iMac wacht seit Update auf ML nachts immer auf

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Hallo Leut´s , mein iMac wacht seit dem Update auf Mountain Lion nachts immer wieder auf, nun habe ich mal in der Konsole nachgeschaut und folgenden Eintag gefunden:
08.08.12 01:32:48,002 SyncServer[2703]: [0x7f902040bea0] |SyncServer|Warning| Refreshing watchdog because of a calendar time change alert.

Kann mir jemand sagen was meinen iMac immer wieder aufweckt, teilweise ist er auch auch tagüber an, wenn ich von der Arbeit komme, nur da muss ich heute nachmittag mal schauen, welche Meldung da erscheint.

Gruß Volker

Edit: Habe nun erst mal in den Bluetootheinstellungen, "Bluethooth - Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" und in Energienenstellungen " Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden deaktiviert.
Obwohl ich in SL all diese Einstellungen deaktiviert habe, sind sie wieder drin, komisch.
Mal sehen ob´s hilft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem. Ist ein Alu-iMac von Ende 2007 wenn mich nicht alles täuscht. Sonst noch wer?
 
Eine einfache Lösung wäre: Ausschalten.
 
genau!
und wenn der Tank am Auto leer ist? - einfach nen neues kaufen ...
sehr zielführender Tipp! ;)
 
Eine einfache Lösung wäre: Ausschalten.
Mein MacPro hat exakt das selbe Problem. Leider schaltet er sich auch im komplett ausgeschaltetem Zustand wieder ein. Aus diesem Grund habe ich jetzt eine Steckdose mit Schalter.
 
@jockel06,

du hast ja schon einiges überprüft. Ich habe mit der Suchmaschine nach Refreshing watchdog because of a calendar time change alert gesucht und sehr viele Einträge mit den unterschiedlichsten Lösungsvorschlägen gefunden. Bei einem half nur der Tausch des Logicboards bei dem anderen war es tatsächlich der Ruhezustand bei Netzwerkzugriff.
Such mal selbst nach, denn es gab noch unzählige andere Vorschläge und Lösungsansätze, wie z.B. alle USB Hubs und Peripherie entfernen zur Fehlereingrenzung. Eingesetzte Applikationen sind auch noch eine mögliche Ursache.
 
Schau doch lieber mal nach, was unter "Wake Reason" steht. Das ist viel interessanter.
 
So, heute blieb er Tagsüber aus, bin heute Nacht mal gespannt
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit einem Mac Pro 2009, habe unter Energie Sparen nur das Feld "Bei Ethernet Netzwerkzugriff aufwachen" nicht aktiviert, er erwacht aber trotzdem vom Ruhezustand mit folgender Meldung:
wake reason: RTC (Alarm)

Habe dann mittags mal den Mac vom Netz genommen, also shwitch, und siehe da, am Abend war er ausgeschaltet.

Gruß Dieter
 
Das RTC ist zu 90% des refreshen der Anmeldung am Sleep Proxy Server.
Allerings nur wenn man die Netzwerkzugriffe im Ruhezustand zugelassen hat.
 
ach danke aber ich verstehe nur Bahnhof, kenne mich nicht aus mit OSX :).... wie schaltet man diese Netzwerkzugriffe im Ruhezustand aus ??? Ich glaube das habe ich schon oder ?
 
Ja, du hast es ausgeschaltet. Schreibst du zumindest.
 
also jetzt habe ich es probiert zu aktivieren, da steht folgendes, ja drücken oder nicht
 

Anhänge

  • netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 79
Da du es nicht willst, nicht aktivieren.
 
Kann es vll wirklich was mit der USB-Peripherie zu tun haben? Seit das so ist kann ich auch mein USB-Hub nicht mehr nutzen, Geräte werden nicht daran erkannt.
 
ok danke, hatte es auch nicht aktiviert... jetzt habe ich mal aktiviert und wieder deaktiviert, mal sehen heute Abend ob er erwacht ist
 
... zufällig eine Elgato EyeTV im Einsatz?! Da steht viel im Netz ....
 
Alles ok, er blieb den ganzen letztrigen Tag aus und heute Nacht hat er auch durchgeschlafen.....
 
ok danke, hatte es auch nicht aktiviert... jetzt habe ich mal aktiviert und wieder deaktiviert, mal sehen heute Abend ob er erwacht ist

so gerade zurückgekommen und er war noch im Ruhezustand, und es waren auch keine Aktivitäten in der Zwischenzeit.... habe einfach die Netzwerkzugriffe aktiviert und wieder deaktiviert, scheinbar hat das geholfen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-09 um 18.37.22.png
    Bildschirmfoto 2012-08-09 um 18.37.22.png
    8,6 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten