iMac was ist noch möglich

also ich gebe langsam auf...

platte hatte ich so 80gb
1. 1partition mit 80gb
2 1partition 8gb und 2partition mit dem rest

jetzt halt in die 8gb partition das os 9.22 drauf aber bootet nicht...
naja habe keine lust mehr mich hier rum zu ärgern, werde heute abend mal versuchen die 4 gb platte rein zu hauen. bin leicht gefrustet :-(
 
@Charlie

...mag sein, aber ich hatte selber mal ´nen iMac G3 266 und bei dem lief noch lange nicht alles. Ist allerdings schon eibn paar Jährchen her.
 
keeperX schrieb:
also ich gebe langsam auf...

platte hatte ich so 80gb
1. 1partition mit 80gb
2 1partition 8gb und 2partition mit dem rest

jetzt halt in die 8gb partition das os 9.22 drauf aber bootet nicht...
naja habe keine lust mehr mich hier rum zu ärgern, werde heute abend mal versuchen die 4 gb platte rein zu hauen. bin leicht gefrustet :-(

...diese erste Partition war ja´auch für das OS X gedacht. Ób´s allerdings daran liegt kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber OS 9 auf eine Partition wäre sicherlich ´nen Versuch wert.
 
so, ich habe eben die alte 4gb Platte eingebaut. Das Os9.22 gebootet und das firmware update gesaugt. Mir wird da angezeigt das ich die aktuelle firmware habe. Wo wird mir den angezeigt welche version ich habe. den wo ich letzte woche einen 256 mb riegel eingesteckt hatte wurde der nur als 128 erkannt. Deswegen gehe ich mal davon aus das es nicht die aktuelle ist.
Ich würde jetzt gern Os X testen getraue es mir aber nicht da ich nicht weis welche Firmwareversion ich habe.

Plz Help :rolleyes: THX
 
keeperX schrieb:
so, ich habe eben die alte 4gb Platte eingebaut. Das Os9.22 gebootet und das firmware update gesaugt. Mir wird da angezeigt das ich die aktuelle firmware habe. Wo wird mir den angezeigt welche version ich habe. den wo ich letzte woche einen 256 mb riegel eingesteckt hatte wurde der nur als 128 erkannt. Deswegen gehe ich mal davon aus das es nicht die aktuelle ist.
Ich würde jetzt gern Os X testen getraue es mir aber nicht da ich nicht weis welche Firmwareversion ich habe.

Plz Help :rolleyes: THX

..die Firmware-Version findest du im System-Profiler, nennt sich BOOT-ROM.
 
na ok das habe ich auch gesehen aber da stand eben nix von 1.2 so wie auf der Webseite. Ich habe jetzt die 80GB Platte drin, die erste partition auf 6GB angelegt und das OS X lässt sich instalieren. Mal sehen wie es ausschaut, und ob die Install durch geht. wenn ja werde ich dann morgen mal Ram kaufen gehen und testen. Den mit den 128 mb die ich gerade drin habe wird das nix.

Mal sehen aber ich bin erst mal glücklich das ich ein Os drauf bekomme.
Thx für die Tips.


Edit:

So ich habe jetzt das OS 10.3 drauf, die install dauert ja extrem lang. Und dann klingelte der Nachbar und in dem Augenblich bootet der iMac neu, keine Ahnung ob da ein Fehler war oder ob das normal ist aber von der Platte booten tut er nicht. Wenn ich von der Install Cd boote und dann da als Startvolumen die Plate auswähle bootet er auch nicht. Es kommt immer nur das fragezeichen. Habe ich was falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

So ich habe jetzt das OS 10.3 drauf, die install dauert ja extrem lang. Und dann klingelte der Nachbar und in dem Augenblich bootet der iMac neu, keine Ahnung ob da ein Fehler war oder ob das normal ist aber von der Platte booten tut er nicht. Wenn ich von der Install Cd boote und dann da als Startvolumen die Plate auswähle bootet er auch nicht. Es kommt immer nur das fragezeichen. Habe ich was falsch gemacht?

Ich habe mich mal selber zitiert, ich bin immer noch nicht weiter gekommen. Wenn der MAc startet kommt der Blaue Ordner mit dem ? und wechselt mit dem Maclogo. Habe auch schon versucht alle Tasten zu drücken. keine Taste hat irgend etwas bewirkt. Das Startvolumen kann ich ja mit der OSX CD auswählen aber booten tut er davon nix. Muss es den eine spezielle Fetplatte sein wovon der Mac bootet? den bei der 4gig die Original war bootet das neu aufgesetzte OS9 sofort... nur eben mit der neu eingebauten 80 gig Platte will er nicht. Ich bin jetzt kurz davor mir einen anderen Mac zu suchen für zu Hause wenn ich das nicht endlich hin bekomme.
 
...hmm, du hast jetzt die 4GB Platte drin, ok. Jetzt musst du, wenn´s nicht drauf ist, zuerst OS 9 installieren. Dann Partitionieren, ja auch die 4GB Platte, und dann auf die erste Partition OS X.
 
OS X auf eine 4GB Platte halte ich für sehr gewagt da es grob 3GB auf der Festplatte belegt (mindestens) und dann kein Platz mehr für anderes ist. Daher, wenn die 4GB Platte im Rechner bleibt, nur OS 9.

@keeperX:
Grundsätzlich hast du nichts falsch gemacht, der iMac müsste von der Festplatte booten. Hast du mal probiert beim Start die Option Taste gedrückt zu halten, dann sollte er dir theoretisch alle bootbaren Partitionen auflisten und du müsstest auswählen können. Und überprüf nochmal wie die Festplatte gejumpert ist, ich weiß nicht sicher ob dein iMac ein Kabel für HDD & CD-ROM verwendet oder zwei, ist es eines muss die Platte auf Master gestellt sein, sind es zwei Kabel muss die Platte auf Master oder Standalone gestellt sein.
 
D'Espice schrieb:
OS X auf eine 4GB Platte halte ich für sehr gewagt da es grob 3GB auf der Festplatte belegt (mindestens) und dann kein Platz mehr für anderes ist. Daher, wenn die 4GB Platte im Rechner bleibt, nur OS 9.

...da hab´ ich ja mal gar nicht dran gedacht. :D Tja, wenn man sich nur auf die Theorie konzentriert :rolleyes:
 
nein ich hatte die original 4gb Platte drin und wollte das Firmware Update machen, was ja aber nicht nötig war, dann habe ich die 80 GB eingebaut und einen 8gb partition erstellt und da das OSX rein. Installation war auch ok. Nach dem reboot startet eben nur das OS X nicht sondern es kommt der blaue Ordner mit dem Maclogo und dem Fragezeichen.
 
Zurück
Oben Unten