iMac wird immer langsamer

Bitterio

Bitterio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac Retina 4k, 21.5 Zoll, 2019 mit 3,6 GHz Quad-Core Intel Core i3 und macOS Sonoma 14.0 installiert.

Seit 2 oder 3 Jahren, bemerke ich, dass das Teil immer langsamer wird. Teilweise muss ich mehrere Minuten warten, wenn ich nach einem Neustart eine App öffne, bis diese arbeitsbereit ist. Egal ob Safari, Fotos oder Systemeinstellungen. Ich komme mir langsam vor, als würde ich vor einem C64 mit 51/4 Zoll Floppy sitzen. 🥱

Ich habe die Vermutung, dass meine gut gemeinten Installationen der immer neuesten Betriebssysteme auf diesem Teil, das bewirken?

Eine meiner Überlegungen war auch, dass ich gekapert wurde und mein Mac nun in einem Botnetz Sklavendienste verrichten muss. 🤪 Darum habe ich schon mehrmals Antivirus von BitMedic durchlaufen lassen, aber ohne Ergebnis.

Wäre es eventuell besser, wieder ein älteres OS zu installieren?
Welches wäre das optimale OS?

VG JB
 
Was für eine HD hast Du.
Wie viel Speicherplatz hast Du belegt und frei.
Ein EtreCheck könnte noch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitterio
Ist da ein Fusion verbaut?

Besorg dir halt eine SSD, entweder USB oder teurer als Thunderbolt.
Dann sollte das Teil wieder rennen, auch mit aktuellem OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Bitterio
Danke für die Antworten.
Ich glaube es ist ein Fusion. Aber die Platte ist nichtmal halb voll. Vielleicht sind die Daten fragmentiert?
Ich werde mal EtreCheck laufen lassen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-01 um 10.27.26.png
    Bildschirmfoto 2023-10-01 um 10.27.26.png
    128,3 KB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto 2023-10-01 um 10.40.31.png
    Bildschirmfoto 2023-10-01 um 10.40.31.png
    165,9 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Bitterio
Fusion eher nicht, da dann die Kapazität der HD etwas größer als 1 TB angezeigt wäre. HDD ist ein Bremsklotz für das BS. Ich würde auch das aktuelle OS frisch (!) auf eine externe SSD installieren. Danach im Migrationsassistenten nicht alles auf einmal übernehmen, sondern schrittweise, um keine Altlasten einzuschleppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Bitterio und razormax
Hallo zusammen, habe gerade nachgesehen. Ist tatsächlich ein HDD 🤯 Hab ich damals nicht aufgepasst. 🤷‍♂️
Vielen Dank für eure Hilfe 😁👍
 
wie schon beschrieben: externe SSD dran
ein Clone machen auf die SSD, am besten mit SuperDuper!
von der externen SSD booten
dann die Fusion auflösen, danach hast du die HDD und die NVMe beides als extra Laufwerk

hab ich selbst am iMac 2015 und am 2019 so vollzogen, seitdem ist das ruhe mit systembremse via FusionDrive

wenn kein FD wie schon beschrieben

btw: SuperDuper - includes full Sonoma support!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitterio
dann die Fusion auflösen, danach hast du die HDD und die NVMe beides als extra Laufwerk
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es kein Fusion.
Eine korrekte Angabe bekommt man im Terminal via diskutil list - alles Andere ist Vorweihnachtsgebäck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitterio und razormax
ja, haben wir wohl beide gleichzeitig gepostet :xsmile:
 
Zurück
Oben Unten