iMac will keiner haben...

A

apfelnase

Ich stöbere gerade (wie jeden Tag ^^) durch Apples Ref. Store. Seit Tagen liegt da ein 20" iMac in folgender Konfiguration

20-inch widescreen LCD with 1680x1050 resolution
2.0GHz Intel Core Duo processor with 2MB shared L2 cache
512MB (single SO-DIMM) 667MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)
250GB Serial ATA hard drive
Slot-load 8x double-layer SuperDrive
ATI Radeon X1600 graphics with 128MB GDDR3 memory
Built-in AirPort Extreme and Bluetooth 2.0

für 1150 Euro.

Mal ganz ehrlich und Hand aufs Herz, was stimmt an dem Gerät nicht? Will den keiner mehr haben, weil er keinen Core 2 Duo hat und nur 512 MB Ram?

Ich hab das Geld leider erst im November, aber wenn dann ein solches Angebot online ist, werde ich wohl zuschlagen.

An die iMac-Besitzer: Kann man den Ram leicht selber wechseln, oder muss man dafür das Gehäuse auseinander nehmen? Wäre schön, wenn man die Gerät wie im Store mit zusätzlich Speicher ausstatten könnte.
 
Ram einbauen ist kein Problem....Anleitung ist in der Beriebsanleitung enthalten
 
Ich hab den auch schon länger gesehen,und inzwischen meine ich die haben davon einfach mehr als einen.
 
Das der schon länger drin steht heist ja nicht das den keiner haben will.

Ich habe schon einen davon. Apple scheint wohl viele auf Lager gehabt zu haben als der C2D kam. Meiner wurde genau eine Woche vor der Vorstellung der C2Ds hergestellt.

Anscheinend hat Apple die Lagerbestände der "normalen" CoreDuos nicht über den normale Store abverkauft und verhökert die nun über den refurbished Store.

Ich bin jedenfalls sehr zufriedeb. Habe für 1068 ein febrikneuen unbenutzten iMac bekommen. Das ist auch nich ca. 200 Euro weniger als der erste C2D 20"er der wohl heute im refurbished aufgetaucht ist.

Ich bereue den Kauf nicht. Die Power des C2D benötige ich sowieso nicht.
Aber auf 2 GB Ram wird noch aufgerüstet wenn der mal wieder in humane Preisregionen fällt.

Also schlag zu wenn du das Geld zusammen hast.
 
Ich warte auf den 24" :)
 
Bei den Preisnachlässen auf die Core2Duos (13%) im refurbished lohnt sich das doch garnicht.

Kannst genausogut über unimall kaufen. Ob Du Student bist oder nicht kontrolliert eh keiner.
 
heikogtc schrieb:
Also schlag zu wenn du das Geld zusammen hast.

Ok, sowas wollte ich hören :)
Hoffentlich haben die noch welche, wenn ich mir die Kiste leisten kann.

THX for Info...
 
ich hab auch einen. Tolles Gerät und nagelneu! Vor sechs Wochen erst produziert.
 
macs im refurb...

...haben je nach modell unterschiedliche vorgeschichten. und beim 20" cd scheint es tatsaechlich einige modelle zu geben, die aus stornierten onlinebestellungen stammen (waehrend der umstellung auf c2d) oder nicht normal abverkauft werden konnten. einige modelle wurden bestimmt auch aufgrund von pixelfehlern zurueckgeschickt - und manche maschinen sicherlich auch aufgrund von defekten (wie hier im forum zu lesen)

von daher "refurb-business almost as usual" - mit einer portion glueck ergattert man einen mit der 256 mb graka und eventuell einer groesseren platte oder mehr hauptspeicher - aber fuer unter 1100 euro (gutschein eingerechnet) sicherlich ein attraktives geraet fuer einen verfuehrerischen preis. der refurb c2d macht nur dann sinn, wenn man in betracht zieht, dass diese geraete relativ sicher aufgrund von defekten oder pixelfehlern zurueckgeschickt worden sind - aber dafuer wohl ziemlich sicher 1gb ram mit an bord haben.

gruessles

mucfloh

ps: ein paar geraete wurdne hier ja ueber den refurb gekauft und wegen der flackerprobleme nach dem ruehzustand wieder zurueckgeschickt - die frage ist nur, ob apple diesen fehler behebt oder die geraete einfach wieder ins refurb-karussell stellt....
 
smoerkels schrieb:
Das ist gut, dann kann es nicht sooo kompliziert sein. THX!

Habe selbst gerade den Speicher bei meinem iMac erweitert. Musst nur 2 Schrauben aufmchen und den Speicher in den leeren Slot stecken. Das ist dann auch schon alles. Eine gute Anleitung mit Bilder ist dabei.
 
Ich habe ihn schon seit Mitte September, dachte damals auch, dass es wohl nur einen geben würde ;)
Es gabt auch schon mal eine Diskussion über diesen speziellen 20", da er eine Macke hat, daher ist er refurbised und nicht "normal" verkauft. Die MAcke ist unten rechts im Bildschirm, sieht wie ein Staubkorn aber ehrlich gesagt, hat's mich noch nie gestört.
Außerdem gibt es Spuren wonach der Bildschirm getauscht worden wäre, na und. Das Ding rennt ziemlich gut (ich hatte vorher den 17" G5 mit 1,8GHz) und ich bin sehr zufrieden.
Der Speichereinbau ist einfacher als damals bei dem G5.
 
smoerkels schrieb:
Ich stöbere gerade (wie jeden Tag ^^) durch Apples Ref. Store. Seit Tagen liegt da ein 20" iMac in folgender Konfiguration

20-inch widescreen LCD with 1680x1050 resolution
2.0GHz Intel Core Duo processor with 2MB shared L2 cache
512MB (single SO-DIMM) 667MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)
250GB Serial ATA hard drive
Slot-load 8x double-layer SuperDrive
ATI Radeon X1600 graphics with 128MB GDDR3 memory
Built-in AirPort Extreme and Bluetooth 2.0

für 1150 Euro.

Mal ganz ehrlich und Hand aufs Herz, was stimmt an dem Gerät nicht? Will den keiner mehr haben, weil er keinen Core 2 Duo hat und nur 512 MB Ram?

Ich hab das Geld leider erst im November, aber wenn dann ein solches Angebot online ist, werde ich wohl zuschlagen.

An die iMac-Besitzer: Kann man den Ram leicht selber wechseln, oder muss man dafür das Gehäuse auseinander nehmen? Wäre schön, wenn man die Gerät wie im Store mit zusätzlich Speicher ausstatten könnte.

Also mal ehrlich, ist doch ein gutes Geräte für knapp 1000 Euro, bzw 1100 mit Gutschein, und von wegen nur CoreDuo, der CoreDuo 2 Ghz ist für die allermeisten Aufgaben vollkommen ausreichend, bzw sehr gut, beim aktuellen MacMini sind wir gerade bei 1,83 Ghz angekommen, ich habe noch keinen getroffen, der gesagt hat, der Prozessor ist mir zu langsam.

Wieso der schon so lange drinnensteht, der werden wohl mehrere haben.

Wo Apple die her hat, dass kann keiner sagen, aber es wird wohl nicht immer nur 1 Modell sein, oder 2-3 die andauerend immer wieder zurückgeschickt werden.

Das müssen auch nicht zwangsläufig nur Imacs sein, die wegen Defekten zurückgeschickt wurden, sondern einige wahrscheinlich auch wegen Nichtgefallen, gab hier ja auch schon genug Leute, deren Mac aus dem Refurb Store vollkommen makellos war, auch was die Optik betrifft.

Die Wahrscheinlichkeit dass ein Mac aus dem Refurb was hat, ist natürlich höher als bei einem Neugerät, aber auch nicht zwangsläufig, so wie du hier schon nachlesen konntest, dafür kann es aber auch passiern, dass du eine Zugabe bekommst, also mehr RAM, oder mehr VRAM bei der Graka, oder eine größerere Festplatte usw.
 
joestoeb schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit dass ein Mac aus dem Refurb was hat, ist natürlich höher als bei einem Neugerät, aber auch nicht zwangsläufig, so wie du hier schon nachlesen konntest, dafür kann es aber auch passiern, dass du eine Zugabe bekommst, also mehr RAM, oder mehr VRAM bei der Graka, oder eine größerere Festplatte usw.

Ist es nicht eigentlich so, dass ein Mac aus dem Refurb Store viel weniger fehleranfällig ist, weil der wirklich nochmal, nachdem er vom Kunden z.B. zurückgekommen ist, durchgecheckt wird? Ich kann mir aber net vorstellen, dass jeder einzelne Mac im "normalen" Store so gründlich durch die Qualitätskontrolle geht?
 
Dans denke ich auch, daher habe ich einen genommen.

... dafür kann es aber auch passiern, dass du eine Zugabe bekommst, also mehr RAM, oder mehr VRAM bei der Graka
genau, ich habe anstatt 250GB eine 500GB HDD bekommen :D - so gesehen, ist der noch günstiger ;)
 
Es steht übrigens gar nicht das Wort "Refurb" davor, also sind wahrscheinlich eher wirklich Neugeräte, die nun einfach noch aus dem Lager müssen.
Beim 17" C2D steht "Refurb" davor.
 
Ich hänge mich einfach mal an den Fred hier ran:
im Refurb ist ja auch schon einige Zeit der Mac Mini 1,5 GHz Core Solo. Ist der denn von Preis/Leistung her was? Ich überlege mir schon seit einiger Zeit, noch einen zweiten Rechner, (hauptsächlich) als Mediaserver, anzuschaffen.
 
Plainswalker schrieb:
Ich hänge mich einfach mal an den Fred hier ran:
im Refurb ist ja auch schon einige Zeit der Mac Mini 1,5 GHz Core Solo. Ist der denn von Preis/Leistung her was? Ich überlege mir schon seit einiger Zeit, noch einen zweiten Rechner, (hauptsächlich) als Mediaserver, anzuschaffen.

nachdem was ich gelesen habe sollen die core-solo nicht der hit sein. kann es aber nicht wirklich sagen, weil hab noch einen g4 einsetze.
 
Der Mini Core Solo hat ca. 4 Wochen bei mir gewerkelt. War eigentlich recht zufrieden damit. Wenn man nix anspruchsvolles macht, reicht die Leistung. Mit genug RAM ist die Kiste ok, aber mehr nicht.
 
smoerkels schrieb:
nachdem was ich gelesen habe sollen die core-solo nicht der hit sein. kann es aber nicht wirklich sagen, weil hab noch einen g4 einsetze.

Sagen wir mal so, er ist auf jeden Fall schneller als der letzte G4 Mini, es ist halt kein CoreDuo, aber, für die Anwendungen für die der Mini gedacht ist, reicht der CoreSolo locker aus, gut mann keine HDTV Videos in voller
Auflösung anschauen, ging aber mit dem CoreDuo auch nicht bei jedem Video.
Aber die Standardanwendungen, wie Textverarbeitung, Grafikverarbeitung ( ich rede jetzt nicht von Photoshop, gibt es sowieso noch nicht als UB), Musik hören und konvertieren, geht da auch ohne Probleme.

Spielen geht halt nicht so gut, da macht sich der GMA950 von Intel bemerkbar, der ist dafür halt nicht geschaffen.
Geht aber auch kaum beim großen MacMini, dafür ist der Mini halt nicht gedacht.

Also aller Anwendungen die extrem rechenintensiv sind, da ist der CoreSolo halt langsamer als die CoreDuo.

Ich würde aber mal behaupten, dass der CoreSolo, halt auch nicht zum rendern gedacht ist, und die allermeisten, oder aller Anwendungen sind garnicht so rechenintensiv, wie man das als denkt.
 
Zurück
Oben Unten