iMac: welche Konfig kaufen?

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

zum 2 Ghz 17" Modell würde ich auf keinen Fall greifen (die 200 Mhz sind es nicht wert), die Frage sollte lauten:
iMac 17" 1,8 Ghz oder iMac 20"?

Dann würde ich persönlich ganz klar zum 20" greifen, habe selbst ein 20" Cinema Display, es ist einfach viel angenehmer mit der großen Bildfläche zu arbeiten.
 
Hallo Dominik,
auch wenn ich nicht mehr zur Entscheidungsfindung beitragen kann - was ich aber auch nicht gewollt hätte - würde ich mal behaupten, Du hast richtig entschieden. Du hast von längeren Texten gesprochen, sowohl lesen als auch schreiben, und da ist der 20"er erste Wahl. Ich sitze gerade vor einem 20"er-G4 iMac, der allerdings diese Woche gegen das gleiche Modell getauscht wird, das Du bestellt hast, und ich habe ein 17" Powerbook. Warum ich das schreibe?
Ich arbeite als Texter im Bereich Film/Fernsehen, und es gibt nichts angenehmeres, als zwei Dokumente ganzseitig nebeneinander liegen zu haben. Bei 17" musst Du da schon stark verkleinern, um beide Seiten lesen zu können, beim 20"er kannst Du bei 125 Prozent die gesamte Seite sehen.
Allein das rechtfertigt den Mehrpreis, dazu kommt die größere Festplatte (die auch irgendwann einmal zu klein wird ;-)).
Freu Dich drauf, der Bildschirm kann nie groß genug sein. Ich würde mir sofort einen 23"er kaufen, wenn er denn irgendwann rauskäme.
In ebenso großer Vorfreude wartend wie Du,
beste Grüße, Heini
 
das sind 500 EURO unterschied. für dieses geld hol ich mir doch den 17 imac und schließ noch ein 19 zöller dran.
 
worshipper schrieb:
das sind 500 EURO unterschied. für dieses geld hol ich mir doch den 17 imac und schließ noch ein 19 zöller dran.
Mmh... dann hast du noch eine "Kiste" dastehen, mehr Stromverbrauch, nicht mehr so kopmakt, usw..

Ich bleibe glaube ich dabei mir einen 20" zu holen. Preis/Leistung ist genial!
 
worshipper schrieb:
das sind 500 EURO unterschied. für dieses geld hol ich mir doch den 17 imac und schließ noch ein 19 zöller dran.

Eigenlich kannst du das so nicht sagen... Denn du hast dafür auch noch eine größere HDD (die kostet nochmal 80 Eier) und ein DVD-Brenner (hängst du einen extern dran sind das auch nochmal etwa 70-100 Eier und sieht besch... aus)...

Die "nur" 200MHz mehr kosten also keine 500 Mehr sondern bestenfalls 350 mehr ;)
 
Nicht zu vergessen Bluetooth und Airport integriert - also 250 Euro.
 
Genug gehadert!
Habe soeben auch meine Kreditkarte abgefackelt und mir den 20 Zöller mit 2GB Ram und 400er Pladde geordert.
Das sollte dann wieder für ne Zeit reichen!

Charlie

P.S.: Mag einer nen 1,42er Mini haben? :D
 
Es werden ja langsam immer mehr.
Hab heute Vormittag auch eine Email bekommen. Mein iMac hat jetzt den Status: "Sent to Manufacturing". Wobei das bei mir nur das Beilegen von den Bluetooth Tastatur und Maus is :) Die Ram hab ich mir bei DSP bestellt.
Mal sehen wielange das jetzt noch dauert.

MfG

HotBoritO
 
Charlie_D schrieb:
Genug gehadert!
Habe soeben auch meine Kreditkarte abgefackelt und mir den 20 Zöller mit 2GB Ram und 400er Pladde geordert.
Das sollte dann wieder für ne Zeit reichen!

Charlie

P.S.: Mag einer nen 1,42er Mini haben? :D

Wau, also mit den 2Gig ram hast du dir deine Karte wirklich abgefackelt. :D

Ich werde meinem 20", wenn er diese Woche kommt mal weitere 512Mb spendieren.

P.S: Will jemand meinen Mini haben ? :D
 
20" und Texte lesen bearbeiten

Hallo Heini,

Danke für Deine Antwort.

Ich brauche den Mac für Übersetzungen technischer Texte (Patentanmeldungen) und da gibt es beim Korrigieren (die erste Korrektur mache ich immer noch per Hand auf Papier :D) bei kleinen Bildschirmen immer das leidige Thema des "zwischen zwei Fenstern springen zu müssens".

Oder man muss ein Tif oder ähnliches in den Text einbinden und deshalb in den Fenstern "graben", um das richtige zu finden.

Zum anderen muss ich für meinen Hauptjob auch häufig PP-Präsentation machen oder mal ein Paper schreiben und da wird das Fensterhopping dann schnell zur Qual.

Meine Überlegung bezüglich 20" war auch von der Tatsache getrieben, dass der wahrscheinlich einen etwas besseren Wiederverkaufswert haben wird. Wobei die Kiste erstmal eine ganze Weile bei mir bleiben wird (bis dass der CPU-Tod euch scheidet!).

Leider habe ich "verbummelt", mir bei der der Bestellung gestern die Bluetooth-Tastatur und Maus zu bestellen, und irgendwie reagiert der Apple-Store nicht auf meine Emails diesbezüglich. Mal sehen. :rolleyes: :eek:

Ich habe gehört, dass der Mac mit der Bluetooth Tastatur auch etwas langsamer hochfährt.

Als Liefertermin peilt der Apple-Store bei mir den 16.05 an. So ein Schiiit, dass ich ab dem 21.05 in Urlaub bin. Ich hoffe dass die Lieferung in die Firma nicht abhanden kommt. :eek:


Dominik
 
Hallo Dominik,
ich würde an Deiner Stelle mal bei der Bestell-Hotline anrufen, um wirklich sicher zu gehen, dass Du die BT-Peripherie bekommst!
Dass Macs mit BT-Tastatur- oder maus langsamer hochfahren kann ich nicht bestätigen, möglicherweise brauchen sie aber etwas länger, bis sie sie "gefunden" haben. Aber wer fährt seinen Mac schon runter? Der Ruhezustand ist doch ein großer Pluspunkt im Vergleich zu anderen Rechnern.
Und noch etwas, was Dich erfreuen wird: Exposé! Solltest Du es schon kennen (möglicherweise hattest Du ja schon OS X auf Deinem Book?), schreib ich das jetzt umsonst, aber das ist für Deine Arbeit ideal. Du kannst damit alle geöffneten Fenster anzeigen, das in den Vordergrund bringen, das Du brauchst oder alle verschwinden lassen, um etwas auf dem Schreibtisch abzulegen, aufzunehmen etc. (führt jetzt zu weit).
Beste Grüße, Heini
 
Mit Bluetooth hast Du auch kein Kabelsalat!
 
Hallo Dominik,
solltest du noch mal in diesen Thread schauen:
Deine alte AirPortstation (Graphite? Snow? Oder doch schon Extreme?) sollte problemlos funktionieren, zum Einrichten in Dienstprogramme den passenden AirPort-Einrichtungsassistenten wählen.
Zum Speicher: Mit der Revision werden 512 MB-Riegel in einem Stück verbaut. Das heißt, Du hast einen Port frei. Ich würde da einen 1 GB-Riegel von DSP (unter 100 EUR) reinpacken (= 1,5 GB), und sollte es irgendwann zu mehr reichen, gibt es bestimmt "alte G5-iMac"-User, die Dir den 512'er abkaufen.
Ach übrigens, mein iMac wartet seit heute bei meinem Händler auf mich. Hole ich morgen, der DSP-Riegel wartet schon...
Beste Grüße, Heini
 
Hallo Heine,

Danke für Deine Antwort.

Ja, ich habe einen Graphite Airport. Da ich jetzt immer noch per Dial on demand be Arcor bin, überlege ich mir nicht, ob nicht eine Flatrate sinniger ist. Hat da jemand Erfahrungen? (Frage sollte ich vielleicht in einem anderen Teil des Forums stellen?! :D)

Ich werde Deine Anregung betreffend 1Mb Riegel aufnehmen und einen 1Mb bei DSP ordern!

Vielleicht mache ich heute noch ein paar Fotos von der Kiste!

Cheers,

Dominik
 
Ich würde niemals ein wlan-Netz ohne Flatrate benützen, auch nicht mit einer volumenabhängigen Flatrate, wäre mir zu unsicher. Ist aber nur meine Meinung...
Viel Spaß mit dem iMac, ich hole meinen in einer Stunde ab :)
Beste Grüße, Heini
 
Zurück
Oben Unten