imac wacht nicht mehr auf-statt ruhezustand reset

W

wiseblood

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

mein imac g4 mit osx10.2.8 hat neuerdings die macke, daß er anstelle des ruhezustandes komplett abschmiert. bildschirm dunkel, kein mucks mehr. lüfter läuft noch.
hilft nur reset.

da tagsüber der übergang in den ruhezustand funktioniert und es nur über nacht passiert, habe ich die vermutung, daß es mit den cronjobs zusammen hängt, da hier die eingestellte ruhezustandszeit oft in den bereich der cronjobs reicht, also 3-4 uhr, wenn ich lange dran saß.

nur habe ich keinen schimmer, was ich jetzt machen soll. kann es überhaupt an den cronjobs liegen?

usb geräte hängen nur die dran, die schon immer dran hingen und noch nie probleme gemacht haben.

bin für jede hilfe dankbar. will jetzt auch nicht hektisch irgendetwas verschlimmern, mit meinem halbwissen.

vielen dank

gruß

guido

hab zwei wochen urlaub und die kiste soll laufen!
 
Hast Du bei den Energieeinstellungen das gelbe dreieck am leuchten ? Diese falsche konfig hat schon einige rechner in die Knie gezwungen. ( Meinen auch ):mad:
Good Luck
 
hi napirator!

danke für tip. aber dreieck ist nicht an.

gruß
 
Vielleicht mal die Rechte checken?
 
hi napirator!

auch schon dran gedacht und durchlaufen lassen.
jede menge rechte nicht wie vorgesehen lt. dienstprogramm. nur ich habe nichts geändert an den rechten. wie kann das?

hab jetzt die rechte reparieren lassen.

mal sehen, obs daran lag.

danke und gruß
 
Ich sach ma: kleiner Schwachpunkt mit großer Wirkung. Ab und an werden die Rechte durch Updates durcheinander gebracht.( Nicht immer & nicht bei jedem ) Und nu:
Schaun mer mal ( würd der teamchef sagen )drumm :D
 
hi napirator!

genau!

werd mal schaun .-)

danke!

gruß
 
Hi wiseblood !

sehr interessant Deine Frage, habe nämlich genau das selbe Problem - gleiches OS auf G4 355MHZ.
Wie hast Du Deine "Rechte" gecheckt? bin relativ neu im thema Mac, da mich mein Lieblingsadmin verlassen hat.
Kannst Du mitTips geben?, wäre super!!!
 
hi!

hab leider auch nur wenig ahnung, weil umsteiger.

rechte überprüfen, wie folgt:

applications -> utilities -> disk utility --> volume macintosh hd -> erste hilfe -> volumerechte überprüfen anklicken, dann geg.falls reparieren anklicken.

hast du problem mit deinen rechten, oder auch die nummer mit dem absturz im, ruhezustand ?

gruß
 
hmmm, habe meine Rechte gecheckt, vielen Dank - einige Dinge haben sich zwar verstellt, aber weit noch nichts schlimmes.
Tja, das Problem mit dem absturz im ruhezustand habe ich allerdings nach wie vor. Sehr lästig... Energiesparen wär schon nicht schlecht...

Hast Du Dein Problem seither eigentlich gelöst?

Irgendwie habe ich den Verdacht, dss es sich um ein Hardwareproblem handelt, aber wie könnte ich das wohl herausfinden?

bin für alle Neuigkeiten dankbar!clap
 
Hi macusalix!

war gerade vier stunden weg und der mac war eben brav im ruhezustand. allerdings kommts zum absturz nur in der nacht, weshalb ich eben auf diese cronjobs tippe, die ab 3.15 abgearbeitet werden, wenn der rechner bis dahin noch an ist.
gestern um 1.00 das ding laufen lassen, also hätte um 4.00 der ruhezustand eintreten müßen. war aber nicht.
lasse ihn heute wieder ab 1.00 in ruhe und laß mich mal überraschen. wenns mir nicht zu blöd wäre, würde ich mir den wecker stellen.

an ein hardwareproblem glaub ich eigentlich nicht, da schon ein effes usb modem bei mir ärger verursacht hat. ebenfalls kein ruhezustand, aber auch kein absturz. mit airport war dann alles kein problem mehr.

usb geräte machen wohl öfters ärger. steht im forum. habe übrigens als einziges nicht mac- teil einen stylus 740. du doch auch, oder?

da der aber immer dranhängt und bis jetzt nie ärger machte, denke ich mal, daß dies nicht das problem ist. hänge ihn aber heute nacht auch ab.

als denn

halte dich auf dem laufenden.

leider gibts ja keinen neuen input

gruß
 
Hi Wiseblood,

vielen Dank, ich denke ich werde mal den Panther ´rauslassen... halte mich bitte trotzdem auf demLaufenden was bei Dir herausgekommen ist.

Wenn´s bei mir was Neues gibt, werde ich auch Bescheid geben.

Danke derweil!
 
hi!

also bei mir ist er in den ruhezustand in der nacht gegangen. also so wie es soll. kann also an den fehlerhaften rechten gelegen habe, die ich erst gestern repariert habe. wie das zusammen hängt, ist mir aber nicht ganz klar.
tagsüber gabs eh kein problem.

werds noch beobachten. meld mich, wenn sich was ändert.

gruß
 
hi wiseblood,

habe mein Problem nach wie vor nicht gelöst, wen ich Panterh installiert habe, oder isch sonst was geändert hat, meld ich mich
Das mit dem Rechte reparieren hat aber in anderer Hinsicht was gebracht, mein lieber G4 scheint nicht mehr zweimal gestartet werden zu müssen.

Thanxx so far

bleibdran!
 
Zurück
Oben Unten