iMac will nicht in Netz!

P

phönö

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
408
Reaktionspunkte
26
Hallo,

habe heute meinen 24" iMac ausgepackt, Admin hat die Mac-Adresse registriert
aber es wird nur "Ethernetkabel nicht verbunden" angezeigt. Es ist eine Windowsdomain mit ca 40 Windows-Rechnern und 3 MACs. Da nun aber die letzten 6 Monate mein Macbook mit dem selben Kabel und Wandanschluss ging und geht und auch meine 2 MACs sich mit diesem Kabel verbinden lassen, bleibt ja nur noch der Wandanschluss oder der Imac der hier Probleme macht.
Kann das am CAT5 liegen wegen der Strecke zum:confused: Router?

Ich kann so nicht arbeiten...
 
...oder das CAT5 Kabel?...
 
Hmm. komisch, ich hab ein ähnliches Problem. Hab am Freitag meinen neuen 20" iMac bekommen. Natürlich gleich ausgepackt, aufgesetzt und getestet. Nach einer Stunde bin ich aus dem Internet bzw. Netz geflogen. Für ein paar Minuten, dann hats wieder funktioniert. Am nächsten Tag war dassselbe. Da hats aber dann von selber nicht mehr funktioniert. Hab am iMac das Netzwerkkabel aus- und wieder angesteckt und siehe da, es geht wieder. Seit dem hab ich das Problem regelmässig, eimal länger und einmal wieder kürzer. Vorher war der alte iMac an diesem Netzwerkkabel und hat 2 Jahre lang ohne Problem funktioniert. Deshalb denk ich, das es nicht am Kabel liegt. Es hängen noch 2 weitere Rechner am Router. Bei denen hab ich das Problem nicht bemerkt.

Ich werde das Kabel aber trotzdem tauschen, sicherheitshalber.
 
Hallo,

habe heute meinen 24" iMac ausgepackt, Admin hat die Mac-Adresse registriert
aber es wird nur "Ethernetkabel nicht verbunden" angezeigt. Es ist eine Windowsdomain mit ca 40 Windows-Rechnern und 3 MACs. Da nun aber die letzten 6 Monate mein Macbook mit dem selben Kabel und Wandanschluss ging und geht und auch meine 2 MACs sich mit diesem Kabel verbinden lassen, bleibt ja nur noch der Wandanschluss oder der Imac der hier Probleme macht.
Kann das am CAT5 liegen wegen der Strecke zum:confused: Router?

Ich kann so nicht arbeiten...

Sicher, dass Du die MAC-Adresse der Ethernet-Karte dem Admin gegeben hast?
 
wat sonst?
 

Wir haben hier des öfteren den Fall, dass Leute einfach die erstbeste MAC-Adresse übermitteln - zumeist dann die der Airport-Karte, was dann natürlich nicht klappt.
 
...unter Systemeinstellungen-->Netzwerk-->Ethernet-->Weitere Optionen kommt man ganz hinten auf "Ethernet"; dort steht dann diese Macadresse wie auch beim Airport, nicht wahr?
Diesselbe Nummer befindet sich ja auch in dem Systemprofiler. Oder habe ich da was verpasst?

Ich habe im Moment ein recht schnelles Wireless Netz, das geht fast schneller als vorher mit dem Macbook und Lanbuchse. Wat solls?
 
...unter Systemeinstellungen-->Netzwerk-->Ethernet-->Weitere Optionen kommt man ganz hinten auf "Ethernet"; dort steht dann diese Macadresse wie auch beim Airport, nicht wahr?
Diesselbe Nummer befindet sich ja auch in dem Systemprofiler. Oder habe ich da was verpasst?

Nee, haste richtig gemacht. Dann liegt es zumindest nicht daran. Kannst ja den Admin vorsichtig fragen, ob er sich beim Eintragen der MAC vielleicht vertippt hat. (Würde er natürlich *nie* zugeben. :D)
 
Habe ich direkt mal gemacht, aber das muss schon möglich sein; so'ne Nachfrage kostet ja nix.
:D
Bin neu hier im Office und einer von 2 Macusern.
 
Ich bin neulich überraschend nicht mehr online gekommen, weil plötzlich in den Netzwerkeinstellungen meine manuellen Eingaben nicht mehr liefen. Das gleiche bei einem Kollegen (beide OSX 10.5.6). Es lief erst wieder nach Umstellung auf DHCP (mit allen Angaben manuell). Stand oben im Fenster Manuell, ging nichts mehr (lief vorher 1 Jahr problemlos). Hat mich auch ca. 1 Stunde gekostet mit Administrator-Check auf unserem Server etc.

Vielleicht ist es bei Dir das gleiche Phänomen?
 
Zurück
Oben Unten