und reinigt diese mit einem Pinsel ;)
 
SchaSche schrieb:
Ihr stellt eucht aber an, so laut ist der iMac nicht, und wenn doch dann baut mal die Lüfter aus, und reinigt diese mit einem Pinsel ;)

Den Lüfter an einem iMac G4 ausbauen und reinigen..?
Ist aber einfacher gesagt als getan, oder..?

Gem. der Manual von Apple, sitzt der Lüfter ja ganz oben und es muss von unten nach oben alles aussgebaut werden.... :rolleyes: :rolleyes:
 
....du kannst beim G4 iMac den lüfter im top auch mit einer druckluft spraydose (gibts im Photohandel) säubern

...von innen ist in der grantiezeit nicht zu empfehlen, wg. verlust der garantie und danach steht es nicht im verhältnis zum ergebnis.
 
in2itiv schrieb:
....du kannst beim G4 iMac den lüfter im top auch mit einer druckluft spraydose (gibts im Photohandel) säubern.

Nützlicher Tip.
DANKE
 
Zitat von in2itiv
....du kannst beim G4 iMac den lüfter im top auch mit einer druckluft spraydose (gibts im Photohandel) säubern.


Nützlicher Tip.
DANKE
__________________________

Den Tipp gab es vor mir nicht, da er durchaus gefährlich ist,
denn, wenn das Gas flüssig austritt verdampft es auf der betroffenen Oberfläche, allerdings nicht restlos. Ich habe damit schon den einen oder anderen Totalschaden erreicht. Mein Tipp zu Pressluftflaschen: Den ersten Teil so abblasen und die Dose immer senkrecht (!!!) halten
 
Zurück
Oben Unten