iMac Webcam deaktivieren

SpecialFighter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
20
Hallo alle zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Webcam vom iMac zu deaktivieren?
 
Das Programm beenden, dass auf die Webcam zugreift.
 
nein ich meine ich möchte diese auf Dauer deaktivieren.
bei Windows konnte ich im gerätemanager diese einfach deaktivieren.
geht das hier auch?
 
Bei Windows geht das auch....

Warum kaufst du dir einen Mac, um diesen dann mit einer Windows-Maschine zu vergleichen?
Kleb nen Kaugummi druff, dann ist sie hardwaremäßig deaktiviert.
 
nein ich meine ich möchte diese auf Dauer deaktivieren.
bei Windows konnte ich im gerätemanager diese einfach deaktivieren.
geht das hier auch?

Aber damit ist die Webcam doch nicht dauerhaft deaktiviert! Ich weiß nicht was genau bei einem Klick auf den Button passiert, aber die Webcam ist dann sicher nur softwareseitig deaktiviert und kann natürlich auch auf diesem Wege wieder aktiviert werden. Spionagesoftware könnte sich beispielsweise Root-Rechte besorgen und dann Änderungen rückgängig machen oder fehlende Treiber aus dem Netz nachladen. Da hilft dann wirklich nur, Webcam abkleben, Linse trüben oder Stromversorgung bzw. Datenleitungen unterbrechen.
 
In Windows brauchst du dafür nichtmals Root-Rechte. ;)
 
Bei Windows geht das auch....

Warum kaufst du dir einen Mac, um diesen dann mit einer Windows-Maschine zu vergleichen?
Kleb nen Kaugummi druff, dann ist sie hardwaremäßig deaktiviert.

Och Trixi, der TE weiß, dass es bei Win so wie von ihm beschrieben geht – und fragt nach einer Möglichkeit, das genauso auch unter OS X zu machen.
Und ist es nicht ganz normal, einen Vergleich zu Bekanntem herzustellen? In diesem Fall ist es eben ein Pc.

@TE: Die einzige wirklich "sichere" Methode wäre es wohl, das Kabel einfach abzuklemmen.
 
Hat eigentlich irgendeiner überhaupt meinen Link angeschaut?
Mit dem isightdisabler wird die iSight per Script deaktiviert und erst per Script wieder aktiviert.

Möchte man die iSight seines Macs deaktivieren, kann man etwa das Skript iSight Disabler verwenden. Mit einem Mausklick wird nach Ausführen des Skripts die iSight deaktiviert, das Skript kann sie bei Bedarf auch wieder aktivieren. Das Skrip ändert dazu die Rechte der iSight-Treiber
 
Hat eigentlich irgendeiner überhaupt meinen Link angeschaut?
Mit dem isightdisabler wird die iSight per Script deaktiviert und erst per Script wieder aktiviert.

Schon. Aber du bist dir sicher, dass dann andere Programme die iSight definitiv nicht aktivieren können?
 
Genau das verhindert das Script
http://techslaves.org/isight-disabler/

...
The gist of what I’m doing with the AppleScript is changing the permissions on various driver files that are used to provide applications with access to the iSight. The list of files that are “managed” by iSight Disabler has grown since it’s initial release for Tiger where disabling only a single driver was enough. With Leopard, subsequently with Snow Leopard and Lion, more driver files must be acted upon by iSight Disabler to ensure the iSight is fully “disabled”.

When you click “Disable iSight”, read access by all is removed from the driver files (chmod a-r). When you click “Enable iSight”, read access by all is granted to the driver files (chmod a+r)....
 
na ich werde glaub ich da ein schwarzes klebeband nehmen.
denn man weiß nie welche software diese kamera doch wieder aktivieren kann.
 
Soweit ich weiß merkt man es wenn die Kamera an ist, die LED leuchtet wohl weil sie mit der Kamera in Reihe geschaltet ist.
 
es geht mir aber darum, dass ich z.b. auch auf der couch liege und achte nicht immer darauf ob eine LED leuchtet oder nicht.
deswegen geh ich lieber auf nr sicher ^^
 
Naja wenn du es nicht per Software deaktivieren möchtest ist der Klebestreifen die beste Lösung. Ich kenne ehrlich gesagt keinen Hersteller bei dem man die Kamera hardwaremäßig deaktivieren kann, USB-Lösungen mal außen vor...
 
ja... so fängt es immer an... :)

Du hast das Script ausprobiert?
Probleme bekommen?
Bei mir funktioniert es bis heute seit Jahren einwandfrei, merkwürdig.
Oder einfach nur einen schlauen Spruch gemutmaßt?
Hauptsache was gesagt (wenn auch ohne Bestand)?
 
Zurück
Oben Unten