iMac widescreen, wie muss ich mir das vorstellen?

falo schrieb:
Unter OSX, 10.3.9, beim iMac G5 17 Zoll und bei dem Spiel Call of Duty.
Bei der 1280er Auflösung und auch bei der 1024er hat man oben und unten weniger gesehen.
Bei Call of Duty kann man im Spiel in der Konsole die gewünschte Auflösung auch selbst eingeben:
seta r_customwidth PIXEL
seta r_customheight PIXEL
seta r_mode -1

Statt PIXEL dann eben die gewünschte Auflösung eingeben!
Danach noch den Befehl vid_restart eingeben, der die GUI vom Spiel neu startet und zocken...
 
Dann ist der iMac doch nicht die "Spielemaschine" ? welcher denn dann?
ja, weiss das ein Mac nicht in erster Linie zum Spielen gedacht ist, aber wenn ich da Einschränkungen hinnehmen muss, glaube ich , werde ich es lassen.
 
So schlimm sind die eventuellen schwarzen Balken am Rand beim Spielen ja nun auch nicht.
 
falo schrieb:
Dann ist der iMac doch nicht die "Spielemaschine" ? welcher denn dann?
ja, weiss das ein Mac nicht in erster Linie zum Spielen gedacht ist, aber wenn ich da Einschränkungen hinnehmen muss, glaube ich , werde ich es lassen.
Hallo!
Nicht sauer sein, aber wenn Du den Rechner in erster Linie zum Spielen nehmen möchtest, warum dann einen Mac?
der eMac_man
 
@falo: "nur zum Spielen" würde ich mir dann eher eine der Konsolen anschaffen.
 
Wie oft muss man hier denn noch wiederholen, dass es Genres gibt, die auf KEINER KONSOLE anständig gezockt werden können?

Strategiespiele? Na? Oh, Einheiten anklicken, hm, wie mach ich denn das mitm Controller?!?

Sogar klassische First-Person-Shooter sind Konsolenuntauglich. Wie aimed man denn ohne Mouse? Hui.

Dass es "Kindergartenshooter" gibt, die auf Konsole gehn, mag ich gar nicht bestreiten.

Hier gibt es echt Leute, die Angst davor haben, dass mit dem iMac gespielt werden kann. Wie auch, hat ja auch nur eine Grafikkarte der gehobenen Mittelklasse, geht ja auch gar nicht...ROFL.
 
eiq schrieb:
Es wird in allen Threads zu Widescreen behauptet, daß Widescreen eher dem menschlichen Sichtfeld entspricht. Und ich will wissen, wer das behauptet hat, weil es einfach mal nicht stimmt (und daher Stuss ist). Und wo war ich bitte nicht sachlich?
Widescreen ist ergonomischer, weil es unangenehm ist am Monitor den Kopf heben/senken, bzw. die Augen hoch und runter bewegen zu müssen. Das fällt zwar nicht sooo furchtbar offensichtlich auf, dass es unangenehmer ist, aber es ist angenehmer und natürlicher den Kopf oder die Augen nur in der Horizontalen bewegen zu müssen.

Besonders deutlich, wie so oft, wird das bei Extrembeispielen:
Stell Dir mal vor, Du hast einen 4:3 Monitor mit 30 Zoll Diagonale. Äußerst unangenehm da dann schon deutlich spürbar den Kopf heben und senken zu müssen (oder nur die Augen, die dafür aber mehr).

Und ich empfinde 2 (Widescreen-)Displays nebeneinander als angenehmer, als zum Beispiel das 30" Cinema-Display. Das ist mir auch schon wieder zu hoch. Bei der Größe sollten die meines Erachtens ein 16:8-Display oder so anbieten (nicht 16:10).
 
s_herzog schrieb:
Wie oft muss man hier denn noch wiederholen, dass es Genres gibt, die auf KEINER KONSOLE anständig gezockt werden können?

Strategiespiele? Na? Oh, Einheiten anklicken, hm, wie mach ich denn das mitm Controller?!?

Sogar klassische First-Person-Shooter sind Konsolenuntauglich. Wie aimed man denn ohne Mouse? Hui.

Dass es "Kindergartenshooter" gibt, die auf Konsole gehn, mag ich gar nicht bestreiten.

Hier gibt es echt Leute, die Angst davor haben, dass mit dem iMac gespielt werden kann. Wie auch, hat ja auch nur eine Grafikkarte der gehobenen Mittelklasse, geht ja auch gar nicht...ROFL.

Zocken, aimen, ROFL - brave new (Intel-Mac) world. :rolleyes:
 
nowadays schrieb:
Zocken, aimen, ROFL - brave new (Intel-Mac) world. :rolleyes:

... Auch mit dem G5 konnte man Spielen, sogar mehr als mit dem Intel iMac aufgrund fehlender Universal Binaries.

Von daher hör auf dem Prozessor alles in die Schuhe zu schieben, der rechnet nur.
 
Mag sein, darum geht es aber nicht. Ich störe mich an den IMHO in letzter Zeit zunehmenden Spielerausdrücken hier auf Macuser.de.
 
@eiq: ist jetzt absolut nicht böse gemeint, ABER: Wenn du ein Mensch bist wie jeder andere hier, dann siehst du mit deinen Augen nach links und rechts alles, was sich bis auf deine Körperachse tut (teilweise sogar mehr). Nach oben und unten (vor allem oben und darauf kommt es bei den Monitoren ja an, denn nach unten geht ja nix wär ja die Tischplatte im Weg) siehst du wesentlich weniger(zum Beispiel Haare, kannst du die sehen??). Deshalb ist das menschliche Sichtfeld eher "widescreenmäßig", ja panoramamäßig aufgebaut und deshalb ist der Mensch es eher gewohnt nach links und rechts zu sehen und deshalb sind die Widescreens ergonomischer.
 
nowadays schrieb:
Mag sein, darum geht es aber nicht. Ich störe mich an den IMHO in letzter Zeit zunehmenden Spielerausdrücken hier auf Macuser.de.

Ich störe mich an den IMHO in letzter Zeit zunehmenden schwarzen Prolo-BMWs hier in Deutschland.

Probleme haben manche Leute...
 
ist ja gut jetzt!!!

Schlimm das 90% der Threads hier mit irgend einem mist zugespammt werden....

...Topic fängt an alles gut und am ende jedes Themas hier im Forum wird über irgend ein bockmist geredet das nicht mal mehr im geringsten mit der frage am anfang zu tun hat.

Ich versteh das nicht.. echt arme vorstellung


gruss
 
pierrem schrieb:
...
...Topic fängt an alles gut und am ende jedes Themas hier im Forum wird über irgend ein bockmist geredet das nicht mal mehr im geringsten mit der frage am anfang zu tun hat.

Ich versteh das nicht.. echt arme vorstellung


gruss

Vielleicht ist einfach schon alles zum Thema gesagt und es gibt Themen die keine großen Interpretationen zulassen, sondern auf Fakten beruhen

Das du es nicht verstehst kann man verstehen..:D

Das es eine echt arme Vorstellung ist, vermag ich nicht zu erkennen....
 
Ich wollte mit meiner Frage zu den Spieleauflösungen keine Bockmistdiskussion einleiten.
 
falo schrieb:
Ich wollte mit meiner Frage zu den Spieleauflösungen keine Bockmistdiskussion einleiten.

Hat ja nichts mit deiner Frage zu tun.. ist doch ok die frage?! ;) :D

Aber wenn man sich hier andere Posts durch liest, dann weiss man was gemeint ist.

Gruss
 
Es stimmt nicht ganz, dass Widescreenmonitore teurer sind als 4:3-Monitore, zumindest nicht bei Dell:
20'' 16:10: 518,75 €
20'' 4:3: 538,53 €
 
es ist doch reine Geschmacksache oder Gewohnheitssache ob man jetzt nen Widescreen einen Normal-Display vorzieht. Ich finde z.B. bei kleineren Display das 16:9 Format angenehmer. Am Desktop arbeite ich lieber mit den 4:3 Bildschirm, denn ich oft sogar noch drehe, damit ich nicht mehr soviel rauf und runterscrollen muss.
Ich hoffe nur, dass an dem Geruecht, das neue iBook soll mit ner 1280x720 Aufloesung kommen nix Wahres dran ist, das waere dann wirklich uebertrieben. Auf meinem jetztigen Windows Laptop habe ich ein 13.3" Display mit 1280x800 und das empfinde ich fuer mich als optimal.

Gruss,
Martin
 
@eiq: Soweit ich weiß, ist das menschliche Blickfeld in der Horizontalen viel weiter als in die Vertikale. Grund dafür ist die Evolution bzw. weil sich Dank unseren frühen frühen Vorfahren, die sich vor gefährlich Tieren schützen mussten, eine höhere Empfindlichkeit in horizontaler Richtung entwickelt hat (bitte nicht drauf festnageln ;) )

Die äußeren Bereiche unseres Blickfelds (links/rechts) sind jedoch hauptsächlich für das Erkennen von Bewegungen zuständig, ansonsten aber ziemlich ungenau. Wer Lust hat kann das gerne mal überprüfen und seinen Fernsehschirm aus dem Augenwinkel heraus ansehen. Im Gegensatz zum direkten Betrachten wird man (je nach Fernseher) ein leichtes Flimmern wahrnehmen.

Um zurückzukommen zur Ergonomie bei Bildschirmen:
Das Verhältnis 4:3 kommt nicht daher, weil es besonders angenehm für den Menschen ist, sondern weil Röhrenmonitore damit besonders flach gebaut werden konnten. Damit der Elektronenstrahl auch genügend weit in alle 4 Ecken des Schirms abgelenkt werden kann, müssen die Magnetspulen ausreichend großen Abstand von der Frontseite haben, was für die Röhre bedeutet: Je breiter, desto tiefer.

Da ein LCD-Bildschirm ganz anders funktioniert und keinen Elektronenstrahl benötigt, kann man das Seitenverhältnis nahezu beliebig wählen, ohne sich über die Tiefe des Bildschirms Gedanken machen zu müssen. Dadurch kann man Bildschirme mehr auf die Bedürfnisse des Menschen anpassen und ist ein Stück unabhängiger von technischen Einschränkungen.

Ich denke, auf längere Sicht wird sich Breitbild durchsetzen (sieht man auch an den HD-Ready-Fernsehern).
 
bunfi schrieb:
Um es kurz zu machen: 170° horizontal, 130° vertikal -> 170/130 ~ 1,31
Widescreen: 16/10 = 1,6
4/3 ~ 1,3
5/4 ~ 1,25

;)

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten